• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tutorial zum recoden von iPod 5G Videos (Review ffmpegX)

Starfighter

Gast
Hi!

Leider ist das Tutorial nur für DVD auf Ipod.

Mit Videora hab ich schon erste Versuche gemacht aber leider ist die Tonspur bei einem Video verschoben.

Sonst funktioniert es gut, auch wenn die Dateigröße zu wünschen übrig lässt.

Ist nahezu 1:1

Gibts andere, besser programme?
Hat jemand erfahrung mit payware Software?
Sind die um so viel besser?


Grüße
 

hugo334

Gast
und wie mach ich das mit zB.: Herr der Ringe
Der besteht ja aus 2 DVD's und wenn ich wüsste was VOB dateien sind o_O (oder IFO/BUP)

Hat das schon einer von euch gemacht?

achja bin Windows besitzer

MfG hugo334
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
hi,

das ffmpeg funktioniert ja super. bauen die ein neues feature ein, das angeblich das video in x264 h264, 320x240, 296 kbps, 29.97 fps, no crop kodiert, aber wenn man das video reinläd ändert das programm automatisch die auflösung, in 352x240...das unterstützt der ipod natürlich nicht....versteh ich nicht sowas...

ich habe jetzt die auflösung einfach geändert und wenn das nicht funktioniert, dann richte ich mich nach angels guide und bedanke mich schon mal im vorraus, denn mit dem guide klappt es bestimmt wirklich :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
wAxen schrieb:
das ffmpeg funktioniert ja super. bauen die ein neues feature ein, das angeblich das video in x264 h264, 320x240, 296 kbps, 29.97 fps, no crop kodiert, aber wenn man das video reinläd ändert das programm automatisch die auflösung, in 352x240...das unterstützt der ipod natürlich nicht....versteh ich nicht sowas...

Das liegt daran, dass du erst das Video reinladen musst und dann die Voreinstellung einstellen musst... Weil sobald du das Video reinlädtst errechnet der sich erst mal selber "ideale" Auflösungen und Voreinstellungen, die dann meist nicht mehr dem entsprechen, was man voreingestellt hatte...

Deshalb einfach zuerst das Video reinladen, dann die iPod-Voreinstellung, dann sollte es funktionieren.

Gruß, MasterDomino
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Weil sobald du das Video reinlädtst errechnet der sich erst mal selber "ideale" Auflösungen und Voreinstellungen

Ja genau, völlig unnötig :)

Weiss denn jemand wie ich eine Dvd auf den iPod bekomme? Ich muss dann die vob in avi und dann warscheinlich umwandeln, kennt jemand ein Tool dafür?
 

hugo334

Gast
ich benutz gerade Xilisoft wobei ich mich nicht so recht auskenne hab selber noch fragen

Die VOB dateien rippen aber das sind ja mehrere wie bekomm ich die zusammen??

Und wie bekomm ich 2 DVD's zusammen??

MfG hugo334
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also für Windows kann ich dir sehr dr. divx ans herz legen, der macht das sehr gut! Meine mich zu erinnern, dass der dvds also video_ts order wunderbar in andere formate wie avi oder so konvertiert :)


Für Mac OS zieh ich mir grade Handbrake...Soll ja voll toll sein!
 

Soul Monkey

Gast
Wenn man einen Mac hat kann man z.B. mit MPEG Streamclip mehrer zusammenhängende VOB Dateien laden und als eines speichern bzw. exportieren. Allerdings ist die Dauer eines Teils von Herr der Ringe ja länger als die Akkulaufzeit beim Abspielen von Filmen oder? Sind ja glaube ich etwa 2 Stunden und Herr der Ringe dauert ja über 3:30?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo, die akkulaufzeit könnt n prob sein :)

es spricht nix dagegen, bei 2 dvds 2 videofiles zu machen, oder?

handbrake is btw wirklich voll toll.
dvd rein, codec und ton wählen (ggf. untertitel) grösse einstellen und rippen klicken.
dauert bei nem 2h film auffm 1,33er powerbook knapp 1,5h
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ausser man stellt die Qualität so wie ich auf 100%, dann kann das auch schon mal aufm iBook 6 Stunden dauern...:-D
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also ich habe das ganze jetzt mal durchgetestet und finde Handbrake echt super. Brauche mit meinem iBook für 2 GB 1,5 stunden VOB auf .Avi und dann nochmal mit ffmpgexs von .avi auf h.264, also knapp 2 Stunden für Dvd auf iPod.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also es wurde ja hier recht lange und ausführlich über die maximale Auflösung der Videos diskutiert, die man auf den iPod bringen kann. Ich habe jetzt auch den Video iPod und zu meiner Überraschung muss ich feststellen (dank der Anleitung zur neusten ffmpegX-Version), dass es möglich ist mp4-Dateien (also beispielsweise mit dem Xvid-Codec) bis zu einer Breite von 720 Pixeln im 2.35:1 Format bzw. bis zu 640 im 16:9 Format auf den iPod zu spielen, also breiter als die 480 Pixel, die von Apple angegeben wurden (die allerdings immer noch Obergrenze beim 4:3 sind). Hat mich ziemlich überrascht und finde ich genial! Wollte ich euch nur wissen lassen...

Lieber Gruß, MasterDomino
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
If your source is a DVD in VIDEO_TS format, use first a program to extract it as a single VOB file


Hat da sonst noch jemand was ausser Handbrake?
 

IPod-Fan

Gast
DVD's auf den Ipod laden!!

Hallo Angelone!!
ich fand das echt super it dem recoden mit dem pr. ffmpegX_0.09u!!!
ich gebe zu das ich mit dem recoden und das ganze keine ahnung habe!!!
und ich möchte gerne dvd's auf den Ipod laden!!
könntest du nmir vielleicht helfen?????:oops:
wäre wirklich net !!
danke!!

Gruss Ipod- fan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
IPod-Fan schrieb:
und ich möchte gerne dvd's auf den Ipod laden!!
könntest du nmir vielleicht helfen?????:oops:

Also wie man die Filme auf den iPod lädt hat angelone ja schon ausführlichst erklärt... Alles was du zusätzlich noch tun musst, ist, die DVD erst mit [Programmname entfernt - Das Apfeltalkteam] zu rippen. Den daraus resultierenden Ordner mit Namen "Video_TS" ziehst du dann bei ffmpegX in das Feld "Quelle" und los geht's.

Lieber Gruß, MasterDomino
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Also ich bekomme meinen ipod erst bald noch höchstens 4 wochen dann hol ich ihn mir und ich fange jetzt schon an alles zu decoden damit ich fertig bin wenn er da ist^^ also ich benutze Videora iPod Convertor und verstehe nicht wieso ihr so lange zum convertieren braucht (ca 30 mins) also mit dem proggy brauch ich für eine futurama-folge allerhöchstens 10-12 Mins.... oder hab ich was verpasst und ist das normal?