• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zum iTunes!

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Was meinst du genau mit Ordnerstruktur? Also ich hab einfach alle Alben im Ordner iTunes Music!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
axo... Also nicht nach Künstler unterteilt.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Nein, jetz hab ich alle Alben als einzelne Ordner, da ich sie ja evtl. mal als ganze Alben weiterbenützen kann. Und im iTunes seh ich auch alle Alben, Interpreten und Geners, aber es hat mir nichts umgestellt! Mit der aktuellen Lösung bin ich jetz wirklich zufrieden!

MfG Sw!ss
 

sox

Gast
Hallöchen :)
Ich hoffe, ich mache mich nicht direkt unbeliebt mit meinem ersten Post in diesem wirklich netten Forum, welches mir schon sehr viel geholfen hat, auch bevor ich mich registriert habe!

Zum Thema:
Ich schlage mich schon längere Zeit mit itunes rum. Wirklich nettes Programm, nur (denke ich) leider nicht ganz das was ich suche.
Ich möchte mir nämlich nur eine Albenübersicht anzeigen lassen, ohne die Titel.
So das ich ganz bequem, wie in alten Winampzeiten aus der großen Albenübersicht auswählen kann, um mir dann ein einzelnes Album anzuhören und zwischen den Titeln zu switchen.

Ich hoffe es weiss jemand Rat oder kann mir ein anderes Programm empfehlen, was gerne auch simpler aufgebaut ist.

Grüße und nen schönen Sonntag weiterhin!
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
iTunes hat ja 3 verschiedene Anzeigeformate (zwischen dem aktuellen Titel und der Suchfunktion) und dort einfach in den Albummodus wechseln, und schon kannst du alle Alben einzeln auswählen (nebenbei auch noch nach Gener's & Interpreten)!
Am Anfang hatte ich auch meine liebe Mühe mit dem iTunes, aber nach vielem ausprobieren und hier fragen, hab ich es jetz soweit wie ich es gern habe!

MfG Sw!ss
 

Juni884

Gast
Warte einfach bis KDE4 und AmaroK gegen Ende des Jahres auch für OSX erscheinen :>
AmaroK ftw.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
... wie in alten Winampzeiten ...
Nicht böse sein, aber warum hast du von Windows zu Mac gewechselt?

Das frage ich mich hin und wann, wenn Switcher (hei, echt nicht böse gemeint - nur Neugier) immer noch (fast) alles wie unter Windows haben wollen.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Der einfachste Grund --> Bequemlichkeit ("Der Mensch ist ein Gewohnheitstier")!
Auch nicht böse gemeint, bei mir wars am Anfang ja auch so.
Aber jetz ruft mein MBP richtig: Teste mich, und ich mach es, hab heute schon etwa 2 mal alle Programme geschlossen und 1x ein langes Mail gelöscht, aber was solls!
LEARNING BY DOING!

Wie kann ich Screenshots machen? (passt zwar nicht ganz hierhin, aber naja)!

Mfg Sw!ss
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da muss ich sagen, vermiss ich den Windows Media Player ein bisschen (9er für Mac ist ja wirklich schlecht!), da er alle Alben angezeigt hat, aber sie nicht umstrukturiert hat und alles umgeordnet usw.!

Wenn ich all meine Windows-Jahre ein Programm schrecklich fand und nie verwendet habe, dann war das der Windows Media Player (und Winamp) :oops:

iTunes hatte ich schon auf dem PC (für Podcasts und den iPod). Das Programm ist für Windows-Benutzer sehr gewöhnungsbedürftig - eben Apple - und es braucht eine Weile um es wirklich zu verstehen, schätzen zu lernen und es dann nicht mehr missen zu wollen.

iTunes sortiert nur die Alben, die ich in den Ordner /Users/<meinName>/Music/iTunes/iTunes Music kopiere, alles andere lässt iTunes wie und wo es ist. Du kannst aus iTunes heraus jede Datei im Finder anzeigen lassen: Anklicken, dann Apfel + R

***

1694856461_ebe8616809.jpg

Abb.: Meine iTunes Einstellung

Edit:
Ups, war nur auf Seite 1, hat Herr Sin ja schon prima erklärt... na ja, nun stehts und bleibt es drin. Das nächste Mal erst alles lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Wie kann ich Screenshots machen? (passt zwar nicht ganz hierhin, aber naja)!

auch du darfst gerne mal die SUCHFUNKTION BENÜTZEN --> ist ja wie auf dem mac, da sind wir auch dankbar für spotlight...
entweder hier apfeltalk.de intern oder (was ich bevorzuge) in google mit dem zusatz site:apfeltalk.de

danke
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Dachte eben, wenn ich sowieso einen Beitrag poste, kann es mir jemand gleich erklären, da es gerade hier mehrmals vorkam. Statt micht zu belehren, hättest du mit weniger aufwand die Tastenkombination hinschreiben können, naja, wird eben gegoogelt!

