• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS 9 mit Netzwerkkabel via PPPoE

momentplease

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
6
Seit kurzem muss ich mir Gedanken darüber machen wie ich mit mein G3 ins Internet komme, da mein PC mit den ich über W-Lan reinkam den Geist aufgab.

Da im G3 Blue&White kein Airport eingebaut möchte ich es via Ethernet versuchen.
Der Router ist eine Fritz Box SL-Wlan, die an einem PC angeschlossen ist und dort als W-Lan Router fungiert, aber auch LAN-Anschluss ermöglicht, und wenn verbunden auch aktiv LAN anzeigt am Router.

Nun versuche ich am Mac eine Verbindung herzustellen mit nem IE for Mac.
Ich habe folgendes versucht:
1. Apple Talk zu aktivieren.
2. im Kontrollfeld Remote Access unter Optionen, im Titel Protokoll, Haken aktiv für TCP/IP automatisch verbinden
3. im AppleUmgebungsass. die Voreinstellung dupliziert, in Ethernet umbenannt und hier Internet, Remote Access, Erweiterungen aktiviert und gesichert
4. im Apple Talk die Umgebung Ethernet ausgwählt.
5. Unter TCP/IP ist PPP Server gewählt und alle Adressen werden vom Server bezogen (Warum nicht hier PPPoE wählbar oder ersichtlich?)
6. Unter Kontrollfeld Internet nichts eingestellt, da hier keine Einstellung sinnvoll erscheint.
DHCP kann ich dort auch nirgends aktivieren. Denke das ist mit dem Protokoll unter Remote Access bereits eingestellt.

Das Netzwerkkabel fkt. mit einem anderen PC einwandfrei; ist Cat.5
und im Ethernetanschluss vom Mac momentan.
Was ihr vielleicht auch noch wissen solltet, sobald ich den "Netzwerkbrowser" öffne im Apple-Menü friert der Bildschirm ein und kann nur mit Resettaste neu gestartet werden. Hab im Handbuch gelesen, dass Ethernetumgebung dort gewählt werden muss.


Ich hoffe das meine angehangenen JPEGs ersichtlich sind bzw. euch zu einer Erleuchtung führen mögen die mir hilft :)
 

Anhänge

  • AppleTalk.jpg
    AppleTalk.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 123
  • RemoteAccess.jpg
    RemoteAccess.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 96
  • AppleUmgebungsassistent.jpg
    AppleUmgebungsassistent.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 96
  • WebShuttleII.jpg
    WebShuttleII.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 115
  • AppleSystemprofiler_Uebers.jpg
    AppleSystemprofiler_Uebers.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 96
  • AppleSystemProfiler_NKarte.jpg
    AppleSystemProfiler_NKarte.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 93
  • TCP_IP.jpg
    TCP_IP.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 86

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

a) unter TCP/IP muß wahlweise DHCP eingestellt werden (wenn die FritzBox IP-Adressen verteilt) oder manuell, wenn Du selbst die passenden IP Einstellungen vornehmen kannst/willst.

b) PPPoE kann Dir nicht angeboten werden, weil noch nicht Bestandteil von OS 9. Dafür gab es ein Extra Kontrollfeld namens "MacPoet". Die Du aber gar nicht brauchst, weil ja der Router, sprich die FritzBox die Einwahl macht. Erst wenn der Mac unter OS 9 direkt ans DSL-Modem gekabelt wird kommt MacPoet ins Spiel.

c) PPP ist, ebenso wie Remote Access für die (analoge) Modemeinwahl zuständig. Beides kannst Du getrost vernachlässigen.

d) unter Internet kannst Du dann lediglich noch ein paar Defaults wie bevorzugter Browser, eMail Client und ein paar ähnliche Vorgaben mehr hinterlegen.

e) lade Dir bei bestehender Verbindung als erstes unter www.icab.de einen vernünftigen (will sagen, halbwegs Standardkonformen) Browser herunter.

HTH

Gruß Stefan
 

momentplease

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
6
Danke Stefan,
könnte ich dir jetzt ein Bier ausgeben würde ich dir gleich ne Kiste geben :) ich hab nur gesucht wo man DHCP eingeben kann. Kam aber nicht auf die Idee in Ablage zu Konfiguration zu gehen. Dort auf DHCP umgestellt und nun klappts auch. So, aber nun noch den Browser laden, da der IE 5.1 mac hier sehr ruckelt beim scrollen. Mal sehn wie der andere läuft.

Danke nochmal.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

könnte ich dir jetzt ein Bier ausgeben würde ich dir gleich ne Kiste geben :)

lass mal - das war schon anstrengend genug die Gehirnwindungen nach dem alten Kram zu durchsuchen. Wenn die dann auch noch mit Bier kistenweise geschädigt werden ist's ganz aus … %-p.

Gruß Stefan