• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam auf iCloud, schon mitbekommen?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

seit ihr davon auch betroffen?

http://www.macuser.de/forum/f8/erster-spam-me-659986/

Auch die Support Communities von Apple sind voll davon. Eine Spam-Welle die gestern und vor allem heute weltweit zugeschlagen hat. Alles die gleiche Mail, teilweise doppelt oder dreifach pro Empfänger.

Komisch nur: Die im Header angegebene Adresse ist schon die richtige Adresse des Empfängers, die Mail selbst hat aber irgendeinen abstrusen und falschen Empfänger angegeben.

Auch bekommen Personen diese Mail, die ihren iCloud-Account noch nie genutzt haben, also auch nirgends angegeben haben. Das habe ich schon mehrfach gelesen.

Zudem mache ich mir deshalb sorgen:

Bei mir war die Mail als Werbung markiert, ich Ochse hab das aber weggeklickt, dann wurde die Mail geladen, also die darin enthaltenen Bilder.


Deaktivieren Sie am E-Mail-Client den automatischen Download von Bildern.
Spammer können erkennen, ob eine E-Mail geöffnet wurde (und damit: ob die Adresse aktiv ist), wenn eingebettete Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden.


http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=24937

Was sagt ihr?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Worüber machst du dir (schon wieder) Sorgen?
SPAM sind Belästigungen, die normalerweise sofort in den Junk-Ordner wandern. Tun sie d as nicht, dann solltest du sie eben nicht ffnen sondern manuell in den entsprechenden Ordner verfachten. Den du ja auf sofort löschen / löschen nach einem Tag … einstellen kannst.
Wenn du meinst, dass dieses Belästigungsmail einen Virus transportert hat, dann erinnere ich dich, dass auf dem Mac keinen Virus gibt, Das System ist dicht
Und davor, dass man keine unbekannten Mails öffnen soll, wurde in ungezählten Threads hier gewarnt.
Also was soll die Panikmache?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Als Panikmache war das nicht gedacht. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Salome, das kann eine Ente nicht verstehen.

Der TE fragt doch nur, wer noch "betroffen" ist.

Natürlich muss man "betroffen" sein, wenn das Allerweltsproblem des Spams beim selbsternannten Exklusivclub der sich selbst so verstehenden Oberklasse des iClouduniversums ankommt.

Das darf nicht sein, das kann nicht sein, das macht "betroffen."

Mein Samstagabend ist dahin, nein, mein Glaube in iCloud ist in Frage gestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hab die Post von Christine auch bekommen, dachte an ein lind Date, war aber nur SPAM, und das hab ich mir dann, da ich Hunger bekommen habe schnell beim Rewe geholt und hat lecker geschmeckt.
so hat eine SPAM Mail doch etwas gutes erreicht.
hab die Bilder nicht geladen, die Mail gelöscht und gut ist.
wozu auch nur einen Gedanken verschwenden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte doch nur verstehen, wie ich die Mail überhaupt erhalten haben kann, oder noch besser, wie konnten sie Personen bekommen, deren Adresse garantiert nie abhanden gekommen ist.

Und ja, ich hab ja geschrieben, ich habe sie fälschlicherweise angeklickt. Der Spam filtern von Mail (nicht von iCloud) liefert öfters mal falschen Alarm, vorne steht nur in fetter Schrift "Christine Meyer", das hörte sich deutsch und legitim an. Die Absenderadresse selbst ist viel schwieriger zu sehen, im Affekt. Abgesehen davon warte ich auf eine Mail eines Unternehmens, da weiß ich nicht welche Person mir antworten wird, dachte das wäre das.

Gut, ich habs angeklickt, jetzt steinigt mich, wenn ich auch in eurem Frieden gestört habe.

