• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tutorial zum recoden von iPod 5G Videos (Review ffmpegX)

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Das geile Gerät
namd zusammen,

wie viele andere hier im forum habe ich anfang der woche meinen ipod video bekommen.

Und direkt nach dem auspacken war ich schonmal direkt hellauf begeistert.
Das gerät ist nich nur wunderschön anzusehen, sondern funzt auch super.

Es ist mein erster iPod und ich war überrascht, wie einfach alles von der hand geht.
Ich habe die letzte woche damit verbracht, meine zahllosen mp3s mit id3 tags zu versehen und ins itunes zu packen.
DAS war arbeit.

Aber ipod fertig machen war in ein paar minuten getan.

Eingesteckt, itunes startete selbst und nach ner halben stunde waren 22gb mp3s auf dem gerät.

Bedienung und tonqualität, ist wie bei allen ipods herrausragend.
Ich als iPod-neuling hatte ziemlich schnell alle funktionen gefunden und kam sofort klar mit den teil.

Jetzt wollte ich mich dranmachen videos auf den ipod zu packen.
nur ist das jetzt nicht so einfach wie man das gerne hätte.



Videos auf dem neuen iPod
laut apple specs kann der neue wunderknabe folgende formate abspielen:
H.264 video: up to 768 Kbps, 320 x 240, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats
MPEG-4 video: up to 2.5 mbps, 480 x 480, 30 frames per sec., Simple Profile with AAC-LC up to 160 Kbps, 48 Khz, stereo audio in .m4v, .mp4 and .mov file formats

Theoretisch könnten wir 640x480 mpeg4 und h264 abspielen.
Der in apples neuem iPod verbaute broadcom BCM2722 videochip kann diese Formate hardwareseitig von haus aus encoden/decoden.
Wenn man es irgendwie hinkriegt diese videos auf den ipod zu schaufeln sollte der tv-out diese auflösung schaffen.

Für einen animefan wie mich ist das aber jetzt so ne sache.
Ich habe knapp 90dvds voll mit fansubs.
Also schon fertige videodateien mit untertiteln.
Und die haben natürlich nicht das format 320x240 und sind schon gar nicht in 786kbps.
Leute die keinen anime gucken haben vielleicht auch öfters mal andere sachen als avi, h264 oder mpeg.
Ich denke da z.b. an die leute die musikvideo tvrips sammeln

Also, was tun?

"recoden" ist das zauberwort.

Dafür braucht man nur viel zeit, die richtige software und muss n bischen rumspielen.
Mit einem feinen dual g5 powermac braucht man etwas weniger zeit.
Da ich aber aussm G4 land komme hab ich mir vorsorglich schonmal chips und bier zurechtgestellt.

Ich habe mich also umgehört.
Und foren gewälzt und gefrickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Was man an Software braucht
Laut apple ist natürlich das beste was man zum encoded benutzen kann quicktime pro.
Quicktime pro kann astrein h264 encoden, was absolut geil aussieht und recht kleine files produziert.
Quicktime pro hat aber einen haken.
Es kostet 30$.
Und das seh ich nicht ein.
Hab eh eine abneigung gegen quicktime, weil ich es unverschämt finde, einen kostenlosen player zur verfügung zu stellen, der kein vollbild kann und dann das vollbildfeature in die pro version davon zu packen (Abhilfe schafft zum abspielen VLC http://www.videolan.org).

Also musste ich mich nach was anderem umsehen.
Und habe den zweitbesten codec am markt gewählt.
xvid
Der iPod spielt xvids mit aac sound im .mp4 container tadellos.
Ein weiterer vorteil von xvid: der codec ist opensource und kostenlos verfügbar.

Zum recoden benutze ich das programm ffmpegX.
ffmpegX gibts als demoversion auf http://homepage.mac.com/major4
Die demoversion ist free for use, wer aber den autor unterstützen will kann für 15$ eine lizenz erwerben und erhält dann zusätzlich die CLI features (sinnvoll für batch-recoding denke ich).
Nach der installation von ffmpegX braucht man noch die osx binaries und den mpeg2enc von der selben downloadseite.

Damit sollte man alles haben, was man zum video recoden braucht.



