growlnotify anstatt /usr/local/bin/growlnotify

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Wie kann ich dem Terminal beibringen, dass es, wenn ich

growlnotify schreibe /usr/local/bin/growlnotify aufsucht, halt so wie bei allen Programmen.

Merci wapplegraph
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
export PATH=/usr/local/bin:$PATH in die Datei ~/.profile einfügen sollte helfen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ja, ausser es gibtn vllt ne .bash_profile, dann nimm die
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Ok, ich habe nun die Datei mit dem kurzen Code erstellt, doch es funktioniert noch nicht!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
terminal neugestartet?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Nein!

Merci jetzt gehts! :)

Gerade noch eine Frage:

Für die growlnotify man-page die unter /usr/local/man liegt kann ich auch einfach noch

Code:
export PATH=/usr/local/man:$PATH

eingeben?

wapplegraph
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für die growlnotify man-page die unter /usr/local/man liegt kann ich auch einfach noch
Code:
export PATH=/usr/local/man:$PATH
eingeben?
NEIN.
man-Pages gehören nicht in den Programmsuchpfad. Stattdessen solltest du die Konfiguration des Programms 'man' berichtigen. Dazu musst du (als root) die Datei:
Code:
/usr/share/misc/man.conf
bearbeiten. Suche dort nach der Zeile:
Code:
MANPATH /usr/local/share/man
Füge unmittelbar danach eine weitere ein mit dem Inhalt:
Code:
MANPATH /usr/local/man
Dann passt das.
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Mhm...

Unter Leopard existiert die /usr/share/misc/man.conf-datei nicht mehr.

wapplegraph
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Code:
/private/etc/man.conf

Ändert sich jetzt etwas für die Eingabe?
Es existiert die Zeile:

Code:
MANPATH       /usr/share/*/man
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Eingabe sollte gleich bleiben, aber um sicher zu gehen kannst du in der manpage zu man nachlesen ;)