Zudem ist es ja so, dass gestern und vor allem heute, diese Spam-Mail als regelrechte Welle iCloud-Usern weltweit zugestellt wird, und niemand sich erklären kann wo die herkommt. Da ist es nicht weit hergeholt, dass man davon ausgeht, dass diese Mail auf iCloud Nutzer und somit zu 90% Mac-Usern zugeschnitten ist und so vielleicht entsprechende Malware bereithält, sei es die Mail selbst oder ein Link darin. Wer auf einem Windows-Rechner nutzt schon eine iCloud-Adresse?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Balkende: Jetzt verstehe ich die Betroffenheit des/ der Betroffenen.
Enten, in jetzt kühlen Gewässern, mangelt es da wohl an Einfühlungsvermögen.
Danke für die Nachhilfe, mein Wochenende ist dadurch gerettet

Lieber Echopark. Das liegt im Wesen von SPAM, dass niemand sie haben will, niemand weiß woher sie kommen und wohin sie gehen. Lästig wie Wanzen, im Gegensatz zu diesen bekämpft man SPAM, in dem man sie Ignoriert oder ein Weckerl mit Extrawurst kaufen geht, wie Macbeatnik.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Empfänger der Mail war "[email protected]" und ich habe die Mail bekommen. Das begreife ich nicht.

Na gut, hier hat wohl keiner Lust genauer zu überlegen, weg klicken und gut ist wohl die Devise. Aber so lernt man auch nie was dazu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich bekomme des Öfteren Mails, bei denen ein anderer Empfänger steht, und ist das völlig korrekt, da hat dann der Absender mich zum Beispiel in bcc eingetragen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke. Das kann ich nachvollziehen. Also kann ich davon ausgehen, wenn ich die Mail bekommen habe, dann war sie auch an meine Adresse gerichtet, also den Spammern bekannt, bzw. von diesen generiert.

Blöd nur, dass ich die Bilder geladen habe und somit evtl. "bestätigt" habe, das meine Adresse existiert. Da kann ich wohl nur abwarten was passiert und ob ich nun aufgrund dessen noch weiteren Spam bekomme.

Auch wenn meine Apple ID damit bekannt ist, eine @me.com Adresse ist nunmal eine Apple ID, so ist diese ja noch durch mein Passwort geschützt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat damit zwar nichts zu tun, zumindest wohl nicht direkt, ist auch von Mai diesen Jahres, aber wenn ich das lese, dann regt mich das wieder auf. ;)

https://discussions.apple.com/thread/3957499?start=0&tstart=0

Da wurden Accounts regelrecht gestohlen, obwohl sie gut gesichert waren. Also mit einem Passwort das kaum jemand erraten oder generieren konnte. Dann war jemand drin und hat es geändert.

Aber das will ich gar nicht weiter lesen.

So, gute Nacht. Genug Panik für heute Abend. :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das hat mit deinem Ausgangsposition nichts zu tun und wäre, sofern man deine ausgangsfrage überhaupt als Baustelle bezeichnen darf, eine andere Baustelle.
ansonsten, für die sonntägliche Paranoia, bis vor kurzem wäre es möglich gewesen, mit etwas wissen um deinen iCloud Account und dein amazon verkaufsverhalten, mit der telefonischen Möglichkeit dein iCloud Passwort zu ändern, eben so deinen Account zu hacken, einfach bei Apple anrufen, mit diesen Infos glänzen und schon hat man die Kontrolle gehabt, ausgehend allerdings davon, das amazon die letzten 4 digits deiner Kreditkarte nicht verschlüsselt übertrug.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Empfänger der Mail war "[email protected]" und ich habe die Mail bekommen. Das begreife ich nicht.
Zum einen kann man als Versender da eintragen, was man will (die Adresse ist natürlich deine, aber das was angezeigt wird, ist zum Beispiel [email protected]), zum anderen, und das dürfte hier der Fall sein, kann man deine Adresse in einen Spam-Versender eintragen, dann schickt der Spammer eine Mail an [email protected] und diese Adresse ist so eingestellt, dass sie an alle eingetragenen Adressen die Mail weiterleitet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Blöd nur, dass ich die Bilder geladen habe und somit evtl. "bestätigt" habe, das meine Adresse existiert. Da kann ich wohl nur abwarten was passiert und ob ich nun aufgrund dessen noch weiteren Spam bekomme.
Der Absender merkt nichts davon, ob du die Bilder lädst oder nicht (außer vielleicht sie wären nur verlinkt und nicht in der Mail enthalten). Aber der Aufwand ist ja gar nicht notwendig, da du, wenn du an eine falsche oder nicht vorhandene Mail-Adresse eine Nachricht schickst, eine entsprechende automatische Antwort bekommst. Wenn die Adresse passt, kommt nicht zurück. Dass deine Adresse vergeben ist, wissen sie jetzt also sowieso.

