1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hintergrundbild im Anmeldebildschirm ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kinl99, 22.08.05.

  1. kinl99

    kinl99 Roter Delicious

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    93
    Mahlzeit,

    weiss hier wer, ob man und wenn ja wie, man das Hintergrundbild im Anmeldeschirm(Tiger) ändern kann?
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    (Nach Backup) einfach diese Datei modifizieren: "/Library/Desktop Pictures/Aqua Blue.jpg"
     
    qwert gefällt das.
  3. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    super, danke ;)
     
  4. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    hhmm o_O , ich denke er meinte den Anmeldebildschirm und nicht den Desktop, oder?
    Das mit dem Anmeldebildschirm geht aber auch irgendwie, habs ma gelesen, weiß aber nicht mehr wo, sorry :-[

    edit:/ sorry habs kapiert, vor dem Schreiben das Gehirn einschalten nicht vergessen :eek:
     
    #4 flowbike, 22.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.05
  5. kinl99

    kinl99 Roter Delicious

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    93
    Ja ich meine den Anmeldeschirm...

    OK das grade aktive Bild zu überschreiben ist eine Möglichkeit. Aber gibt es nicht irgenwo ne Config-Datei wo der Verweis auf das Bild drinsteht? Oder ist das im OS X direkt hart verankert?

    Auf jeden Fall erst mal Danke an bezierkurve. Werds so machen
     
  6. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Kann man die anderen Hintergrundbilder, die man nicht benötigt löschen?
    Oder werden die noch von System verwendet?

    THX
     
  7. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Hallo.

    Wie kann ich den Hintergrund des Anmeldebildschirms bei OS 10.5 (Leopard) ändern?
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    Dieser Frage schließe ich mich an - so einfach wie bei Tiger scheint's nicht zu sein - jedenfalls hilft's nicht, die Datei /Library/Desktop Pictures/Nature/aurora.jpg zu verändern - beim Login bleibt die hässliche Supernovalilamatsche erhalten...
     
  9. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    :-D
     
  10. Syncron

    Syncron Gast

    Ne, oder... das ist der Anmeldebildschirm? :-D Wow, Apple scheint ja richtig mutig gewesen zu sein.
     
  11. Ob dies auch mit Leopard funktioniert weiss ich nicht da mein Leopard erst am Montag kommt.

    auslesen des angezeigten DesktopPictures, im Terminal

    defaults read /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture

    Enter druecken, danach sollte das Terminal den Pfad angeben (diesen eventuell notieren um eine Aenderung rueckgaengig zu machen).

    zum Aendern im Terminal (braucht Adminrechte)

    defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DesktopPicture /pfad/zum/bild.dateiendung

    also z.B. /Users/Markus/bild.jpg
     
  12. m00gy

    m00gy Gast

    Nee, funktioniert leider nicht:

    The domain/default pair of (com.apple.loginwindow, DesktopPicture) does not exist
     
  13. Hast du die Developer Tools installiert? Mit dem darin enthaltenen Property List Editor koenntest du die com.apple.loginwindow.plist oeffnen und ansehen.

    Entweder heisst der Eintrag anders, oder versuchen den Eintrag "DesktopPicture" Class "String" und als Value den Pfad zum Bild eintragen?

    edit: mit TextWrangler kann man auch .plist Dateien editieren

    dort muesste man dann nach dem <dict> die folgenden zwei Zeilen einfuegen (Achtung nach dem <dict> stehen noch andere Eintraege die ich der Einfachheit in diesem Beispiel entfernt habe, in eurer Datei muessen diese Eintraege bestehen bleiben!)

    <key>DesktopPicture</key>
    <string>/pfad/zum/bild/space.jpg</string>

    Beispiel wie das in der Datei aussehen kann, wie gesagt fuer Mac OS 10.4 Tiger!

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    	<key>DesktopPicture</key>
    	<string>/Users/Markus/Desktop Pictures/space.jpg</string>
    </dict>
    </plist>
     
    #13 Soul Monkey, 27.10.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.07
    CRiMe, qwert und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. m00gy

    m00gy Gast

    Ja, also (das ist mir jetzt ja ein bisschen peinlich), aber ich mache .plist Dateien ja immer mit dem Omnioutliner auf. Dafür ist er vielleicht nicht gedacht, aber das geht trotzdem ganz gut :blush:

    In der com.apple.loginwindow.plist gibt es demnach nur diese Keys:

    - RetriesUntilHint
    - lastUser
    - lastUserName
    - autoLoginUser

    Ich vermute daher, dass das Login-Hintergrund-Bild irgendwo anders angegeben ist.
     
  15. m00gy

    m00gy Gast

    Soul Monkey, Du bist ein Gott. Mit dem Hinzufügen des entsprechenden Keys lässt sich tatsächlich das hässliche Hintergrundbild loswerden. Möge ewiger Karmaregen Dein Haupt bedecken.
     
  16. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367
    Also weg ist das Bild schonmal, aber wenn der Teil mit <string></string und dem Pfad zum Bild dazwischen funktioniert noch nicht ganz :( Hab einfach das gewöhnte einfarbige lila Bild...
     
  17. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Absolut. Auch von mir vielen Dank. Es regnet weiter...

    Dann stimmt an deinem Pfad etwas nicht. Versuch mal für den Anfang:

    Code:
    <string>/Users/Swissvoice/Bildname.jpg</string>
    Also keinen zu langen Pfad um Fehler zu vermeiden. Man darf auch zB nicht Websites nehmen (wie der Ordner im Finder heisst) sondern Sites. Ist jetzt natürlich nicht der passende Ordner; nur als Beispiel.

    Gruss
     
  18. PAX

    PAX Erdapfel

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    4
    nich so kompliziert!
    einfach /System/Library/CoreServices/DefaultDesktop.jpg austauschen.
    Fertig.
     
  19. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367

    Danke!! Hat funktioniert und ist ja wohl super einfach :D
     
  20. bruegge

    bruegge Boskop

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    204
    Muss ich mich im Terminal als Admin anmelden, um das austauschen zu können?
     

Diese Seite empfehlen