MfG Sw!ss
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ja, hätte ich machen können, aber es bringt häufig mehr hilfe zur selbsthilfe zu leisten.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Statt micht zu belehren, hättest du mit weniger aufwand die Tastenkombination hinschreiben können, naja, wird eben gegoogelt!
Man könnte den Spieß ja auch rumdrehen: Mit etwas Eigeninitiative hättest du dir deinen Aufwand sparen können und gleich gogglen können :-D
 

sox

Gast
Mhm ja danke, Swiss.Appel.
Die Funktion kenne, ich doch ich suche etwas das mir eine übersichtliche Ordnerstruktur anzeigt.
Das ganze möglichst klein und übersichtlich, imho geht das mit iTunes nicht.

Herr Sin: Jeder Mensch mag andere Gründe haben zum Mac zu switchen. Zu meinen alles was man aus PC-Zeiten kennt ist Quark finde ich genauso falsch wie ein Programm wie iTunes zu vergöttern und als passend für jeden User zu sehen.
Winamp war meiner Meinung nach ein tolles, kleines, praktisches Programm, welches übrigens nichts mit dem Mediaplayer zu tun hat.
Da auch unter Linux einige Clones in die Richtung existieren, finde ich es schon seltsam das sich da für OSX nichts findet.

Achja, ich hab mir übrigens mein Macbüchlein zugelegt weil mir Windows zu instabil, und Linux zuviel Einarbeitung war. Ausserdem musste sowieso ein Labtop her :)
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Ich sag ja: Bequemlichkeit. Aber war ja so oder so am posten!

Sox: Was meinst du mit Ornerstruktur?

Also ich muss Herr Sin Recht geben, wenn man sich eine Weile mit iTunes beschäftigt/rumgeärgert hat, ist es doch ganz gut, kann nichts mehr kritisieren. Jetz ist es genau wie ich es will!

MfG Sw!ss
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ich hoffe, du hast aus meinen Beiträgen nicht rausgelesen, dass ich iTunes vergöttere und es alles Usern empfehlen möchte.
Da auch unter Linux einige Clones in die Richtung existieren, finde ich es schon seltsam das sich da für OSX nichts findet.
Es wurden doch schon einige Alternativen zu iTunes genannt. Hier nochmal ein paar:
VLC
cog
NicePlayer
Audion
Play
 

sox

Gast
Danke, Herr Sin :)

Mit Ordnerstruktur meine ich das, was man bei Cog bei den Screenshots beim der aktuellen Version ganz rechts sieht. Also ne übersichtliche Ansicht ohne Schnickschnack ;)

Machts gut, und nochmals vielen Dank!
 

ZuGhAfEn

Jamba
Registriert
25.01.05
Beiträge
55
Um noch auf das Thema iTunes zu kommen. Habe einen Mac und einen Win Rechner. Als Speicher für meine Musik habe ich eine externe Platte. Und natürlich versuche ich, dass ich iTunes auf beiden Rechnern laufen lassen will. Doch es ist echt nervtötend. Erstens aktualisiert iTunes den Ordner nicht, und fügt neue Songs, die ich auf dem einen Rechner eingespielt habe nicht, zweitens müssen jedes Mal, wenn ich die ganze iTunes Bibliothek dann neu lade, alle fehlenende Cd Covers geladen werden (warum er es nicht einfach einmal für jeden Song dazu speichert, ist für mich fraglich) und 3. muss dann jedes Mal die Übergangslautstärke neu "berechnet" werden. Klar kann ich das alles auch ausstellen, aber eigentlich habe ich iTunes aus den Gründen als Musikprogramm. Zuletzt noch das Problem, wenn ich keine Lieder zum Ordner hinzugefügt habe, findet er manche Lieder, wenn ich die Platte dann am anderen PC einstecke, nicht mehr und sagt, ich solle sie suchen. Somit müsste ich jedes Mal die Bib neu hochladen. Bei 96 Gig leicht eine Stundensache.
Deswegen werde ich sehr wahrscheinlich bald mal ein anderes Programm ausprobieren.
Wenn jetzt jemand denkt,der ist doch blöd, er kann doch die Musik übers Wan abspielen: Ich bin öfters mal unterwegs, und da möchte ich auch Musik hören.

Grüße
Tim