• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch: Wie Adressen finden, die in keiner Gruppe sind ...

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo Leute,

ich habe nun in meinem Adressbuch viele viele Adressen, die einer Kategorie / Gruppe zugeordnet sind.

Jedoch bin ich mir fast sicher, dass es Adressen gibt, die keiner Gruppe / Kategorie zugeordnet wurden, als ich diese eingefügt hatte.

Nun dachte ich mir, ich mache ein "intelligente Gruppe" mit der Bedingung "ist in keiner Gruppe" ... geht halt (leider) nicht.

Meine Frage: Wie bekomme ich bei ca. 4.500 Adressen heraus, ob jede einzelne Adresse zumindest einer Gruppe zugeordnet ist, ohne jede Adresse einzeln anzuklicken, [ALT]-Taste drücken um zu sehen, ob die entsprechende Gruppe "gelb" hinterlegt wird?

Ein Export aller Adressen über den "Adressbuch Exporter" exportiert leider keine Gruppen *grrr* und einzelne Gruppen exportieren und danach in Excel zusammenfügen macht wenig sind, da ich 23 Gruppen habe ...

Über Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Gruß Paul
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Ich kann es nicht glauben, gibt es auf einem Apple eine nicht lösbare Aufgabe? ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kannst du nicht das ganze Adressbuch exportieren, und die von dir erstellten Gruppen samt Adressen löschen? So würden die Adressen ohne Gruppe nicht gelöscht...
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Kannst du nicht das ganze Adressbuch exportieren, und die von dir erstellten Gruppen samt Adressen löschen? So würden die Adressen ohne Gruppe nicht gelöscht...

Das ist ein Ansatz. Leider weiß ich dann noch nicht, welche Adressen ohne Gruppenzuordnung sind.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das ist ein Ansatz. Leider weiß ich dann noch nicht, welche Adressen ohne Gruppenzuordnung sind.
Wieso nicht? Wenn du die Adressen MIT Gruppenzuordnung löschst, sollten doch die OHNE Gruppenzuordnung übrig bleiben?!
Das einzige was ich nicht weiss: Bleiben die Gruppen erhalten beim exportieren? (Eigentlich ja, es heisst ja Sicherungskopie...)
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Wieso nicht? Wenn du die Adressen MIT Gruppenzuordnung löschst, sollten doch die OHNE Gruppenzuordnung übrig bleiben?!
Das einzige was ich nicht weiss: Bleiben die Gruppen erhalten beim exportieren? (Eigentlich ja, es heisst ja Sicherungskopie...)

ohhhhhh, das habe ich missverstanden - sorry ;)

Klingt einfach. Dann sichere ich mal das Adressbuch und spiele etwas herum !

Melde mich wieder mit den Ergebnissen
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, hat alles bestens geklappt !!!!!

Die Lösung war so einfach (siehe oben), wie genal:

1. SICHERUNG des Adressbuches: [Ablage] - [Sicherung des Adressbuches ...]

2. Markieren aller manuell (!) erstellten Gruppen und dann löschen.

3. Bibbern, zittern und hoffen, dass alles gut geht :)

4. Und siehe da, 3 Adressen waren nicht einer Gruppe zugeordnet. Screenshot über [Apfel]+[Shift]+[4]

5. Dann die gesicherte DB wieder eingespielt über [Ablage] - [Zurück zur Sicherungskopie des Adressbuches ...]

6. siehe 3.

7. Zustand wie vorher.

8. Die Adressen suchen und den Gruppen zuweisen.

FERTIG!

Thanks @ all