NDAS-Dienstprogramm geht unter Leopard nicht

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist halt eben das Problem mit diesen NDAS.


Es dürfte wohl in absehbarer Zeit ein Update geben.



(Meinereiner verwendet ein NAS, auch wenn die NDAS-Hersteller von "viel schneller" palavern. Wurscht.)
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Habe mir gerade Leopard installiert und kann nun nicht mehr auf meine Trekstor DataStation maxi z.ul zugreifen. Neuinstallation des NDAS-Dienstprogramms hilft auch nicht. Hat einer eine Idee?

EDIT:
Geht wohl nicht:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3475464

Hab exakt, dass selbe Gerät und somit auch das selbe Problem... sch... Wäre klasse, wenn jemand hier berichten würde sobald das Problem gelöst ist.

VG aus dem nasskalten Norden
 

LEK

Alkmene
Registriert
15.06.05
Beiträge
33
Hier kommt die Antwort von Trekstor, die anscheindend vom Erscheinen von Leopard überrascht worden sind :mad:
Es klingt nicht gerade danach, als ob in naher Zukunft neue Treiber kommen. Ich habe gestern wieder den Tiger zurück gespielt, da zusätzlich EyeTV nicht mehr den Leopard Mac aus dem Ruhezustand wecken konnte, um die Fernsehaufnahmen zu starten. Der Multimedia Supergau!

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.

Uns ist bekannt, dass die DataStation maxi z.ul zurzeit nicht unter Mac OS X Leopard läuft. Dies liegt daran, dass es sich bei Leopard faktisch um ein neues Betriebssystem handelt. Da bei der Entwicklung von Leopard scheinbar nicht auf Abwärtskompatibliltät geachtet worden ist, können wir derzeit nicht sagen, wann die DataStation maxi z.ul unter Leopard laufen wird. Als Hardware-Hersteller sind wir nicht in die Entwicklung von Leopard mit eingebunden worden und können erst seit dem Erscheinungstermin von Leopard mit der Entwicklung von Treibern beginnen.

Sobald es eine neue Software für Mac OS X Leopard gibt, werden wir diese unter www.TrekStor.de veröffentlichen. Wir bitten um Geduld.

Wir wissen, dass Sie als Kunde die Wahl haben und danken Ihnen, dass Sie sich für TrekStor entschieden haben.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Danke LEK - da warst Du doch schneller als ich ;)

Habe heut exakt das selbe Schreiben bekommen - ist schon niedlich. Ich werd mal zusehen, dass ich mir dann doch mal nen Airport Extreme zulege und ne einfache USB Platte. Scheint mir unkomplizierter zu sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Mit einem NAS hat man diese Probleme nicht.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Sicherlich ist das eine Option - aber nach einem OS Update bestimmt meine letzte. Ich hoffe, dass Trekstor bald das Problem in den Griff bekommt.
;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Mit einem NAS hat man diese Probleme nicht.

wenn ich auf mein NAS mittels SMB zugreifen will gibt es bei mir zwei Möglichkeiten:
1. Leopard friert ein
2. Kernel Panic

ergo kann ich Deiner Aussage, dass m an mit einem NAS KEINE Probleme hat nicht zustimmen ;)

naja hier in Rheinland-Pfalz steht ein langes WE bevor somit gibt es Zeit zum Suchen und Testen
 

lukas007

Jonagold
Registriert
10.09.06
Beiträge
21
So, hier kommt meine Lösung:

Trekstor verkauft, Airport Extreme gekauft, USB-Platte an Airport drangehängt, Router an Airport drangehängt, beim Router die WLAN-Funktion deaktiviert.

Fertig!
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
So, hier kommt meine Lösung:

Trekstor verkauft, Airport Extreme gekauft, USB-Platte an Airport drangehängt, Router an Airport drangehängt, beim Router die WLAN-Funktion deaktiviert.

Fertig!

Ja cool - genau die Idee kam mir heute auch!
Nachdem mein Besuch auf der Trekstor-Seite immer noch keinen aktuellen Treiber zum Vorschein brachte, hatte ich genau die Idee. Zu dem hatte ich am Samstag eine kleine Party bei der ich die Mukke vom Macbook aus abgespielt habe. Dafür mussten vorher auch wieder ordentlich Kabel verlegt werden.. stöhn... das könnte ich mir mit der neuen Lösung dann ja auch sparen!

Darf ich fragen, was Du für Deine Platte noch bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
wenn ich auf mein NAS mittels SMB zugreifen will gibt es bei mir zwei Möglichkeiten:
1. Leopard friert ein
2. Kernel Panic

Das ist sehr kurios lese ich zum ersten Mal. Leider habe ich selbst noch keinen Leoparden um zu checken wie es denn bei mir ist. Wäre das Problem verbreitet bin ich der Ansicht in den Foren würde es von entsprechenden Meldungen nur so wimmeln.

In Deinem Fall ist ja durch diese Situation der NAS unbrauchbar geworden. Oder hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zu dem hatte ich am Samstag eine kleine Party bei der ich die Mukke vom Macbook aus abgespielt habe. Dafür mussten vorher auch wieder ordentlich Kabel verlegt werden.. stöhn... das könnte ich mir mit der neuen Lösung dann ja auch sparen!


ACHTUNG!

Die Airport Extreme hat KEINEN Audio-out zum Anschluß an eine Stereoanlage. Das hat nur die Airport EXPRESS. Und deren USB-Anschluß ist nur für Drucker.

Carsten
 

LEK

Alkmene
Registriert
15.06.05
Beiträge
33
Ich habe die oben genannte Lösung, nach dem gestrigen Versuch auf dem PowerBook, heute erfolgreich auf meinem iMac wiederholt. Den iMac konnte ich erst jetzt auf Grund der bisher fehlenden Treiber für die Trekstor DataStation auf Leopard aktualisieren.
Es hat wieder einwandfrei funktioniert! Die Trekstor Platte wird ohne Probleme erkannt und kann wie gewohnt genutzt werden (auch nach mehreren Neustarts).
 

Celeborn

Gast
Wollte anfragen ob noch jemand die o.g. Alphaversion getestet hat.
Habe gestern meinem 8 Jahre alten PowerMac als Nachfolger ein MacBook Pro geholt, vom installierten Tiger auf Leopard aktualisiert und heute eine z.ul gekauft, den Alpha-Treiber von XIMETA installiert und kopiere gerade 95 GB Daten von meinem Vista-PC auf das am Mac gemountete Laufwerk auf eine NTFS-Partition, denn ich hatte etwa 3 Stunden nach dem Betrieb des neuen Mac noch von Paragon "NTFS für Mac OS X" http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/ gekauft.

Läuft alles so reibungslos, ich merk' nix von Alpha-Treiber. Und das Schreiben auf NTFS-Partitionen vom Mac aus ist auch 'ne tolle Sache, externe USB-Platten formatiere ich recht gern NTFS, wenn sie zum vorwiegenden Teil ihren Dienst an Wintels verrichten.