Probleme beim drüberbügeln?

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hallo ihr Glücklichen die ihr bereits MacOSX 10.5 installiert habt.

Da mein Päckchen wohl erst morgen ankommt, würde mich mal interessieren ob es irgendwelche Probleme beim drüberbügeln gab, also mit der Option "Aktualisieren".

Ich selbst habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine Clean Installation und würde lieber nur den Tiger aktualisieren. Nach allem was ich über MacOS weiß, dürfte das keinerlei Probleme bereiten. Wie schaut's aus?
 

Krotzebojer

Gloster
Registriert
19.08.05
Beiträge
61
Keinerlei Probleme (habe aber vorsichtshalber vorher alle systemnahen Programme gelöscht bzw. deaktiviert).
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
sollte alles problemlos funktionieren.
ich mache aber lieber ne komplette Neuinstallation. fühlt sich sauberer an ;)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Habs einfach drüber gepappt und alles toll,die meisten Programme sollten auch noch laufen :).
Später setzte ich es dann vielleicht noch einmal ganz frisch auf.
 

Lukullus

Alkmene
Registriert
07.01.07
Beiträge
33
Leopard Update / Firewire Platte

Hab auch einfach aktualisiert. Hat zwar ewig gedauert - weiss apple warum, aber es funzt gut. Das einzige, was ich bisher feststellen konnte ist, dass die mail Erweiterung "letterbox" nicht mehr geht. Soll aber schon ein Update in der Mache sein.

Konnte allerdings noch nicht time machine ausprobieren. Auch Spaces habe ich noch nicht eingerichtet. Habe es gerade auch erst installiert. Werde sicher morgen weiter testen. Wollte mir auch eine Firewireplatte holen. Denke da an die Maxtor One Touch III Turbo mit 1TB. Hat da jemand Erfahrung?

Viel Spass allen anderen Updatern.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Interessanterweise wird ja von macnews.de die komplette Neuinstallation favorisiert und die beiden anderen Optionen als "schmutzig" bzw."nicht ganz so schmutzig" bezeichnet. Haben die keine Ahnung oder laufe ich einem Trugschluß auf wenn ich meine das ein einfaches Aktualisieren überhaupt keine Nachteile haben dürfte?

AFAIK besteht MacOSX vereinfacht ausgedrückt doch aus drei Teilen:

(1) Der Unix Unterbau - Für die meisten Normal-Anwender die Blackbox die das Systeminterna regelt
(2) Der Programmordner
(3) Das Benutzerverzeichnis in welchem die Benutzerspezifischen Einstellungen der Programme im Unterordner Library liegen.

Was passiert nun eigentlich wenn Leopard drübergebügelt wird?

(1) Der Unixunterbau wird durch einen neuen ersetzt.
(2) Die MacOSX eigenen Programme im Programmordner werden durch die neueren Versionen ersetzt

Das Einzige was man als Altlast von Tiger bezeichnen könnte, wären doch die benutzerspezifischen Einstellungen im Home-Ordner des Users und ich denke schon, das Apple in der Lage ist seine Programme so zu schreiben , das die entsprechenden Einstellungsdateien problemfrei von den neuen Programmen interpretiert bzw. konvertiert werden können. Und falls nicht, legt man einfach einen neuen Benutzer an.

Sehe ich das nun falsch oder Macnews.de?
Antworten ohne einleuchtende Begründung werden ignoriert. ;)
 

Bernd.Ullrich

Idared
Registriert
11.09.07
Beiträge
24
Ich hatte beim "Drüberbügeln keinerlei Probleme, auch nicht mit Paralleles und Vista unltimate und XP.

Nur bei der Timemaschine gab es ein Problem: Die USB-Festplatte darf nicht gleichzeitig in Windows angedockt sein. Nach dem Abdocken lief auch das rund :)
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Könnt ihr mir mal genauer erklären, was mit 'Drüberbügeln' und 'Clean'-Installation gemeint ist. Ich hab mitbekommen, dass bei einigen nach dem Installieren nur noch ein 'blauer'-Bildschirm aufgetaucht ist.
Welche Methode soll ich nun wählen um evtl. Probleme zu vermeiden? Mein Händler hat auch irgendetwas von 'Optionen' und 'Clean' geredet...
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Könnt ihr mir mal genauer erklären, was mit 'Drüberbügeln' und 'Clean'-Installation gemeint ist. Ich hab mitbekommen, dass bei einigen nach dem Installieren nur noch ein 'blauer'-Bildschirm aufgetaucht ist.
Welche Methode soll ich nun wählen um evtl. Probleme zu vermeiden? Mein Händler hat auch irgendetwas von 'Optionen' und 'Clean' geredet...

