WDS mit Kabel?

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hallo Leutz,

wir ziehen demnächst um, eigenes Häusle *freu* . Schön ist, daß dort in jedem Zimmer 2 Netzwerkdosen sind, die im Keller enden. Die Frage: Kann ich 3 Airport-Express so konfigurieren, daß sie alle auf dem selben Kanal unter der selben SSID erreichbar sind? Bei Wireless Distribution System scheint das ja so zu sein, leider kostet diese Version 50% Bandbreite. Das würde ich mit dem Kabel gerne verhindern.
Wie verhält sich der Apfel eigentlich bei mehreren Basisstationen? Ist die Wahl, welche nun genommen wird, intelligenter als bei Win? Dort wird auch mal eine schwache Station ausgewählt, und solange beibehalten, bis der Kontakt abreißt, und erst dann eine andere gewählt => Doof! :-c

Grüße!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist der Thread Titel ernst gemeint?

Was an Wireless Distribution System hast Du nicht verstanden?
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du ein Kabel verwendest ist das vollkommen unnötig. Fachkenntnisse in Elektromagnetischer Wellenübertragung sind nicht notwendig wenn man zwei leere Konservendosen und eine Schnur hat...
gP
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Stell unterschiedliche Channels ein, die gleiche SSID und lass WDS dann doch weg wenn du auf den Verlust der Bandbreite nicht verzichten willst. Schalte die APs einfach als Bridge und im Keller packst du den Router mit DHCP Funktionalität, an dem alle APs angeschlossen sind.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Allerdings ist dies dann auf die Nutzung von WEP beschränkt, oder irre ich mich?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sollte nicht der Fall sein. Selbst bei meinen Linksys konnte ich das schon WPA benutzen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, sorry, bin nun etwas verwirrt :) Meinst du das Netz oben oder WDS mit Linksysroutern?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander. Ich brauche keine Bridge...
Ich habe 3 Etagen, in jede geht ein Netzwerkkabel. In den Keller kommt ein Switch. Nun soll in jede Etage ein Airport-Express, alle hängen am Switch, der wiederum hängt am Internet.

Wenn ich 3 Accesspoints auf dem gleichen Kanal laufenlasse, gibts Chaos. Wenn ich 3 Accesspoints dieselbe SSID verpasse, ebenso. WDS ist ja eine Art Mulibridge, bei der der jeweilige Brückenendpunkt als Accesspoint arbeiten kann - er hat dann die gleiche SSID, und arbeitet auf dem gleichen Kanal. Nun die Frage, ob man die Bridging-Funktionalität auch auf die Strippe verlegen kann?
Alternative: 3 unabhängig auf verschiedenen Kanälen arbeitende Accesspoints - das setzt aber voraus, daß sich OSX besser anstellt als Windows, welches einen einmal gefundenen Kanal bis zum Verbindungsabbruch verwendet, und nur äußerst unwillig selbst auf einen stärkeren Kanal wechselt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was du vorhast ist uns hier ja allen klar. Warum solltest du nicht die APs auf die gleiche SSID laufen lassen dürfen? Das hatte ich zuhause auch zur Erweiterung und da auch mit 2 verschiedenen Herstellern. Man muss halt nur überall den gleichen Key eingeben. Da der DHCP Server ja im Keller steht wirst du auch immer die gleiche IP haben.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Was du vorhast ist uns hier ja allen klar. Warum solltest du nicht die APs auf die gleiche SSID laufen lassen dürfen? Das hatte ich zuhause auch zur Erweiterung und da auch mit 2 verschiedenen Herstellern. Man muss halt nur überall den gleichen Key eingeben. Da der DHCP Server ja im Keller steht wirst du auch immer die gleiche IP haben.

Hmmmm....
Das hier habe ich noch im www gefunden:

Wer beim Roaming mit der Umschaltgeschwindigkeit von einem Repeater zum nächsten unzufrieden ist, kann den WDS-Stationen verschiedene SSIDs zuweisen und dann sein Notebook per Hand an der jeweils gewünschten Station anmelden, wenn er es für angebracht hält. Dann kann jedes WLAN-Utility schon anhand des SSID die verschiedenen Stationen anzeigen und man muss sich nicht die Mühe machen, sie anhand der MAC-Adresse zu unterscheiden. Wenn man sehr häufig zwischen den APs wechselt, kann es einem aber den Spaß verleiden.

Mein Bedenken war, daß das System die APs dann nicht mehr auseinanderhalten kann - und daß dann 3x der gleiche Namen im WLan-Scanner auftaucht. Aber wenn Ihr meint, daß das funzt, dann werde ich am WE mal einen zweiten Airport-Express kaufen, und das ausprobieren!
Oder ganz mutig mit meinem vorhandenen Express, der Fritzbox und dem Linksys-AP. Mal gucken, was passiert :)
Danke für die Hinweise!