Und wie die an die Adressen kommen? Die Verschicken vermutlich zig Millionen Mails an zufällig generierte Adressen. Da werden schon ein paar real genutze iCloud-Accounts dabei sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Absender merkt nichts davon, ob du die Bilder lädst oder nicht (außer vielleicht sie wären nur verlinkt und nicht in der Mail enthalten). Aber der Aufwand ist ja gar nicht notwendig, da du, wenn du an eine falsche oder nicht vorhandene Mail-Adresse eine Nachricht schickst, eine entsprechende automatische Antwort bekommst. Wenn die Adresse passt, kommt nicht zurück. Dass deine Adresse vergeben ist, wissen sie jetzt also sowieso.

Danke. Aber warum lese ich im Netz so oft das Gegenteil? Dass es eben doch reicht die Bilder zu laden. Auch auf seriösen und wohl kompetenten Seiten lese ich das.

Edit:
Zudem habe ich gelesen, dass Spammer sich hinter diversen Adressen verbergen, so dass sie eben nicht tausendfach diese Antwortmails bei nicht zustellbaren Mails erhalten. Da würden die sich ja selbst zuspammen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann poste doch mal einen link zu einer kompetenten Seite, nicht das diese Seite eventuell auch den tarnmodus, als Nonplusultra anpreist, zu verschleiern, das sich ein Rechner online befindet.
ansonsten, Bilder laden und Bilder laden können durchaus 2paar unterschiedliche Schuhe sein und nur weil dein Email Programm so eingestellt ist, das es keine Bilder sofort lädt, muss es überhaupt nicht bedeuten, das, wenn du die Bilder dann laden lässt, der Absender davon etwas mitbekommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zudem habe ich gelesen, dass Spammer sich hinter diversen Adressen verbergen, so dass sie eben nicht tausendfach diese Antwortmails bei nicht zustellbaren Mails erhalten. Da würden die sich ja selbst zuspammen.
Genauso wie Spam-Mails nicht händisch verschickt werden, werden solche Antworten wohl kaum händisch bearbeitet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Normalerweise erfährt niemand, wann Sie Ihre E-Mail öffnen und lesen. Manche Absender betten daher Internet-Adressen für Bilder in die E-Mail ein. Sobald Sie die Mail öffnen, wird das Bild geladen, und der Absender erfährt davon. Das ist kein Problem, wenn Bekannte oder Verwandte Ihnen Bilder senden. Unangenehmer wird es, wenn Spam-Versender erfahren, dass Ihre E-Mail-Adresse aktiv benutzt wird: So erhalten Sie in Zukunft garantiert noch mehr Spam-Mails.

http://www.verbraucher-sicher-online.de/anleitung/apple-mail-sicher-einrichten


Deaktivieren Sie am E-Mail-Client den automatischen Download von Bildern.
Spammer können erkennen, ob eine E-Mail geöffnet wurde (und damit: ob die Adresse aktiv ist), wenn eingebettete Grafiken aus dem Internet nachgeladen werden.

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=24937


Was ist ein Webbeacon, und auf welche Weise trägt es zu erhöhtem Spamaufkommen bei?
Nachrichten im HTML-Format enthalten oftmals Hyperlinks zu externen Bildern oder Sounddateien im Internet. Diese Technik wird gerne von seriösen Absendern eingesetzt, die das Einbetten umfangreicher Grafiken in die Nachricht vermeiden möchten.
Allerdings kann dieselbe Technik von Spammern oder Absendern von Junk-E-Mails als Webbeacon genutzt werden, mittels dessen Ihre E-Mail-Adresse ermittelt wird. Wenn Sie die Nachricht öffnen und der verknüpfte Inhalt automatisch heruntergeladen wird, lassen Sie den Absender unabsichtlich wissen, dass es sich bei der Adresse um eine gültige E-Mail-Adresse handelt. Der Absender kann nun Ihre E-Mail-Adresse an andere Spammer verkaufen, was zur Folge hat, dass Sie in Zukunft höchstwahrscheinlich noch mehr Junk-E-Mails erhalten werden.

http://office.microsoft.com/de-de/o...ildern-in-e-mail-nachrichten-HP001230040.aspx

Letzteres ist von Microsoft und nennt die Sache auch beim Namen: Webbeacon.