Das recoding
Wir haben also ein avi file
Video Codec: XviD - Bitrate: 1226 kBit/s 640x360 24fps
Audio Codec: MP3 - Bitrate: 128 kBit/s
230mb gross
Bild1.jpg



Und wir brauchen:
.mp4 container
Video: 320x240, xvid, bitrate > 786kbps, framerate > 30fps
Ton: AAC, >160kbit, >48khz

also starten wir ffmpegX
Bild2.jpg


Und ziehen das videofile einfach per drag&drop oben in die obere eingabezeile für die quelldatei rein.
ffmpegX schlägt dann direkt einen dateinamen für die zieldatei vor, den wir einfach ma so lassen.

Daraufhin guckt dann ffmpegX nach was das denn so fürn file ist und schlägt recodingoptionen vor für die zieldatei.
Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Mit denen kann aber jetzt unser ipod nix anfangen.
Glücklicherweise gibts jetzt presets für die zieleinstellungen.

Das preset für die sony PSP kommt unserem ipod schon ziemlich nahe.
Einfach bei "nach" auf das dropdown dreieck klicken und psp auswählen.
Daraufhin haben wir schon so ziemlich die korrekten einstellungen für den ipod.
Bild3.jpg



Dann gehen wir oben auf den "audio" reiter und stellen die audioqualität auf ein hörbares format um.
Standard ist 24khz und 32kbps, was etwas grottig ist, und da wir den weltbesten musicplayer haben, stellen wirs auf 128kbps/48khz
Bild5.jpg


Im "optionen" reiter klicken wir noch "two pass codierung" an und versichern uns, dass bei profile "psp" steht.
"psp name" ist uninteressant für den ipod.
Den rest einfach so lassen.
Bild6.jpg


Two pass kodierung dauert etwas länger, aber dann wird sichergegangen, dass über ganzen film die framerate konstant bleibt.
Das beugt klötzchenbildung beim abspielen vor.

Jetzt eingentlich nur noch "codieren" anklicken, und wenn alles richtig installiert wurde, rennt der encoder los.
Im ffmpegX process fenster sieht man wie weit das encoden fortgeschritten ist.
Bild7.jpg

Wenn ihr auf das (i) klickt, sehr ihr, was der encoder grade tut.
Wenn alles funzt, sollte da stehen:

Code:
Encoding started on Wed Oct 26 20:45:06 CEST 2005
Input #0, avi, from '/Users/angelone/Desktop/[BakaKozou]Full_Metal_Panic_TSR_-_02.avi':
  Duration: 00:00:01.2, start: 0.000000, bitrate: 1569436 kb/s
  Stream #0.0: Video: mpeg4, 640x360, 23.98 fps
  Stream #0.1: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 154 kb/s
Output #0, mp4, to '/Users/angelone/Desktop/M4V04719.MP4':
  Stream #0.0: Video: xvid, 320x240, 29.97 fps, q=3-9, pass 1, 300 kb/s
  Stream #0.1: Audio: aac, 48000 Hz, stereo, 128 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0.0 -> #0.0
  Stream #0.1 -> #0.1

Mit nem anderen filename halt :)
Wenn ihr two-pass codierung benutzt, kommen da später nochn paar zeilen dazu für den 2. pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Der strange zieldateiname, kommt daher, das die PSP nicht wie der ipod alle möglichen dateinamen annimmt, sondern anscheinend nur namen in nem bestimmten format.
Auf der psp wird dann später der name angezeigt, den man bei "psp name" im option tab eingestellt hat
Bild8.jpg




...jetzt heisst es warten.
Auf meinem 1,33ghz powerbook dauert das encoden dieses 30min avis knapp 40mins.
Ohne two-pass komme ich auf 30mins.

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt oben das nächste file reinziehen, nochmal alle einstellungen überprüfen und codieren klicken.
ffmpegX stellt das file dann in die warteschlange.
Es wird immer nur eine datei encoded.
So kann man schön ne ganze staffel in die warteschlange hauen, schlafen gehen und morgens sind die ipod videos fertig.


Wenn das video fertig encoded ist, muss es nur noch nen sinnvollen filenamen kriegen und ins itunes gepackt werden.

