• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Dateien verschwunden - spurlos!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
HallO!

Ich habe ein Problem: Mein "Documents"-Ordner ist leer! gestern war noch alles drin - unzählige Dokumente, PDFs, Numbers-Files, etc. Jetzt ist alles weg, der Papierkorb ist leer, Spotlight findet nichts, als ob die Dateien nie existiert hätten...

Bitte, diesmal ist es wirklich wichtig! WAS kann man machen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hast du vielleicht dein Häuschen (Benutzerordner) umbenannt?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
bei mir ist das auch so
die geladenen dateien sind unsichtbar.. erst wenn ich sie im finder suche und anklicke erscheinen sie auf dem desktop...
ich habe den Benutzerordner umbenannt...
Was kann man da machen?
HILFE :( das nervt vielleicht
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
nein das ist nicht mein problem...
das passiert nur, wenn ich etwas herunterlade und da auch nur manchmal..
aber in letzer zeit immer öfter..
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
weiß denn niemand bescheid?
jedes mal, wenn ich etwas herunterlade dann ist es unsichtbar.. erst wenn ich im finder unter schreibtisch nach der datei suche und sie anklicke erscheint diese...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Weiss denn evtl. noch jemand eine Hilfe zum eigentlichen Thread?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
die sind zwar unsichtbar aber nicht als "unsichbar" eingestellt... wenn ich sie suche und anklicke sind sie ja da..
das ist jetzt bei jeder datei so..
schade..
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Normalerweise würde ich keine Beiträge schieben...

...aber ich bin verzweifelt... habe vor allem auch Angst, dass das nochmal passiert... kann ich meinem MBP je wieder wichtige Daten anvertrauen?

Weiss denn niemenad, warum / wie sowas passieren kann?

(schieb...)

Gruß
Dennis
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
... kann ich meinem MBP je wieder wichtige Daten anvertrauen?

(schieb...)

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Aber die oben gestellte Frage kann man wohl so beantworten: Ab dem 26. kannst du die Daten dem Leo anvertrauen. TimeMachine wird´s schon richten.
Hast du denn keine Datensicherung gemacht?
Viel Erfolg bei Datenwiederbeschaffung.

Gruß
Nettuser
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Dennis,

sorry, dass ich dir nicht helfen kann. Aber die oben gestellte Frage kann man wohl so beantworten: Ab dem 26. kannst du die Daten dem Leo anvertrauen. TimeMachine wird´s schon richten.
Hast du denn keine Datensicherung gemacht?
Viel Erfolg bei Datenwiederbeschaffung.

Gruß
Nettuser

Hinterher weiss man immer mehr...

Ich hatte eine Datensicherung im September gemacht... Hatte nicht gedacht, dass das passieren würde... Jetzt fehlt mir ein Monat Daten, und zwar einer, wo viel - finanziell z.B. - passiert ist... die Daten sind nun alle weg...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Darfst ruhig schieben. Ich habe auch schon in mehreren Sprachen gegoogelt, um dir einen Tipp geben zu können, aber ich stehe vor einem Rätsel.

Ich nehme an, du hast schon alles gemacht, um sichzugehen, dass die Dateien wirklich weg sind? Ist zum Beispiel der Festplattenplatz größer geworden? Zugriffsrechte kontrolliert? Mal als root angemeldet und gesucht?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal übers Terminal nach den Files geschaut? ls documents eingeben, und schauen was das Terminal anzeigt.

Gruß Schomo
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Nee, nix... sind weg, die Fieles und ich weiss nicht, wie und warum... Hab die ganze HD durchforstet, nichts mehr von übrig... Als wären Sie nie dagewesen...
Nur in Photoshop Elements wo es die Funktion "Letzte Dateien öffnen.." gibt, stand noch eine Datei davon in der Liste... Bei Versuch des Öffnens meldete PS "Datei nicht gefunden..."
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Hallo Moriarty,
da es sich offensichtlich auf die Schnelle nicht klären lässt, warum die Dateien verschwunden sind, würde ich mich erstmal darauf beschränken, sie wieder zu finden. Das bedeutet, so wenig Festplattenzugriffe wie möglich erzeugen damit die anscheinend gelöschten Dateien nicht erneut überschrieben werden und eine Wiederherstellungssoftware bemühen. Ich habe mit Google z.B. "File Salvage" gefunden. Damit können irrtümlich gelöschte Daten wiederhergestellt werden, solange sie nicht überschrieben wurden. Mit etwas Glück findest Du ne Freeware, die das auch kann...Viel Glück dabei.