• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu vmware und HD

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hallo,

Ich habe heute ubuntu unter vmware Fusion installiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Aber jetzt möchte ich auf die Mac HD zugreifen. Also habe ich gelesen das ich unter vmware einen Shared Ordner einrichten muss, dies habe ich auch getan. Aber irgendwie kann ich den jetzt nicht in mein ubuntu integrieren. Wie muss ich das antellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Mr. Sailer
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Auf Shared Dirs kann man unter /mnt/hgfs/[sharename] zugreifen.

ABER: Du musst zuerst die VMWare-Tools installieren. Steht im Handbuch/der Dokumentation, wie das geht.

Kleine Ubuntu-spezifische Hilfestellung:
Folgende Pakete installieren: "build-essential" und "kernel-headers-2.6.deineubuntuversion"

Diese ermöglichen Dir das Bauen der VMWare-Module. Sobald sie geladen sind, erscheint das Shared Dir schon unter der genannten Adresse.
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Zusatzfrage; bei mir klappt das wie beschrieben. Allerdings sind die meisten Ordner ohne Lese- und Schreibrechte (Mac Userordner) Gibts da noch einen Trick?
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Zusatzfrage; bei mir klappt das wie beschrieben. Allerdings sind die meisten Ordner ohne Lese- und Schreibrechte (Mac Userordner) Gibts da noch einen Trick?
Öffne ein Terminal und gehe mit cd /mnt/hgfs in das Verzeichnis, das die Shared Folders beheimatet.

Mit chmod a+w Ordnername oder chmod 777 Ordnername setzt Du die fehlenden Schreibrechte. Das solltest Du aber nur tun, wenn Du allein Zugriff auf Deinen Computer hast, da Du mit diesem Kommando jedem Lese-, Schreib- und Ausführrechte gibst.

Wundere Dich nicht, dass Gnome anschließend alle Dateisymbole mit einem Schloss versieht. Schreibrechte sind vorhanden.