OS X friert ein, Selbst Formatieren hat nichts gebracht

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Hallo,
Mein G5 (1 x 1,8GHz) in der Arbeit treibt mich in den Wahnsinn.
In regelmäßigen abständen (meistens mehrmals Täglich) friert er einfach ein.

Nachdem ich ihn in der letzten zeit mehrmals Täglich per hand (5 sek. auf knopf) neustarten Musste
habe ich jetzt die Notbremse gezogen, die Daten gesichert und OS X komplett neu aufgespielt.

Seitdem lief er wieder relativ gut, aber nach einem Tag blieb er wieder hängen.

Im großen und Ganzen war das vor allem so, wenn ich was mit Quicktime gemacht habe, oder z.b. Bilder mit Rechtsklick=> Diashow anschauen wollte. Aber auch so hat er sich immer mal wieder aufgehängt. Allerdings ohne Cernel-Panic, alles Friert einfach ein.

Heute habe ich versucht ihn absichtlich zum Abstürzen zu bringen, habe es nicht geschafft, weder mit Diashow, noch mit einem HD-Quicktime-Video. Der Kerl von Grid meinte, dass es wohl die Grafikkarte ist, die sich bei Core-Animations aufhängt, aber heute ging es ja wie gesagt alles einwandfrei.

An was könnte das liegen oder was könnte ich noch testen, bevor ich hunderte von euro beim Apple-Doc zahle?

P.S. Hardware-Test habe ich versucht, aber der MAC hat gedröhnt wie eine Flugzeugturbine und nach 45 minuten hin er immer noch beim Speicher-test, dann hab ich ihn ausgemacht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, den Speichertest würde ich mal schon durchlaufen lassen, dauert halt. Ich tippe eh, daß es ein RAM-Problem ist. o_O
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Hm, was meinst du denn, wie lange das dauern wird? reicht da der schnelle Test?

Edit: gibts ein Testprogramm für OS X bei dem Der Lüfter evtl. nicht die Ganze Agentur zulärmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na das kommt drauf an, wieviel RAM drin ist. Ich hab 1,5 GB, da dauerts logger 50 min, wenn ich mich recht entsinne. Nä, schneller Test würdsch net nehmen. So viel Zeit solltes Dir schonmal wert sein. ;) An den Lüfterlärm wirste wohl nichts ändern können :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
für den Ram gibt es z.B. auch noch den Memtest:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15837
zum Rechtsklick Problen, es gab ein Problem mit einem Stuffit Expander Plugin, mußt mal suchen, ein update steht bei Stuffit wohl bereit(falls es das überhaupt ist ) oder sionst das Plugin entfernen

Edit: Das Teil sollte so heißen:
StuffitCM.plugin
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Was meinst du gerade mit dem Rechtsklick problem? Das mit der Diashow?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
genau, der Fehler (Finder friert ein, allerdings nicht das ganze System) tritt auf sobald man das Kontextmenü aufruft und dann was auswählen möchte.
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Nein, es friert ja eben das Ganze System ein. Maus Bewegt sich nicht mehr, Tastatur funktioniert nicht mehr etc.
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Fehler im Board? Kenne das vom G3-iBook, aber von einem Fehler beim G5 hab ich nichts gehört. Hast du da einen Link zu?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Davon musste ich schon 2 reparieren lassen.
Hatte die für Kunden gekauft, beide nach zig-maligen Versuchen mit neuem Ram, System und sonstigen von Apple alles getauscht, samt Prozz.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich schließe mich uwe9 an. Die Symptome klingen sehr nach einem RAM-Problem. Bei meinem G4 MDD war es übrigens nicht ein defekter Riegel, sondern "bloß" ein verschmutzter Steckplatz. Aber auch der führte zu den geschilderten Problemen. (= keine Kernel Panik, aber Einfrieren des Systems in unregelmäßigen Abständen und bei den unterschiedlichsten Aufgaben)
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
1:15:00 Stunden und immer noch im Speichertest (bei 2,25GB). Ist das Normal? Und laut wie ein Fön
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du hast recht, ich hatte wohl da was zugedichtet. Dann wird es der bekannte G5 freeze sein, wo ich den iMac her habe??, ich werde halt alt;)

Das kann doch nicht vom Alter kommen, du siehst ja immer besser (mehr).
Die meisten sehen schlechter :-D
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Ja, es ist ein PowerMac G5 1,8

Ich schau mir das mit dem bekannten Freeze mal an.

Edit:
Probleme wie nicht auszuwerfende Medien, spontane Abstürze oder Verbleiben im Ruhezustand träten unregelmäßig auf, lediglich ein Absturz nach Aufruf von OpenGL-Anwendungen unter Tiger läst sich reproduzieren.

Genau das sind meine Symptome!
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
1:15:00 Stunden und immer noch im Speichertest (bei 2,25GB). Ist das Normal? Und laut wie ein Fön

Speichertest dauert lange, das Rauschen ist normal, da die Lüftersteuerung nicht aktiv ist

und versprich dir davon nichts.
Sollte es der bekannte freeze der G5 sein, wird er keine Fehler finden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
1:15:00 Stunden und immer noch im Speichertest (bei 2,25GB). Ist das Normal? Und laut wie ein Fön

... also mitter Zeit scheint noch normal zu sein, mit dem Lärm is leider normal und net zu ändern :( mein iMac, den man sonst kaum hört, bläst dann auch wien Staubsauger ;)