• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikstück teilen in Audacity

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Hallo Audacity-Kenner!

Kann man in Audacity in einer Musikdatei Marker setzen und dann das Musikstück gemäß diesen Markern automatisch (also ohne Kopieren von Hand) in einzelne Teilstücke aufteilen?

Danke für Antworten
NikoMac
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich glaube nicht. Ich verwende Audacity nicht, da es ja immer auf ein recodieren von MP3s ausläuft. MP3s sind nun mal die, am häufigsten auftretenden Musikdateien.

Ich habe gestern mal xmpgedit ausprobiert. Damit kann man das machen, was Du möchtest. Das Problem ist: xmpgedit ist nicht einfach zu bedienen. Ich denke, ich versuche mich mal an einem bebilderten Tutorial dafür. Das wird aber noch ein bischen dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Das geht bei audacity auf jeden Fall.
Ich habe es gerade nicht vor mir, aber die Funktion heißt "Tracks automatisch erkennen" oder ähnlich. Und diese Tracks kann man dann auch jeweils extra exportieren.
Das ist z. B. nützlich, wenn man eine Lp importiert hat. Die Trennung erfolgt dann jeweils an den Stellen der Pausen zwischen den Liedern.

edit: Man kann die Tracks natürlich auch von Hand festlegen und dann exportieren.
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Hallo landplage!
Ich glaube, da ist ein Missverständnis; ich will nicht automatisch trennen, wo eine Pause ist, sondern dort, wo ich vorher einen Marker gesetzt habe (also auch mitten im Lärm).
Hintergrund: manchmal nehme ich mit Audacity aus dem Radio ein längeres Musikstück auf und will dann hinterher auf dem Rechner einzelne Teile gezielt ansteuern und hören.

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo landplage!
Ich glaube, da ist ein Missverständnis; ich will nicht automatisch trennen, wo eine Pause ist, sondern dort, wo ich vorher einen Marker gesetzt habe (also auch mitten im Lärm).
Hintergrund: manchmal nehme ich mit Audacity aus dem Radio ein längeres Musikstück auf und will dann hinterher auf dem Rechner einzelne Teile gezielt ansteuern und hören.

Trotzdem danke für die bisherigen Antworten.


yo geht trotzdem

ich rippe so meinen alten minidisk, die werden aufgenommen, dann mit markern vershen und dann exportiert (einstellung lautet export multiple und hat weitere optionen)
bei live alben scheint es ähnlich deinem fall zu sein, da cutte ich dann irgendwo im applaus ;)

dahui
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Hallo dahui,
danke für den Tipp, klappt ausgezeichnet.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo dahui,
danke für den Tipp, klappt ausgezeichnet.
gern geschehen ;)

btw Zettt (unser sound guru hier im AT) und ich hatten probleme mit der aktuellen beta 1.3.3 version von audacity, bei uns läuft noch die 1.2.5 glaube ich ... just in case.

dahui
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Oh, bei mir ist´s grade umgekehrt: Version 1.2.6 steigt sofort nach dem Start aus, während 1.3.3 brav läuft (leider eben ohne Dokumentation).
Mein Rechner: PowerMac G4 unter 10.3.9

NikoMac
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Oh, bei mir ist´s grade umgekehrt: Version 1.2.6 steigt sofort nach dem Start aus, während 1.3.3 brav läuft (leider eben ohne Dokumentation).
Mein Rechner: PowerMac G4 unter 10.3.9

NikoMac

probier mal die 1.2.5 mit der läuft es hier wie geschnitten brot, auf dem iMac und auch MB

dahui