Seite 1 von 149 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1487

Thema: Welche SSD im MacBook?

Linsenhofener Sämling
    Themenstarter

Achtung Welche SSD im MacBook?

[MOD INFO]

Ich habe mir erlaubt diesen Thread etwas zu editieren und das Thema an zu passen. Ab sofort kann hier über die kleine schnelle SSD im MacBook (Pro) diskutiert werden. Ich bitte Euch diesen Thread ausgiebig zu verwenden, Eure Erfahrungen zu posten etc. Danke.
    -------------

Ich weiß es gibt genügend SSD-threads, aber ich halte es, angesichts des neuen Chipsatzes (SATA III), schon für sinnvoll hier einen neuen SSD-thread für die 2011er MacBook Pro Modelle zu eröffnen.

Mein aktueller Kenntnisstand schaut so aus:

- die alten Intel Postville SSDs sind zwar gut und zuverlässig, aber sie sind auch alt und geschindigkeitsmäßig nicht mehr auf der Höhe der Zeit (und auch nur SATA II)

- Die momentan erhältlichen SSDs mit Sandforce-Controller sind schnell, bereiten aber offensichtlich auch oftmals Probleme (siehe Umstellung auf neue Fertigungsweise, zB bei OCZ). OCZ sagt sogar selbst, dass diese SSD nicht für Mobile-Computer geeignet sind. Offensichtlich gibt es in MacBooks auch öfter mal Probleme mit dem Ruhezustand. Außerdem wird nur SATA II unterstützt und man will ja dann schon SATA III haben.

- die neuen Intel 510er Modelle sind schon erhältlich und unterstützen SATA III. Erfahrungsberichte sind aber Mangelware. Hier einer: http://www.computerbase.de/news/hard...estergebnisse/

- Der neue Sandforce Controller (zB in der Vertex 3) ist momentan noch nicht erhältlich.

- es gibt aber auch noch (Beispiel) die Crucial RealSSD C300 mit SATA III-Unterstützung. Was diese für nen Controller hat weiß ich gar nicht (e: Marvell) und wie es bei dieser mit Garbage-Control aussieht. Die Schreibrate von 140 MB/s ist auch nicht gerade hoch.

Viele offene Fragen also. Im Moment tendiere ich am meisten zu der neuen Intel 510 mit 120 GB (ca. 250 Euro) oder der Crucial RealSSD C300 mit 128 MB für 190 Euro. Zitat von Computerbase: "Die für den Einsatz als Systemplatte wichtigere Leistung beim zufälligen Lesen von kleinen Datenblöcken (4 KB) fällt hingegen nicht so überragend aus (Intel 510). Die Crucial C300 mit älterem Marvell-Controller liegt hier an der Spitze."

Was meint ihr?
    Geändert von ImpCaligula (16.06.2012 um 17:39 Uhr)
     iPhone 4 16 GB FYVE (iOS 5)  iPod Shuffle 2G 2GB green
     MacBook Air 13" 2011, i5, 4 GB RAM, Samsung 250er SSD  ATV2

Gloster
    Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Ich habe mich aber erst mal zum Warten entschlossen, da ich noch auf die Tests der Vertex 3 gespannt bin. Ich bin morgen auf der Cebit und guck mir bei OCZ die Vertex 3 schon mal an. Lange wird es bis zum Release wohl auch nicht mehr dauern.

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von kofi1990
    Zitat Zitat von turkleton Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Ich habe mich aber erst mal zum Warten entschlossen, da ich noch auf die Tests der Vertex 3 gespannt bin. Ich bin morgen auf der Cebit und guck mir bei OCZ die Vertex 3 schon mal an. Lange wird es bis zum Release wohl auch nicht mehr dauern.
    Gleiches Szenario, nur bin ich erst übermorgen auf der CEBIT ^^

Morgenduft
    Entweder die Vertex 3, Crucial C300 oder die neue Intel.
    "Wenn ich den Mund öffne, kommt Musik heraus . . . " MJ

Celler Dickstiel Avatar von mucke
    Steh vor genau der gleichen entscheidung. Teilt dann mal eure bitte mit, überlege gerade auch, mir eine von den dreien zu holen.

Martini Avatar von Macnum
    Würde auf jeden Fall die Vertex3 empfehlen, die Crucial liest zwar enorm schnell (Bekannter hat bereits eine unter SATA3 verbaut) allerdings schreibt sie "langsam". Über die Intel kann ich nichts genaues sagen.
    15,4" MPB Mid2010 | OSX 10.8
    2,4 GHz | 120GB OCZ Vertex 2 |

iPhone 4 | 16GB black |
    If you're afraid to fall - you fall because you're afraid. Everything is choice.

Jamba
    Also wäre auch hier noch warten angesagt?
    Merkt man denn da groß nen Unterschied? Ich mein, die Programme sollen ja auch so schon in 1 Sekunde aufgehen, was passiert denn da großartig mehr, außer eventuell bei Datenübertragung usw.
    Ich hätte die Möglichkeit die C300 günstig zu bekommen, sollte ich also lieber warten, oder sind die Unterschiede besonders "wertvoll"?
    Desweiteren, ist im Normalen Gebrauch ein schlechter Write-Wert nicht eher Tolerierbar als ein schlechter Read-Wert?

Linsenhofener Sämling
    Themenstarter
    joa wenn man warten kann, dann würde ich auch warten. Allerdings muss ich nächste Woche kaufen. Crucial oder Intel lautet bei mir die Frage. Tendiere aber atm irgendwie mehr zur Intel. Hmmmm
     iPhone 4 16 GB FYVE (iOS 5)  iPod Shuffle 2G 2GB green
     MacBook Air 13" 2011, i5, 4 GB RAM, Samsung 250er SSD  ATV2

Hab mir die Intel bestellt, werde es aber wieder Stonieren. Bis mitte März werden noch ein Paar neue kommen, wie dei Vertex 3, Crosair, und c400. Da wart ich doch erstma ab. Da die Intel im 4k bereich nicht überzeugen kann, und gerade das ist wichtig, da das system hauptsächlich damit arbeitet(soweit ich das verstanden habe) =)

Seite 1 von 149 123 ... LetzteLetzte