Man bemerke die grösse des files...
Bild9.jpg




Kopieren auf den iPod
Importieren ins itunes geht am besten via Ablage->Zur bibliothek hinzufügen...
Danach taucht das video in der video kategorie von itunes auf.
Bild10.jpg


Danach rechtsklick auf den ipod in der itunes seitenleiste und "aktualisieren"
Bild11.jpg



Dann sollte das video auffm pod sein uns über das videomenü auswählbar sein :)


so einfach is das

und so siehts aus:
http://www.myangelone.de/pics/fotos/ipodtut/screenie1.jpg
http://www.myangelone.de/pics/fotos/ipodtut/screenie2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Cool!
Vielen Dank!
Gruß Rasmus

Ps. Finde es ja echt super von dir das du dir die Mühe gemacht hast.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
gern geschehen :)
guck die mal die zwei screenies unten an



sorry mods für doppelposts.
hatte zuviele bilders für einen einzelnen post :)


/edit
morgen mach ich nochn tutorial wie man dvds rippt fürn ipod
is zwar extremst einfach via handbrake, aber es soll leute geben, die hatten noch nie nen mac, ham noch nie ne dvd geripped und wissen nit wie man ne dvd auffn pod kriegt :)
 
  • Like
Reaktionen: Nick und micki

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Es soll auch mit dem einfachen Quicktime Player gehen (also ohne Pro). Ich habe es allerdings noch nicht selber probiert:

KLICK

grüße,
jürgen
 

Kinzui

Gast
Mhhhh na gut... Jetzt brauch ich nur noch den G5 iPod!:-D :-D :-D
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo angelone,

ein super review hast du da gezaubert, da kommt man wahrlich ins schwärmen für den neuen iPod :)

ich werde deine anleitung nächsten monat befolgen und mich denn auch an den "handvideos" erfreuen!!!

einen lieben gruss, bernd :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wow, vielen Dank für diesen Tutorial!

Habe nämlich tatsächlich eine Musikvideoclipsammlung und überlege momentan, mir halt den Video iPod zu besorgen um diese eben zu verwalten. Was mich bis jetzt allerdings abgeschreckt hatte, war, dass angeblich kein XviD unterstützt wird...

Nur werde ich mal sehen und testweise etwas reencoden um zu sehen, wie lange es braucht und wie die resultierende Qualität ist...

Hat irgendjemand Erfahrungen wie kompatibel der mp4-Container ist? Läuft das auch unter Windows ohne Probleme?

Lieber Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Eine weitere Frage: Muss man die Framerate auf 30 fps stellen? Das ist doch in europäischen Gefilden eher suboptimal, oder? Kann man das dann ohne weiteres auf jedem Fernseher ausstrahlen, oder zicken die dann rum...?

Gruß, MasterDomino
 

sieben

Gast
ok soweit so gut ich habe aber immer noch mein ton problem mein ausgangs material ist mpg-2 720x576, 15000 kbps, 25fps audio mp2 48000 hz 256 kbs .... und der rest wie im tutorial.. aber itunes spielt keinen ton ab... hab schon alles probiert nur demuxxen geht mit nen andren proggie.. aberdas is doof...


ach ja unter vlc hab ich einen ton ....
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich tipp mal darauf, dass ffmpegx den audiocodec irgendwie nicht direkt unterstützt.
demuxen kannste btw auch im ffmpegx unter tools.
naja, hatte noch nie was mit mp2 ton...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wie ist denn jetzt das mit der Framerate? (siehe mein letzter Beitrag...)

Gruß, MasterDomino
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich kanns dir nicht sagen.
vielleicht setzt der tv-out das um auf pal
da gehe ich mal stark on aus

probiers einfach mal aus.
ich hab kein av kabel hier leider
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Aber würde das Video denn auch auf dem iPod laufen, wenn es eine Framerate von 25 fps hätte...? Das war eigentlich eher meine Frage...

