• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umstieg PC > MAC

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
steige jetzt von PC auf MAC um und hätte da noch einige grundlegende Fragen:

1) ist das Betriebssystem OS X immer multilingual?
2) hab zur Zeit beim PC 3 partitionen: SYSTEM, ITUNES und DATEN. Wie richte ich beim iMac am besten alles ein? Auch Partitionen? Hab noch ne externe 360 gb firewire platte: daten extern? vielleicht mach ich mir auch zuviele gedanken, bin ja als WIN-Benützer sehr vorsichtig.
3) wenn ich bei MacOS X ein Programm installiere und es wieder deinstalliere, wird alles gelöscht oder bleiben wie bei WIN irgendwo spuren hinten?
4) wie siehts mit Dateisystemen aus? hab z.Z. eine externe HD mit NTFS formatiert. Kann OSx NTFS lesen/schreiben?
5) brauche ich für bootcamp eine eigene partition? wenn ja wie groß? intern oder extern?
gibts sonst noch was wichtiges was ich beachten muss? danke inzwischen
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Kennst Du den Begriff deja vu? Irgendwie habe ich gerade so eins. Es ist mir, als ob all diese Fragen hier schon mal gestellt und beantwortet worden sind. Hmmm... Man müßte mal die Suchfunktion nutzen...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,
steige jetzt von PC auf MAC um und hätte da noch einige grundlegende Fragen:

1) ist das Betriebssystem OS X immer multilingual?
2) hab zur Zeit beim PC 3 partitionen: SYSTEM, ITUNES und DATEN. Wie richte ich beim iMac am besten alles ein? Auch Partitionen? Hab noch ne externe 360 gb firewire platte: daten extern? vielleicht mach ich mir auch zuviele gedanken, bin ja als WIN-Benützer sehr vorsichtig.
3) wenn ich bei MacOS X ein Programm installiere und es wieder deinstalliere, wird alles gelöscht oder bleiben wie bei WIN irgendwo spuren hinten?
4) wie siehts mit Dateisystemen aus? hab z.Z. eine externe HD mit NTFS formatiert. Kann OSx NTFS lesen/schreiben?
5) brauche ich für bootcamp eine eigene partition? wenn ja wie groß? intern oder extern?
gibts sonst noch was wichtiges was ich beachten muss? danke inzwischen

1) Ja
2) Warum Partitionen? Irgendwie sinnlos...o_O
3) Hm, irgendwelche kleinen Spuren bleiben schon. Es gibt aber Progrämmchen, die selbst diese Spuren löschen
4) Hm?
5) Kommt drauf an. Wenn du XP hast, reichen (ohne Daten!) 15GB. Bei Witzda würde ich 20GB empfehlen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
1: ja
2: Nicht nötig. Benutz die externe als Backuplaufwerk (Klonen mit SuperDuper! ist am einfachsten)
3: Jein. Gewisse Programme legen Daten an unterschiedlichen Orten ab. Das ist aber kein Problem, bis auf den "verschwendeten" Speicherplatz.
4: nur lesen
5: Wart auf den Leoparden (OSX 10.5 ab 26. Oktober).

Gruss
moornebel
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Zu 2: Wozu braucht man Partitionen?

Zu 3: [post=1003687]Programme richtig löschen.[/post]

Alles in allem ist es sehr einfach mit dem Mac.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Zur von einigen hier gestellten Frage 'Wozu Partitionen?": Wenn es aus welchem Grund auch immer einmal nötig sein sollte, ein neues Mac OS nicht als Update, sondern als saubere Installation aufzusetzen, könnte es ganz gesund sein, sein /home-Verzeichnis auf einer separaten Partition zu haben. Weil es sonst futsch wäre. Und sei es nur, dass man die getrennten Nutzerdaten auf eine separate Partition unter einem virtuellen Dateisystem wie LVM packt, wo man die Größe der Partitionen jederzeit ändern kann.

Also, wenn man paranoid ist, erstellt man Partitionen. ;)

Backups auf externe Medien erfordern leider Disziplin...