Schau dir mal die Links von cybo weiter oben an. Da wird das erklärt. Wobei die Meinungen auseinander gehen. Wenn du ein Backup hast, kann dir ja nichts passieren. Ich werde es auf jeden Fall mit einer normalen Aktualisierung ("drüberbügeln") versuchen.

Bei einem Clean-Install wird die gesamte Festplatte inklusive aller Daten und installierten Programme gelöscht bevor Leopard installiert wird! Du musst dann alles von Hand neu einrichten und alle Programme neu installieren.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Bei einem Clean-Install wird die gesamte Festplatte inklusive aller Daten und installierten Programme gelöscht bevor Leopard installiert wird!
Dann hoffe ich wirklich, dass es mit dem Drüberbügeln klappt - ansonsten scheint es ja ziemlich kompliziert zu werden!
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Mir geht es vorallem darum, das meine Programmeinstellungen erhalten bleiben. Also wie ich mir meinen Desktop eingerichtet habe, welche Programme in der Menüleiste sind, welche Icons im Dock, welche Widgets im Dashboard, Filterregeln in Mail usw. Das alles von Hand nochmal einzustellen wäre schon enorm zeitaufwändig. Dann noch die ganzen Programme bei denen man die Registrierungsnummern wieder raussuchen und eingeben muss, Programmaktualisierungen wieder einspielen muss usw. usw.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bei mir hat es mitm drüberbügeln nicht geklappt. (iBook G4 1,2 GHz, 768 MB Ram, 80GB HDD). Hab dann eine frische Installation mit löschen der alten Platte gemacht und mit dem Migrationsassi von meiner externen Platte (Backup) die alten Sachen importiert. Jetzt läuft mein Book wie geschmiert :) Alle Einstellungen und Programme sind wie sie vor der Leopardinstallation auch unter Panther waren. :)
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Verstehe ich dass richtig: Es gibt drei Möglichkeiten Leo zu installieren: Drüberbügeln, Clean und Archivieren/Löschen.

'Drüberbügeln' heist, dass Tiger upgedatet wird. Woduch viel Ballast von früher übernommen wird. Die einfachste und schutzigste Methode also.

'Clean-Install' ist die aufwändigste Methode, da ich alles selbst sichern und neu installieren muss.

Mit der Option 'Archivieren und Löschen' werden alle Daten und Programme auf meiner Festplatte gesichert und dann für Leo übernommen. Ich muss dann also nicht alles neu einrichten und vorher ein Backup machen? Also ein Kompromiss aus 'Clean' und 'Drüberbügeln'. Klingt für mich nach goldenem Mittelweg.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Bei mir hat es mitm drüberbügeln nicht geklappt. (iBook G4 1,2 GHz, 768 MB Ram, 80GB HDD). Hab dann eine frische Installation mit löschen der alten Platte gemacht und mit dem Migrationsassi von meiner externen Platte (Backup) die alten Sachen importiert. Jetzt läuft mein Book wie geschmiert :) Alle Einstellungen und Programme sind wie sie vor der Leopardinstallation auch unter Panther waren. :)

Hmm. Das scheint mir ja vielleicht sogar die sauberste Lösung zu sein. Gerade hat der Postbote geklingelt und nun liegt Leo auf dem Tisch. Bin gerade dabei mit Carbon Copy Cloner die interne Platte zu klonen. Ich denke mal ich werde den von dir beschriebenen Weg über den Migrationsassistenten versuchen.
 

Triple_M

Granny Smith
Registriert
28.12.06
Beiträge
14
Aktualisiert die Leopard-Installation auch direkt den Panther auf meiner Festplatte oder geht das nur von Tiger aus?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
'Drüberbügeln' heist, dass Tiger upgedatet wird. Woduch viel Ballast von früher übernommen wird. Die einfachste und schutzigste Methode also. …

Beim Drüberbügeln werden alle alten Betriebssystemteile entfernt. Es bleiben jedoch beispielsweise Installationen, die Admins ergänzt haben unter /Library erhalten.

Aktualisiert die Leopard-Installation auch direkt den Panther auf meiner Festplatte oder geht das nur von Tiger aus?

Das Vorgängersystem ist egal. Es ist ihm sogar egal, ob überhaupt eins drauf ist.

Wenn man jedoch wie vermutlich .holger sein System auf einer externen Platte hat, dann kann es Probleme geben. Man sollte den Rechner ohne externe Geräte und ohne Drittkomponenten aktualisieren: Abgesehen von zusätzlichem RAM und originaler Tastatur und Maus sollte alles ab und raus.