Ein Leben nach dem tod?

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hallo, ich hab mal ne Frage, und hab gedacht ich kann euch mal dazu befragen....Man hört ja ab-und-zu in manchen talkshwos das bestimmte Menschen schon im "Himmel" waren.Ich schau gerade Galileo Mystery und zwar die Folge worin es um genau dieses Thema geht. Da ist diese Frau die schon 21 bzw. 23 Minuten im Jenseits war, weiß nicht ob galileo unbedingt das richtige ist, aber naja....glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod, und daran was diese Menschen beschreiben?

Ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen,weil buddhisten, hindus oder andere Glaubensrichtungen nicht an diese Vorstellung glauben, dass man in den Himmel reißt und dort auf all seine toten Verwandten und Freunde trifft.
Das müsste ja heißen,dass es für jeden Menschen einen anderen Weg in "seinen eigenen Himmel" gibt.
Ich denke,dass die Menschen einfach noch ein bisschen weiterdenken, das die gedankengänge nach dem tod sozusagen fertiggedacht werden; glaube das hat ma ja sogar mal festgestellt.

Was sagt ihr dazu?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich halte sowas alles für Humbug.
Tod ist Tod, danach sind die Lichter aus und gut ist.

Schonmal Vollnarkose gehabt? Da sind auch die Lichter aus und meiner Ansicht nach (und rein logisch betrachtet) ist es nach dem Tod nicht anders.

Und was ich von Dingen wie ein Leben nach dem Tod, Seelen oder Himmel und Hölle halte? Ganz einfach. Augenwäscherei.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
Déjà-Vu's sind aber auch 'ne komische Sache... Vielleicht haben wir ja alle schon mal gelebt?! Wer weiß..
 

Hobbes_

Gast
Eine interessante und wichtige Frage, die für manche eine Einstiegsfrage in die Welt der Philosophie ist. (Sie kommt in der Häufigkeit gleich nach der Frage: Welches ist der beste iPod... ;)).

Meines Wissens gibt es noch keine eigentliche Antwort auf diese Frage, obwohl je nach Glaubensrichtung die entsprechenden Antworten klar gegeben sind. Für diese Richtung der Diskussion wären unser apfeltalk eigenen Threads Religionsthread I, Religionsthread II, Sinn des Lebens Thread sicher das richtige... Bezüglich biologischer Fragen verweise ich auf die Wunderwelt Biologie...

Eine ähnliche Frage betrifft die Frage nach Gott. Man könnte beide Fragen recht einfach wie Herr K. (Herr Keuner, Bertolt Brecht) beantworten:
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.
Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde.
Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen.
Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott."

------

Déjà-Vu's sind aber auch 'ne komische Sache...

In der Tat. (Leider) schon lange keines mehr gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ist meiner Meinung nach ein sehr heikles Thema.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. Es muss kein Leben hier auf Erden sein, aber irgendwo muss der Geist hin. Sowas wertvolles.
Rein Physiklaisch gesehen ist es nicht möglich. Aber dann stellt sich mir die Frage, warum es dann Materie gibt. Einer muss ja das ganze schaffen. Wo nix ist, kann nix sein.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Die Seele an sich, Muss es einfach geben.
Ich meine, warum denken wir alle anders?
Warum sehen wir so aus, wie wir aussehen?
Warum ist jeder Mensch anders?
Ich liebe solche Diskussionen :)
 
  • Like
Reaktionen: M.H

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
hmm, hab das jetzt grad fertig geschaut, weiß nicht..... bin auch skeptisch, aber unabhänging von Erziehung, Religion und Eindrücken schildern alle das gleiche. Ein Lichttunnel und einen Film der nochmal ihr ganzes Leben zeigt. Und das finde ich schon interessant.
In dieser Doku kommt am Schluss noch eine blinde vor, die auch ein nahtod erlebnis hatte, sie hat zu diesem Zeitpunkt zum ersten mal gesehen, und sie konnte danach alles beschreiben wie es aussah. und zwar präziser als ihr das irgendjemand hätte erklären können....
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Die Seele an sich, Muss es einfach geben.
Ich meine, warum denken wir alle anders?
Warum sehen wir so aus, wie wir aussehen?
Warum ist jeder Mensch anders?
Ich liebe solche Diskussionen :)

genau meine Meinung. Warum ist jeder anders? Warum hat sich überhaupt sowas hoch entwickeltes wie der Mensch, ein Staubkorn des Universums, entwickeln können? Wo kommt die Möglichkeit her? Ich mein, das sich nicht einfach zufällig gewisse Atome und Moleküle gruppieren und so eine Lebensform bilden. Nein. Es ist etwas dahinter.
 

MacMan2

Gast
Ein Leben nach dem Tod gibt es. Das beweisen die zigtausend Erfahrungsberichte von Menschen die schon einmal im Jenseits waren. Das Erstaunliche an der Tatsache sind die Ähnlichkeiten, wie Engelsgestalten, verstorbene Verwandte, das Licht, der Tunnel und und und. Es spendet schon Trost zu wissen das die geliebten Angehörigen die gegangen sind, nicht aufgelöst wurden im Nichts. Es gibt Theorien die behaupten das wir alle zig Mal schon gelebt haben sollen. Der Gedanke ist sehr interessant da uns Seelen die Möglichkeit gegeben wird uns in den jeweiligen irdischen Leben zu entwickeln. Erschreckend finde ich die Katholische Theorie das wir nur ein Leben haben sollten. Undenkbar weil wir in Gewohnheiten und Ritualen leben um überhaupt leben zu können. Das würde heißen man müsse sofort seine Fehler erkennen, sie beseitigen und nie wieder machen um ins ewige Paradies zu kommen. Was ist mit denen die es verrissen haben?
Ein Leben nach dem Tode gibt es definitiv.

