3x Startgong?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
als ich eben aus Windows raus einen Neustart gemacht habe, um Tiger zu booten, hat mein Mac 3x den Startgong ertönen lassen. Jeweils mit kurzen Pausen (3-4 Sekunden). Hat das etwas zu bedeuten?
 

KayHH

Gast
Früher (auch bei Intel-Macs?!) ertönte der Gong drei mal wenn das PRAM zurück gesetzt wurde. KayHH
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Früher (auch bei Intel-Macs?!) ertönte der Gong drei mal wenn das PRAM zurück gesetzt wurde. KayHH

Ja vom PRAM kenn ich es auch. Aber den muss man doch mit Apfel+Alt+P+R manuell zurücksetzen oder?

Wikiauszug:

New World Macs (1999 onward) and Intel-based Macs

The beep codes were revised in October 1999,[2] and have been the same since. In addition, on some models, the power LED would flash in cadence.
1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable
Hmm irgendwas stimmt da nicht. 1 beep heisst doch "Alles OK".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmm irgendwas stimmt da nicht. 1 beep heisst doch "Alles OK".
Ein Beep ist ein Beep, ein Gong ist ein Gong.

Vielleicht hat irgendein Windows-Programm versucht, die EFI-Partitionstabelle zu schrotten - was diese mit angesäuerter Bockigkeit und sofortiger Restaurierung beantwortet. Hast du in der Windows-Sitzung irgendwas "verdächtiges" getan?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ein Beep ist ein Beep, ein Gong ist ein Gong.

Vielleicht hat irgendein Windows-Programm versucht, die EFI-Partitionstabelle zu schrotten - was diese mit angesäuerter Bockigkeit und sofortiger Restaurierung beantwortet. Hast du in der Windows-Sitzung irgendwas "verdächtiges" getan?

Ich nutze Windows nur zum zocken. Hab gerade wieder in Windows gedaddelt, wollte dann unter OSX neustarten. Der Mac ging allerdings nicht richtig aus und es war ein seltsames klicken (Lesekopf der HD?) zu hören. Nach dem ich ihn dann von Hand abgeschaltet habe und neu booten lies, hat er den Gong (ich meine den, den er bei jedem Start bringt) viermal gebracht!

Das Festplattendienstprogramm sagt jedenfalls, dass das OSX Volume ok ist.

Das wars dann für's erste mit zocken.