• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HD Icon beim Start...Problem!

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim Starten meines 15" MacBook Pro (2,33 GHz, Intel C2D, 2 GB RAM) startet das System manchmal nicht (10.4.10) - es bleibt nach wenigen Sekunden hängen und sichtbar ist ein Icon "Macintosh HD" und ein kleiner weißer Pfeil darunter, der in Richtung Icon zeigt. Der Bildschirmhintergrund ist grau. Der Startton ist noch normal zu hören. Den Mauspfeil kann man auch schon bedienen, aber dieses mysteriöse Icon lässt sich damit nicht ansteuern... - und weiter geht's dann nicht. Nur ein- bis zweimal aus- und wieder anschalten bringt was.

Bin leider gar kein Experte und sie SuFu hat mir auf die Schnelle nichts gebracht. Gibt's Ratschläge oder Hinweise für mein Problem?

Vielen Dank!

Florian
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hm, dieses Festplatten-Icon erscheint bei meinem MacBook auch ab und zu...o_O
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Normalerweise wird das angezeigt, wenn mehrere bootbare (was ein Wort!) Festplatten am Rechner hängen und man die ALT Taste beim Start gedrückt hält. Hast Du irgendwas an USB oder Firewire, was sich eventuell zum starten eignet?

Ansonsten: Keine Ahnung, hab ich noch nie erlebt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Normalerweise wird das angezeigt, wenn mehrere bootbare (was ein Wort!) Festplatten am Rechner hängen und man die ALT Taste beim Start gedrückt hält. Hast Du irgendwas an USB oder Firewire, was sich eventuell zum starten eignet?

Ansonsten: Keine Ahnung, hab ich noch nie erlebt.

Ich habe nichts dranhängen, wenn das Problem auftritt.
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Also, ich habe nur einen Drucker dran, sonst nichts... Ich bilde mir ein, dass es geht, wenn ich den Drucker abmache. Ist ein Canon IP4200. Nur: Das ging doch bis jetzt auch immer...


Naja, ich schein' ja nicht der einzige zu sein...

Gruß,

Florian
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hast du mal probiert, Enter zu drücken?
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Nö, bis jetzt nicht - werd's beim nächsten Mal ausprobieren.

Florian
 

smokz

Gast
Bei mir ist der Icon auch mal aufgetaucht aber bei mir war es ein grüner Pfeil und nachdem ich auf das Icon geklickt habe hat er ganz normal gestartet.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Guten Morgen allerseits,
ich kann das Problem zwar nicht lösen, aber mir ist auch des öfteren aufgefallen, dass die Canon-Drucker als Laufwerk angezeigt werden - allerdings nicht beim Hochfahren, sondern im Finder oder als Desktop-Icon -, wenngleich die nicht "bootbar" (bootable/zu booten?) sind.
Scheint insbesondere der Fall bei den Multifunktionsdruckern/-scannern/-kopierern.
Gruß
macaneon.
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
Schonmal unter Systemeinstellungen -> Startvolume geschaut ob die richtige HD ausgewählt is?
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Also, die Ursache für das Icon ist mir zwar immer noch nicht ganz klar - auch wenn der Verdacht nahe liegt, dass das mit dem Canon-Drucker zusammenhängt. Aber die "Lösung" ist wohl die: Wenn das Icon erscheint: ENTER drücken - dann geht der Bootvorgang weiter.

Gruß,

Florian
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Ich hatte genau das gleich Problem mit dem verzögerten Start. Seid ich meinen Canon Drucker gelöscht habe funktionierts nun ohne Probleme.

Gruss
Christoph