• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yellow dog in einem Virtual desktop

Metall

Gast
Hallo,

So ich habe mir yellow dog 5 runter geladen und habe jetzt noch eine frage:

Kann man linux auch in einem virtualen desktop (wie Virtual PC) starten, also so, dass ich noch meinen finder im hintergrund habe, oder ist das sowieso schon so?

Ich bin neuling auf dem gebiet linux auf dem mac...

grüße
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sinnvoll wäre zu erwähnen welche Hardware du nutzt,
Intelmac, G5 usw.
 

Metall

Gast
achso ok:
ich habe einen G4 prozessor mit 10.3.9 80 GB HD 768 MB Ram (eMac)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
oh, das könnte knapp werden.. du solltest über mehr RAM nachdenken.. wobei ich nicht weiß, wieviel RAM das linux brauchen wird. wenn es eine kleine distribution mit fluxbox o.ä. ist, wird es wohl ganz gut laufen, aber mit gnome, oder schlimmer, kde würde ich garnicht erst anfangen.

und bei deiner RAM-größe würde ich auch zu fusion tendieren, das soll bei weniger RAM performanter sein, getestet habe ich das nicht.

du musst überlegen, dass sich quasi zwei betriebssysteme die komplette hardware teilen.
 

Metall

Gast
ok du meinst ich sollte linux lieber einfach so installieren und dann halt endweder Mac Os X oder Linux starten.
gut dann mach ich das lieber so
nachher gehts nicht richtig und ich erger mich nur...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ok du meinst ich sollte linux lieber einfach so installieren und dann halt endweder Mac Os X oder Linux starten.
gut dann mach ich das lieber so
nachher gehts nicht richtig und ich erger mich nur...

nein, ich meine, du solltest dir mehr RAM kaufen :D


es ist übrigens eher schwierig, linux direkt auf dem Mac zu installieren, wegen des verwendeten EFIs. man muss hier seltsame patches in LILO einspielen etc.. funktioniert nicht so einfach wie auf einem BIOS-rechner.

oh, ich sehe gerade, dass es auf der PowerPC architektur einfacher zu sein scheint, linux zum laufen zu kriegen.. naja, überleg es dir, ob der aufwand es wert ist (platte partitionieren, OS X neu installieren, linux installieren etc).

außerdem rennt yellow dog mit enlightenment und ist damit nicht sehr speicherhungrig. versuch es erstmal mit einer (kostenlosen) virtualisierungslösung, wie z.b. "Q"
 
Zuletzt bearbeitet:

Metall

Gast
danke,
ich werds einfach erst mal installieren und dann mit Q ausprobieren...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
du kannst mit "q" auch bereits eingerichtete images herunterladen, wenn es nicht unbedingt yellow dog sein muss.