• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PRAM reset geht nicht

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hallo :)

Ich habe das merkwürdige Phänomen, daß bei meinen weißen Intel iMac das pram reset nicht funzt. Wenn ich beim Start Apfel + alt + p + r halte, startet er ganz normal durch bis zum Anmeldebildschirem. Gibt´s da für Intels `ne andere Kombi oder was ist hier los?

vGM
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du vielleicht ein OpenFirmware Passwort gesetzt, dann gehen einige StartTastenkombis nicht, auch der Pram Resett ist aus
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Das hat aber gar nichts am Ausgangsproblem geändert:
Der Gong beim Einschalten dröhnt mit voller Lautstärke aus den eingebauten LS, obwohl ext. dranhängen und die Lautstärke ganz runtergregelt ist. Das war bis vor Kurzem noch anders, da war der Gong viel leiser. Ein pram reset hat also nichts gebracht, was könnte ich noch machen?

vGM
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Versuch es doch den NVRAM zu löschen, soll angeblich helfen aber auch anderes zurücksetzen. Vielleicht musst Du dann 2 mal neu starten. Versuch wäre es wert.

aus Apple-Support-Seite: http://www.apple.com/de/support/imac/intel/
" Drücken Sie Optionstaste-Befehlsstate-P-R so lange, bis Sie zwei Pieptöne hören."
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich glaub ich bin zu blöde. Ich habe nun 8x versucht nen PRAM-Reset durchzuführen und nie ist es geglückt.

ich hoffe ja mal, dass es am Timing liegt...
Die letzten 3x hab ich aber darauf geachtet: Ich drücke P+R und Alt+Apfel direkt nach dem Drücken des Einschaltknopfs, beim letzten mal sogar VOR dem ertönen des Startgongs aber das Bild bleibt ein wenig grau, dann kommt der Apfel und unten drunter das drehende Zeichen und dann fährt er hoch wie normal. Es kommt kein 2. Startton und der iMac startet auch nicht neu.

Liegt es an der neuen Apple-Tastatur, am Leoparden, am früheren Firmware-Update? Mit meiner alten Tastatur ging es, definitv und die hau ich jetzt mal dran. :)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Hallo

Mal ne blöde Frage zwischendurch: Was bewirkt dieser PRAM-Reset nochmal bzw. wann und wieso ist er anzuwenden?

THX & Gruss

C.