Gruß, MasterDomino
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jetzt haste mich aber verunsichert :)
habs getestet
25fps PAL spielt der auch

spricht also nix dagegen alles als PAL zu encoden damit es 100% auffm TV läuft.
wobei ich echt denke, dass man den tv out umstellen kann auf PAL auch wenn man NTSC videos spielt...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ok, danke für's Testen.
Selbst wenn das mit den 30 fps auch funktionieren würde, ist es ja einfach unnötig, ein Video das in 25 fps vorliegt auf 30 fps hochzurechnen... zumal mal 25 frames nicht gleichmäßig auf 30 verteilen kann...

Habe ein recoden nach deiner Anleitung mal ausprobiert und ärgere mich irgendwie ziemlich:

Das Video hat nämlich gerade so eine Qualität, dass es einen Tick zu schlecht ist, als dass ich wirklich den Schritt wagen würde, mir diesen Video iPod zuzulegen... es ist mir einfach zu schade, meine Videoclipsammlung so klein und minderqualitativ machen zu müssen... und eine zweite nebenherzuführen (also einmal die Originaldatei erhalten und dann zu jeder eine iPod-Datei zu erstellen) ist mir bei weitem zu viel Arbeit...

Habe schon versucht die Videobitrate auf 800 hochzuschrauben. Das bringt zwar bessere Ergebnisse, aber wenn ich das im Vollbildmodus auf meinem 15"-Powerbook gucke, dann sieht man immer noch, dass die Qualität nicht einwandfrei ist...
ich denke auf einem Fernseher wäre es allerdings kein Problem, da ein Fernseher ohnehin alles unschärfer darstellt, als Computermonitore...

Wenn ich das also irgendwie qualitativ so vernünftig hinbekommen würde, dass ich mir das auch auf meinem Powerbook anschauen kann, dann würde ich den Schritt glaube ich wagen...

Meine Fragen also jetzt:
1. Wie sieht das mit anderen Codecs und Containern aus... erzielt man dort bessere Ergebnisse?

2. Wie kommt man an diese 480 Pixel Auflösung...? Geht das definitiv nicht mit dem Xvid-Codec?

3. Was hat es mit diesem h264-Codec auf sich? Ist der bei Quicktime Pro dabei oder wo bekommt man ihn her? Kann ihn bei mir (noch) nirgends entdecken.

4. Ist es doch irgendwie möglich (weil du, angelone, das am Anfang schriebst) eine Auflösung von 640x480 Pixeln hinzubekommen...? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus!!

Lieber Gruß, MasterDomino
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jung,
du guckst da ein 320x240 video fullscreen und beschwerst dich, dass es schlecht aussieht?
dazu brauch ich wohl nicht viel sagen...

der h264 codec ist sehr viel besser von der qualität.
mit quicktime pro geht das encoden ziemlich einfach
mit dem x264 codec im ffmpegX gehts bei mir gar nicht
aber in allen möglichen foren steht dass das super aussehen würd
also muss es ja irgendwie gehen.

die video bitrate kann maximal 786kbps sein auffm ipod

testergebnisse:
hab getestet.
480x480 wie angegeben auf apple.com geht auch
dann mit 2,5mbps
einfach im videotab 480x480 format eingeben

is aber n ziemlich sinnloses format
weil quadratisch auf nem 4:3 screen irgendwie dann doch kleiner is.

640x480 kann wie gesagt der brooktree chip im ipod
itunes (und der ipod wahrscheinlich auch) hat aber eine begrenzung drin.
man kann so videos nichtmal in die bibliothek vom itunes importieren.

/edit
ok, ich habe rausgefunden, wiso ich kein h264 encoden konnte.
hatte noch die alten ffmpegXbinaries auf platte rumliegen.
habe die neuen jetzt installiert (so wies auffer HP steht) und jetzt gehts
allerdings ohne sound.
der neue mplayer der bei den binaries bei ist, scheint den sound in den avi files von mit nicht zu unterstützen.
ich bleib dran...

/edit2
war doch mit sound.
der hängt den später irgendwie dran.
nur hat der das video jetzt nicht zum iPod aktualisiert aussm itunes raus
und: es sah kacke aus
ich weiss nicht wiso, aber das h264 video sah schlechter aus als das xvid
ich versuchs nochmal mit two-pass
 
Zuletzt bearbeitet: