• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Leopard-Update mit Triple Boot?

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Leopard-Update, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein System ist ein Macbook (2GHz Core 2 Duo, 1GB RAM, 120GB Platte), auf dem ein Triple-Boot-System eingerichtet ist. Die Platte ist in vier primäre Partitionen unterteilt:
  1. EFI-Partition
  2. OSX 10.4 Partition (40GB, 6GB frei)
  3. Linux Ubuntu 7.10, ext3-Partition (ca. 50GB)
  4. Windows XP, FAT32-Partition (30GB, 2,7GB frei)
Als EFI-Bootmanager dient refit, für Linux und Windows dann nochmal grub. Mit dem Setup bin ich sehr glücklich und möchte es unter keinen Umständen ändern. Ich brauche Linux und Windows zwingend nativ (Parallels & Co sind also keine Alternative).

Auf Leopard möchte ich updaten, d.h. mein bestehendes OSX nicht löschen.

Starte ich das Leopard-Setup, rebootet das System von der DVD. Soweit sieht alles gut aus. Bei der Wahl der Zielpartition werden mir die OSX- und die Windows-Partition angeboten. Allerdings beide mit einem gelben Ausrufezeichen.
OSX lässt sich nur mit Neuformatierung der OSX-Partition durchführen, was ich aber nicht will. Leider gibt das Setupprogramm einem aber auch überhaupt keine näheren Infos aus, warum denn eine Installation nur mit Formatierung möglich ist.

Ich schätze mal, es hängt wohl mit dem eher ungewöhlichen Triple-Boot-Setup zusammen. Oder reichen vielleicht die freien 6GB nicht aus?

Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem ohne Formatierung durchziehen kann?

Achja, die Option die Daten extern auszulagern, das System neu einzuspielen und die Daten dann wieder zurückzukopieren, wird auch nicht angeboten. Das könnte ich noch verkraften, geht aber leider nicht.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Eher an zu wenig freiem Speicher. 10 sollten auf der OS X Partition mindestens frei sein, wenn nicht gar 15.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Eher an zu wenig freiem Speicher. 10 sollten auf der OS X Partition mindestens frei sein, wenn nicht gar 15.

Hab in einem Screen des Installers jetzt noch einen Hinweis auf 9GB gefunden (auf der Schachtel steht's bei den Systemanforderungen lustigerweise ja nicht). 16GB sind jetzt frei, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich bin wohl auch nicht alleine:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=375488

Achja, Filesystem- und Rechtechecks habe ich auch schon über die HFS-Partition laufen lassen. War alles in Ordnung und hat auch nicht geholfen.

Da muss ich wohl doch das System komplett neu aufspielen. Warum muss Apple-Software so oft so zickig sein... wenn der blöde Installer wenigstens mal sagen würde, was ihn denn überhaupt stört... :-c