• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Leopard installieren?

estefan1

Golden Delicious
Registriert
09.03.07
Beiträge
8
Hi,
kann man sein MacOS X 10.4 auch auf 10.5 aktualisieren. Das heißt ich lasse alle Programme drauf wie sie sind, oder sollte man ganz neu installieren. Ich komme aus der Windows-Welt und habe erst sehr wenig Wissen über Mac OS X. Sicherlich gibt es inkompatible Programme, werden die einfach nur deaktiviert vom "Aktualisierungs-Setup"? Sind Probleme zu erwarten. Läuft Parallels?
Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion! Vielen Dank im voraus!!!

Gruß
Estefan1
 

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
also du kannst von 10.4 auf 10.5 aktualisieren, alle programme werden übernommen und auch die ganzen bibliotheken (itunes) / mail / ical usw. werden übernommen

mfg
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hab sowohl die komplette Neuinstallation mit Festplatte formattieren als auch die Updatemöglichkeit auf jeweils einem PowerBook G4 gemacht. Funktioniert beides prima.

Bevorzuge für mich allerdings die komplette Neuinstallation, dann nimmt man nicht irgendwas von Tiger mit, was eventuell (ich sage eventuell) Probleme mit der neuen Version bereiten könnte.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Ich habe 10.5 einfach über 10.4 drüber installiert (natürlich vorher ein Backup gemacht) und es hat ohne irgendwelche Probleme geklappt: alle Programme und Daten sind noch da, wo sie hingehören.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hab sowohl die komplette Neuinstallation mit Festplatte formattieren als auch die Updatemöglichkeit auf jeweils einem PowerBook G4 gemacht. Funktioniert beides prima.

Bevorzuge für mich allerdings die komplette Neuinstallation, dann nimmt man nicht irgendwas von Tiger mit, was eventuell (ich sage eventuell) Probleme mit der neuen Version bereiten könnte.
Dito.
Am Freitag habe ich auch erst einmal das Update gemacht und alles so belassen wie es war.
Letzte Nacht jedoch habe ich dann die Platte geputzt und Leo frisch installiert.
Der Vorteil wurde ja schon erwähnt,man schleppt einfach keine Leichen aus 10.4 mit sich herum.

Und ich habe echt das Gefühl,Leo läuft um Spuren zügiger.
Also würde ich (nach erfolgreichem Backup) zur Neuinstallation raten.