Alternative zum iTunes!

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu iTunes, da ich nicht gerade zufrieden bin mit dem Programm bin und es mir zuviel eingreift! Das alternativ Programm sollte soviele Formate wie möglich abspielen, Cd's auf den Mac rippen und sonst noch vielseitig sein!
Kenn mich eben mit Programmen für Mac noch gar nicht aus!

MfG Sw!ss
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dann empfehle ich dir einen Blick in die Einstellungen von iTunes. Man kann viele automatiken abstellen.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Fazit: Songbird ist auf den ersten Blick wirklich super. Man kann alle Alben anzeigen, aber es ordnet nicht alles neu, wie bei iTunes! Hoffe nur, es ist ebensogut zum Alben rippen!

Vielen Dank und MfG

Sw!ss
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du weisst aber, dass Songbird noch eine Developer Preview ist!? ;) Da ist noch vieles im Umbau und nicht ganz perfekt. :)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Naja, bis jetz scheint es ganz gut zu funktionieren! Mal schauen wie es sich weiter entwickelt! Das einizige was nicht funktionierte war die Sprache Germany (Switzerland), da kam schwedisch oder so, aber mit dem normalen Germany geht es super! :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du weist aber sicherlich auch, dass man iTunes so einstellen kann, dass es im Prinzip nirgends eingreift?
Warum würde man das wohl wollen? ;)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * Diese Frage war rhetorisch. Bitte NICHT antworten!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ja das weiss ich, aber dann het man wieder gar nix, oder ich hab es nicht gefunden! Da muss ich sagen, vermiss ich den Windows Media Player ein bisschen (9er für Mac ist ja wirklich schlecht!), da er alle Alben angezeigt hat, aber sie nicht umstrukturiert hat und alles umgeordnet usw.! Bin jetz ganz zufrieden.

MfG
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Wenn du zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung.

Was ich aber nicht so stehen lassen wollte ist, dass iTunes umstrukturiert oder nicht alle Alben anzeigt: iTunes kann (wenn gewünscht) deine Ordner Struktur behalten und rührt diese nicht an. Ebenso kann man alle ALben anzeigen lassen. Nur, dass du nicht noch glaubst, iTunes könne das nicht.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Aber wo? Hab wirklich lange daran rumgesucht, 2 mal 12 GB muski gelöscht, weil es mir alles in den Ordner iTunes Music kopiert hat (nach Interpreten, bei vielen Compilations gibt das ne menge), und jetz hab ich die funktion einfach rausgenommen. Gut wär wie beim WMP, dass man alle Alben sehen würde und fertig. Hab es mal über Importieren gemacht, aber eben...!
Bin um jeden Tip froh!

MfG Sw!ss
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Also:

Wenn du deine Musik genau da belassen willst, wo du sie unbedingt haben willst (also die Ordnerstruktur behalten willst), dann solltest du in den Einstellungen entsprechen die Hacken entfernen:

2385780-e37.jpg


Alle Alben sehe ich hier:

2385781-aa1.jpg


Falls du das nicht siehst, kannst du das im Menu de-/aktivieren:

2385782-2ef.jpg



Oder habe ich dich irgendwo falsch verstanden? Hei, ich will dich nicht zu iTunes überreden. Wenn es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, ist das ja okay. Ich wollte nur, dass du nicht in dem Glauben bleibst, iTunes könne das nicht.


Meine persönliche Meinung (die ich wohl mit einigen teile): Ich lass iTunes alles machen. Ich selber kümmer mich um saubere ID-Tags. Von mir aus kann iTunes die Lieder in einem einzigen Ordner verwalten. Von mir aus auch in 15000 verschiedene. Mir ist das völlig egal. Hauptsache iTunes findet alles Lieder wieder. Und ich finde alle Lieder in iTunes.
Aber wenn ich meine ID-Tags sauber benenne, bekomme ich auch eine schöne Ordnerstruktur:

2385900-241.jpg
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Das hab ich auch gemacht, aber mir zeigt es jetz nur die Alben an, die ich bis jetzt abgespielt habe, kann ich da nicht irgendwie "importieren" ohne zu verändern? Kann ja nicht 200 Alben zum Spass so abspielen! Wäre echt froh, wenn ich mit iTunes Musik hören könnte, denn je weniger Programme desto schlänker ist das ganze ja!
Finde eben die Alben Ordnung gut, wenn ich mal jemandem ein paar Alben geben will, dass ich nicht jeden Titel einzeln zusammensuchen muss!

MfG

P.s.: Wenn ja iTunes sogar auf Windows läuft, sollte das bei mir ja nur so flutschen!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das hab ich auch gemacht, aber mir zeigt es jetz nur die Alben an, die ich bis jetzt abgespielt habe, kann ich da nicht irgendwie "importieren" ohne zu verändern?
Dann nimm mal deinen ganzen Musik-Ordner und zieh diesen gesamten Ordner in iTunes rein. So werden dann eben alle Musikdaten in die Mediathek eingefügt.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Hab es jetz auch geschaft, und zwar über Ablage-Zur Mediathek Hinzufügen und dann einfach alle auswählen! Komisch ist nur, in der Liste hab ich 258 Alben, bei der Coveransicht aber mehr als 1000 Alben... Keine Ahnung wie er das macht! Noch eine kleine Frage, wie kann ich die Albun Informationen editieren? Bei 2 Alben stimmt der Name nicht...! Hab es über den Finder versucht, kann da aber nichts ändern, nur anschauen!

Und wieder wurde einem unbeholfenen Macneuling geholfen!

MfG Sw!ss

P.s.: Solche Threads gibt es zu tausenden, aber gib mal bei der Suchfunktion Alben + iTunes ein...!
P.s.: Dafür legt er jetz bei über 4000 Titeln die Lautstärke fest, das dauert!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Mach alle Änderungen über iTunes: Album markieren, dann Apfel-i
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
So jetz hab ich wieder Ordnung und alles ist so, wie ich es haben will, mann musste es ja nur richtig einstellen. Danke Herr Sin an deiner skepsis! Kann jetz das andere Programm wieder löschen!
iTunes ist wirklich besser als ich gedacht habe! Muss nur noch die Albumcover zuteilen, aber das ein andermal!

MfG Sw!ss