• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hunderte Dateinamen verändern

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Hallo,

großes Problem: Ich muss an rund 500 Dateinamen ein kleines "b" anhängen, um sie von gleichnamigen Dateien anderen INhalts zu unterschieden.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich so etwas automatisiert machen kann. Ich muss doch hoffentlich nicht jeden Dateinamen einzeln anklicken... oder?

Also, z. B. aus IMGP0001.pef muss IMGP0001b.pef werden, aus 0002 0002b und so weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?

Danke!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Eine kleine Auswahl. Den Eintrag, der sich mit "Dateiliste" uebersetzten laesst, kann ich aus naheliegenden Gruenden besonders empfehlen. :D
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

im Terminal in den Ordner navigieren und dann
Code:
for i in *.pef; do mv $i ${i/.pef}b.pef; done
eingeben.

Sollten die Dateinamen Leerzeichen enthalten, musst du $i und das ${i/.pef} noch in Anführungszeichen setzen.

Grüße, phueghy
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also ich mach das mit dem Auromator: Finder-> Objekte umbenennen -> Text hinzufügen , hinter dem Namen...
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Danke! Der Renamer hat´s voll gebracht. Alles erledigt, herzlichen Dank!
 

nico.berti

Gast
du brauchst keine zusatzsoftware

klick im automator auf Finder, dann ziehst du dateien/objekte abfragen (oder so) nach rechts, dann dateien/objekte umbenennen
dann gehst du auf ich glaube ablage->als plug in sichern->finder

nun hast du es im kontextmenü beim klicken auf die dateien

beachte: das was schon ausgewählt ist im feld: dateien/objekte umbenennen ist das was immer als erstes erscheint, nach dem du es im finder angeklickt hast
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Renamer ist so was von einfach - das kann der automator nicht leisten, danke ;)

ist doch super-einfach mit dem automator. habe 5 minuten gebraucht, es zu verstehen (weil noch nie mit dem automator gearbeitet) und dann weitere 5 minuten gebraucht, um knapp 300 bilddateien umzubenennen. dafür installiere ich keine zweitsoftware.

danke an bloodworks und nico.berti für die erläuterung.