• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Größe

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo,

habe eben mit Photoshop ein PDF erstellt, handelt sich um 6 geschriebene, eingescannte Seiten.
Die Seiten sind nur schwarz-weiß, einfacher Fließtext.
Leider ist dieses 6 Seiten Dokument nun knapp 9 MB groß. Wie kann ich diese Datei kleiner bekommen?
Wäre froh wenn jemand nen Tipp hat.

Vg
 

KayHH

Gast
Einer von vielen Wegen: Grauschleier entfernen, falls vorhanden. Die Seiten als GIF oder 8 bit PNG speichern, als PDF drucken und die Seiten mit dem Automator kombinieren. KayHH
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Der Acrobat Reader hat dazu imho im Datei-Menü extra eine so benannte Funktion.

Sorry, hab grade nachgeschaut, die Funktion ist nur im Acrobat, nicht im Reader vorhanden. Entschuldige :(
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Versuch es mal mit Text/Strichscan, 720 dpi, dann wird es als Bitmap gespeichert. Das sollte dann um einiges kleiner sein.
 

KayHH

Gast
Arrgghhh 720 dpi? Hängt natürlich von der Schrift ab, aber 200 dpi sind meist gut lesbar und das bekommt man auch schön klein. KayHH
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Arrgghhh 720 dpi? Hängt natürlich von der Schrift ab, aber 200 dpi sind meist gut lesbar und das bekommt man auch schön klein. KayHH
Was heißt hier Arrgghhh?
720 dpi beziehen sich darauf, daß es als Bitmap, also mit 1 bit Farbtiefe gespeichert wird. Wenn du es als 8 Bit Graustufe speicherst bist du mit 200 dpi bei größeren Dateien ;)
Wenn du auch Bitmap gemeint hast, wären wir in etwa bei Faxqualität.
Davon bin ich nicht ausgegangen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
720 dpi beziehen sich darauf, daß es als Bitmap, also mit 1 bit Farbtiefe gespeichert wird. Wenn du es als 8 Bit Graustufe speicherst bist du mit 200 dpi bei größeren Dateien ;)
Hä? DPI heißt Dots per Inch.. was hat das mit der Farbtiefe zu tun? Farbtiefe in bit: Benötigter Speicherplatz pro "Dot". Das ändert aber nix an der DPI-Zahl. Oder missverstehe ich dich?
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Wenn du z.B. einen Text mit 8 bit bei 200 dpi speicherst hat das in etwas die gleiche optische Qualität wie 720 dpi mit 1 bit Farbtiefe. Das ist wegen den Graustufen und den Treppchenbildungen, welche bei 8 Bit eben mit Graustufen ausgeglichen werden.
Der Unterschied ist, daß du mit 1 Bit bei 720 DPI weniger Speicherplatz brauchst als mit 8 Bit bei 200 DPI.
Es ging ja um die Dateigröße oder?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mhmja, jetzt klingt das Ganze schon nachvollziehbarer, Danke für die Erklärungen. Ohne diese Ausführungen war es ein bischen zu wirr für mich. Ist ja noch früh ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Bissy,
wenn das Dokument und der Scanner noch in Reichweite sind, würde ich das Dokument noch einmal im Format s/w einscannen, NICHT in Graustufen/Farbe. Der Grauschleier sollte dann schon von der Scannersoftware eliminiert werden.
Gruß
Andreas