• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Stacks deaktivieren?

m00gy

Gast
Hiho,

nach einer Stunde mit Leopard nerven mich die Stacks im Dock ungemein. Ich bin es gewohnt, Ordner ins Dock zu ziehen und beim Klick auf den Ordner ein Finderfenster zu bekommen - z.B. für "Programme". Wenn ich das nun mache, habe ich so einen dämlichen aufpoppenden Stack, der völlig unübersichtlich ist (siehe Screenshot) und auf meinem Macbook dazu noch ruckelig aufgeht und in dem ich die Namen der Dokumente nicht vernünftig sehen kann (siehe Screenshot 2). Stacks sind für mich völlig inakzeptabel und ich hätte gerne meine Ordner wieder im Dock.

Kann man im Dock auch irgendwie Ordner auf dem "klassischen" Weg ablegen, also ohne Stacks?

Fragt
m00gy

PS: Screenshot 2 zeigt einen Ordner mit Material zu einer Unterrichtsreihe zu "Rechtsrock". Nicht das mir hier was ans Zeug geflickt wird.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 501
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 425

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Fri, 26.10.2007, 18:30

Der m00gy schäumt, die Katze läuft.
Woher bloß hat der Mann den Vierfüssler?
(Unauffällig erwähnt die ganze Stunde, die er schon mit dessen Zähmung verbringt)

Die neidisch staunende
Marja

:-*
 
  • Like
Reaktionen: Bier

parzival

Allington Pepping
Registriert
08.09.06
Beiträge
191
Dann musst du mal in die entsprechenden threads schauen. Ich habe meinen um 9.05 mit UPS bekommen. Und ab da gings auch bei den anderen los!

Gruß Parzival
 

m00gy

Gast
UPS hat mir den Leopard heute um 9:20 Uhr gebracht - als ich gerade zur Schule gefahren bin, ist mir der UPS-Wagen entgegen gekommen.

Das löst aber mein Problem leider noch nicht. Es gibt viele Dinge, die mich an Leopard derzeit nerven, aber die Stackssache geht echt gar nicht. Falls da jemand eine Lösung zu hat - ich bin für alles offen. Vielleicht geht's ja so einfach, wie das Abschalten des 3D-Docks?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ist das mit dem Dock eigentlich "permanent" @m00gy? Oder musst das jedes mal neu eintippseln nach nem Neustart? Mit Tipps und Tricks zu PLISTs könnte es noch ein paar Wochen dauern schätze ich. Such mal nach PLIST-Readern und versuch an den Variablen der com.apple.dock.plist rumzufuhrwerken. Vielleicht findest Du ja den Trick. ;)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich einen eigenen Ordner ins Dock bekomme?

Reinziehen reicht nicht...

(edit: Ah, keine aus der Seitenleiste des Finders aufs Dock ziehen)
 

m00gy

Gast
Schwabenkönig, ich hab das noch nicht probiert mit der Option des 2D-Docks, würde aber denken, dass das auch nach einem Reboot bleibt - sonst müsste das Dock seine PLIST ja jedes Mal neu schreiben. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass es bestimmt ne Option "no-stacks" oder so geben wird. Muss ich mir mal anschauen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wie wärs mit Verknüpfungen der Ordner ins Dock legen?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du kannst mit Rechtsklick den Ordner im Finder öffnen,
oder auch nur anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Ja, das geht, werde ich zur Not wohl auch so machen müssen. Schade, dass Apple offensichtlich nicht daran gedacht hat, dass Stacks nicht unbedingt für alle der Weisheit letzter Schluss ist.
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Command Click auf den Stack, und das Finder Fenster öffnet sich sofort. Ist zwar auch nicht genau das was du willst, aber wäre vielleicht eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mal ganz blöd gefragt: Kann man sich nicht einfach ein Apple- oder Shellscript erstellen, das den entsprechenden Ordner im Finder öffnet, und dieses dann in die linke Hälfte des Docks legen?

Edit: Also z.B.
Code:
#!/bin/bash
open irgendeinOrdner
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Command Click auf den Stack, und das Finder Fenster öffnet sich sofort. Ist zwar auch nicht genau das was du willst, aber wäre vielleicht eine Alternative.

DAS ist super. Damit kann ich gut leben. Danke!

@quarx
Wenn man Ahnung vom Skriptschreiben hat, dann kann man das ganz bestimmt. Ich hab da aber GAR keine Ahnung von. Wobei ich mir Dein Beispiel mal merken will.