• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzernamen ändern

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hallo,

kann ich irgendwie erkennen ob das Home Verzeichnis in der Vergangenheit umbenannt wurde ?

Mein Problem: Ich hab arbeite ca. seit einem halben Jahr mit nem MBP. Bin der Meinung (ich bin mir nicht mehr sicher) das ich ganz am Anfang den Benutzer "manuell" geändert habe. Über Rechtsklick > Name&Suffix ändern. Wenn der Name so geändert wird, wird der geänderte Name dann auch automatisch unter den Systemeinstellungen > Benutzer als hellgrauer (nicht veränderbarer Name) angezeigt ? Oder sollte da der Ursprüngliche Kurzname dann weiterhin stehen?!

Bin erst heute darauf aufmerksam geworden das man dies eich tunlichst lassen sollte !!!

unter Benutzer habe ich zwei Ordner "Für alle Benutzer" und "Jason"

Wie/Woran kann ich denn den Administrator Benutzer erkennen ?

Viele Grüße
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn Du dir die Benutzereinstellungen ansiehst, dann ist unter den Rechten ein Häkchen bei (sinngemäß) "Darf den Rechner administrieren".
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Hallo,

kann ich irgendwie erkennen ob das Home Verzeichnis in der Vergangenheit umbenannt wurde ?

Mein Problem: Ich hab arbeite ca. seit einem halben Jahr mit nem MBP. Bin der Meinung (ich bin mir nicht mehr sicher) das ich ganz am Anfang den Benutzer "manuell" geändert habe. Über Rechtsklick > Name&Suffix ändern. Wenn der Name so geändert wird, wird der geänderte Name dann auch automatisch unter den Systemeinstellungen > Benutzer als hellgrauer (nicht veränderbarer Name) angezeigt ? Oder sollte da der Ursprüngliche Kurzname dann weiterhin stehen?!

Bin erst heute darauf aufmerksam geworden das man dies eich tunlichst lassen sollte !!!

unter Benutzer habe ich zwei Ordner "Für alle Benutzer" und "Jason"

Wie/Woran kann ich denn den Administrator Benutzer erkennen ?

Viele Grüße

Da Du der einzige Benutzer bist, kannst nur Du der Administrator sein. "Für alle Benutzer" hat damit nix zu tun, der ist quasi zum Datenaustausch unter den Benutzern, die ja normalerweise nicht so ohne Weiteres an die Daten anderer Benutzer kommen.
Benutzernamen können nicht geändert werden; möchte man einen anderen Namen, geht das nur, in dem man ein neues Konto mit dem gewünschten Namen erstellt und ggf das andere Konto löscht - nachdem die Daten verschoben wurden.
Das Homeverzeichniss sollte tunlichst nicht umbenannt wwerden.
Ich würde auch am Mac dazu raten, nicht permanent als Admin unterwegs zu sein. Erstelle lieber ein weiteres Konto, gebe diesem Nutzer Verwaltungsrechte und nimm sie Dir selber weg.
Das ist nicht so schlimm wie bei MS - Systemen - wenn man was machen will, was AdminRechte erfordert, werden einfach Name und PW des Admin abgefragt, fertig.

VGM