• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundbild im Anmeldebildschirm ändern

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
Mahlzeit,

weiss hier wer, ob man und wenn ja wie, man das Hintergrundbild im Anmeldeschirm(Tiger) ändern kann?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
(Nach Backup) einfach diese Datei modifizieren: "/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg"
 
  • Like
Reaktionen: qwert

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
hhmm o_O , ich denke er meinte den Anmeldebildschirm und nicht den Desktop, oder?
Das mit dem Anmeldebildschirm geht aber auch irgendwie, habs ma gelesen, weiß aber nicht mehr wo, sorry :-[

edit:/ sorry habs kapiert, vor dem Schreiben das Gehirn einschalten nicht vergessen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
Ja ich meine den Anmeldeschirm...

OK das grade aktive Bild zu überschreiben ist eine Möglichkeit. Aber gibt es nicht irgenwo ne Config-Datei wo der Verweis auf das Bild drinsteht? Oder ist das im OS X direkt hart verankert?

Auf jeden Fall erst mal Danke an bezierkurve. Werds so machen
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Kann man die anderen Hintergrundbilder, die man nicht benötigt löschen?
Oder werden die noch von System verwendet?

THX
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo.

Wie kann ich den Hintergrund des Anmeldebildschirms bei OS 10.5 (Leopard) ändern?
 

m00gy

Gast
Dieser Frage schließe ich mich an - so einfach wie bei Tiger scheint's nicht zu sein - jedenfalls hilft's nicht, die Datei /Library/Desktop Pictures/Nature/aurora.jpg zu verändern - beim Login bleibt die hässliche Supernovalilamatsche erhalten...
 

Syncron

Gast
Dieser Frage schließe ich mich an - so einfach wie bei Tiger scheint's nicht zu sein - jedenfalls hilft's nicht, die Datei /Library/Desktop Pictures/Nature/aurora.jpg zu verändern - beim Login bleibt die hässliche Supernovalilamatsche erhalten...

Ne, oder... das ist der Anmeldebildschirm? :-D Wow, Apple scheint ja richtig mutig gewesen zu sein.
 

Soul Monkey

Gast
Ob dies auch mit Leopard funktioniert weiss ich nicht da mein Leopard erst am Montag kommt.

auslesen des angezeigten DesktopPictures, im Terminal

defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture

Enter druecken, danach sollte das Terminal den Pfad angeben (diesen eventuell notieren um eine Aenderung rueckgaengig zu machen).

zum Aendern im Terminal (braucht Adminrechte)

defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture /pfad/zum/bild.dateiendung

also z.B. /Users/Markus/bild.jpg
 

m00gy

Gast
Nee, funktioniert leider nicht:

The domain/default pair of (com.apple.loginwindow, DesktopPicture) does not exist
 

Soul Monkey

Gast
Hast du die Developer Tools installiert? Mit dem darin enthaltenen Property List Editor koenntest du die com.apple.loginwindow.plist oeffnen und ansehen.

Entweder heisst der Eintrag anders, oder versuchen den Eintrag "DesktopPicture" Class "String" und als Value den Pfad zum Bild eintragen?

edit: mit TextWrangler kann man auch .plist Dateien editieren

dort muesste man dann nach dem <dict> die folgenden zwei Zeilen einfuegen (Achtung nach dem <dict> stehen noch andere Eintraege die ich der Einfachheit in diesem Beispiel entfernt habe, in eurer Datei muessen diese Eintraege bestehen bleiben!)

<key>DesktopPicture</key>
<string>/pfad/zum/bild/space.jpg</string>

Beispiel wie das in der Datei aussehen kann, wie gesagt fuer Mac OS 10.4 Tiger!

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>DesktopPicture</key>
	<string>/Users/Markus/Desktop Pictures/space.jpg</string>
</dict>
</plist>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
Ja, also (das ist mir jetzt ja ein bisschen peinlich), aber ich mache .plist Dateien ja immer mit dem Omnioutliner auf. Dafür ist er vielleicht nicht gedacht, aber das geht trotzdem ganz gut :blush:

In der com.apple.loginwindow.plist gibt es demnach nur diese Keys:

- RetriesUntilHint
- lastUser
- lastUserName
- autoLoginUser

Ich vermute daher, dass das Login-Hintergrund-Bild irgendwo anders angegeben ist.
 

m00gy

Gast
Soul Monkey, Du bist ein Gott. Mit dem Hinzufügen des entsprechenden Keys lässt sich tatsächlich das hässliche Hintergrundbild loswerden. Möge ewiger Karmaregen Dein Haupt bedecken.
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Also weg ist das Bild schonmal, aber wenn der Teil mit <string></string und dem Pfad zum Bild dazwischen funktioniert noch nicht ganz :( Hab einfach das gewöhnte einfarbige lila Bild...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Soul Monkey, Du bist ein Gott.

Absolut. Auch von mir vielen Dank. Es regnet weiter...

Also weg ist das Bild schonmal, aber wenn der Teil mit <string></string und dem Pfad zum Bild dazwischen funktioniert noch nicht ganz :( Hab einfach das gewöhnte einfarbige lila Bild...

Dann stimmt an deinem Pfad etwas nicht. Versuch mal für den Anfang:

Code:
<string>/Users/Swissvoice/Bildname.jpg</string>

Also keinen zu langen Pfad um Fehler zu vermeiden. Man darf auch zB nicht Websites nehmen (wie der Ordner im Finder heisst) sondern Sites. Ist jetzt natürlich nicht der passende Ordner; nur als Beispiel.

Gruss
 

PAX

Erdapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
4
nich so kompliziert!
einfach /System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg austauschen.
Fertig.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Muss ich mich im Terminal als Admin anmelden, um das austauschen zu können?