MacMan2
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Was war zuerst da:

Die Henne oder das Ei?

o_O

Peitzis Vollnarkosenerklärung macht irgendwie Sinn.
Als ich halbtot (narkotisert) war, lief bei mir nix.
 

Hobbes_

Gast
Schonmal Vollnarkose gehabt? Da sind auch die Lichter aus und meiner Ansicht nach (und rein logisch betrachtet) ist es nach dem Tod nicht anders.

Peitzis Vollnarkosenerklärung macht irgendwie Sinn.
Als ich halbtot (narkotisert) war, lief bei mir nix.

Diese Erklärung impliziert, dass man nach einer gewissen Zeit wieder aufwacht und weiterlebt, auch wenn man sich an die Zwischenzeit (Narkose / Tod) nicht erinnern kann.

Interessante These...
 

I-Iealey

Gast
Naja .. vor ein paar Jahrzehnten sind wir auf dem Mond gelandet. Vor ein paar Jahrhunderten haben wir uns noch gegenseitig mit Knüppeln erschlagen. Vor ein paar Jahrtausenden haben wir noch Steinchen aneinander gehauen, um in der Höhle nicht frieren zu müssen.

Aber selbst heute kann noch niemand wirklich gedanklich erfassen, was hinter dem Weltraum ist. Wir haben doch alle absolut gar keine Ahnung, was das Leben überhaupt ist. Dafür ist meines Erachtens der menschliche Intellekt noch einige zigtausend Jahre zu jung.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Da ist diese Frau die schon 21 bzw. 23 Minuten im Jenseits war, weiß nicht ob galileo unbedingt das richtige ist, aber naja....glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod, und daran was diese Menschen beschreiben?
Interessant, war ein Zeuge dabei?
Als gläubiger Agnostiker bin ich immer wieder fasziniert, wie erdähnlich doch das Himmelreich aussieht.

Ob's auch Macs dort gibt?
Gruß
Andreas
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Peitzis Vollnarkosenerklärung macht irgendwie Sinn.
Als ich halbtot (narkotisert) war, lief bei mir nix.
sind bei eurer vollnarkose auch Gehirnteile abgestorben?und haben die organe kein Blut mehr bekommen,bzw. hat euer Herz aufgehört zu schlagen? das sind nämlich die faktoren die es zu einem nahtod erlebnis bringen,hab ich eben gelernt!

narkose kann man doch mit SCHLAF gleichsetzen, und nicht mit Tod,oder nicht?

Interessant, war ein Zeuge dabei?
Als gläubiger Agnostiker bin ich immer wieder fasziniert, wie erdähnlich doch das Himmelreich aussieht.
ääh, sie lag im Krankenhaus, und war 21 Minuten klinisch tot, die ärtzte haben so lang versucht sie zu retten, das stimmt nun aber wirklich, von diesem Fall hab ich sogar im Spiegel etc. gelesen...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Naja. Stimmt auch wieder - so weit habe ich garnicht gedacht:innocent:
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
@ MacMan: Ich dachte Jesus sei doch
Am 3. Tage auferstanden von den Toten.
So stehts in dem Glaubensbekenntnis. Ich weiß nicht wie das katholische geht aber in unserem (ev) steht das drin.
@ Murcielago: Die Henne. Die muss aber aus einem Ei schlüpfen. Das muss wiederum von einer Henne gelegt werden …. So kann man immer weiter machen. Doch wenn man an den Anfang geht, dann ist die "Henne" als erstes da. Denn die ersten Formen waren Einzeller. Diese eintwickelten sich dann zu Mehrzellern. Irgendwann kam dann die Erfingung des Eis. Also kann man sagen: die Henne war zuerst da. Natürlich waren das keine entwickelten Tiere aber immerhin eine Lebensform.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ääh, sie lag im Krankenhaus, und war 21 Minuten klinisch tot, die ärtzte haben so lang versucht sie zu retten, das stimmt nun aber wirklich, von diesem Fall hab ich sogar im Spiegel etc. gelesen...
Die Frage ist, war sie in dieser Zeit im Jenseits oder liegt das einfach nur an der ungenauen deutschen Sprache, die im Jenseits mit klinisch tot gleichsetzt o_O?

Gruß
Andreas
 

LCST

Damasonrenette
Registriert
20.07.06
Beiträge
484
Die Frage ist, war sie in dieser Zeit im Jenseits oder liegt das einfach nur an der ungenauen deutschen Sprache, die im Jenseits mit klinisch tot gleichsetzt o_O?

Gruß
Andreas
sie war solange klinisch tot, und in dieser Zeit hatte sie ein nahtod-erlebnis oder beschreibt zumindest eins, ob es so war kann natürlich niemand nachweißen, aber um diesen einen Fall geht es ja auch nicht, es geht um die vielen Aussagen aus der ganzen Welt die das gleiche beschreiben, unabhängig von Kultur und Religion....ich will jetzt nicht überzeugt von dieser Sache klingen, ich weiß ja selber nicht. Ich behaupte jetzt einach mal,dass das NIEMAND genau weiß! Ich wil einach nur wissen was andere darüber denken.......verstehst du:)
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. In welcher Form auch immer. Und so versuche ich auch heute zu leben. Ich achte alle Menschen. Wer heute hoch lebt, wird m.E. im nächsten Leben drastisch abfallen.

Mancher von oben herabsehender wird sich im günstigsten Fall als Eintagsfliege wieder finden.

Ich glaube daran. Und dies gibt mir Kraft. Ob es so sein wir sei dahingestellt.

Ne Stufe fallen oder 5 Stufen fallen. M.E. wäre dies die Gerechtigkeit. Ein Menschenleben ist nur ein Pfurz im Weltall.

Vamos a ver.