• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwei backups auf einer festplatte?

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
hallo, kann ich zwei backups auf einer festplatte machen? moechte einen von meinem iMac und ein anderen vom macbook machen. wenn ich superduper starte, sagt er mir, dass die festplatte vorm backup geloescht wird. damit brauche ich fuer jedes backup eine eigene festplatte? bitte nicht auf suche verweisen. habs versucht. bin eben computerlaie. danke im voraus
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

du kannst die Festplatte in zwei virtuelle Festplatten (Partitionen) teilen (partitionieren). Das funktioniert mit dem Festplatten-Dienstprogramm, welches im Ordner Dienstprogramme zu finden ist.

Viele Grüße

Timo
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Der Titel passt so schön zu ner Frage die mir gestern im Kopf schwirrte und er ist ja mehr oder weniger beantwortet denke ich.

Weiß jemand schon (wenn nein, dann vielleicht am Samstag anworten ^^) wie es mit Time Machine aussieht ? Kann ich evtl. sagen wir eine 500 GB Platte auch partitionieren und dann sagen wir sowohl MacBook als auch iMac mit Time Machine darauf sichern ?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Du, altweck, kannst SuperDuper! auch anweisen, die Backups jeweils als DiskImages anzulegen, so erübrigt sich ein partitionieren der HD. Die Backups sind dann allerdings ad hoc nicht bootfähig.

metatron, es sieht so aus, als wäre ebendies kein Problem.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Titel passt so schön zu ner Frage die mir gestern im Kopf schwirrte und er ist ja mehr oder weniger beantwortet denke ich.

Weiß jemand schon (wenn nein, dann vielleicht am Samstag anworten ^^) wie es mit Time Machine aussieht ? Kann ich evtl. sagen wir eine 500 GB Platte auch partitionieren und dann sagen wir sowohl MacBook als auch iMac mit Time Machine darauf sichern ?

Ich habe in dem Video von Apple gesehen/gehört, dass Timemachine einen Ordner namens Timemachine, auf der externen Festplatte, anlegt und in diesem Order können sich die Backups deiner Macs befinden -- somit brauchst du keine Partitionen.

Beispiel:
/Festplatte/Timemachine/MacBook
/Festplatte/Timemachine/iMac

usw.

Und du kannst ganz normal weitere Daten auf der Festplatte speichern, es muss nur darauf geachtet werden, dass genug freier Speicher zur Verfügung steht. ;)
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Du, altweck, kannst SuperDuper! auch anweisen, die Backups jeweils als DiskImages anzulegen, so erübrigt sich ein partitionieren der HD. Die Backups sind dann allerdings ad hoc nicht bootfähig.

hi arc, koenntest du mir vielleicht noch erklaeren, was das genau mit backup als diskimages bedeuten wuerde.. wie koennte ich dann darauf zurueckgreifen? danke schonmal
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Na wie auf jedes andere Diskimage (so wie typischerweise die Programme für Mac OS X ausgeliefert werden als "xxx.DMG") auch: Mounten (Doppelklick) und benutzen :).
Allerdings kann man von einem solchen Image eben nicht booten.

Aber es lässt sich zB. mittels Festplattendienstprogramm unter "Wiederherstellen" auf eine beliebige Partition "entpacken", die dann, so das Image von einer bootbaren Partition stammt und entsprechende Einstellungen in SuperDuper! getroffen wurden, wiederum bootbar ist.

Klingt komplizierter als es ist. Probiers einfach einmal aus :).


PS: Es handelt sich bei den SuperDuper!-Images um so genannte "Sparse-Images", was bedeutet, das diese mit ihrem Inhalt mitwachsen, also keine absolute Größenangabe benötigen.