• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gästenetzwerkfunktion von AirPort Express

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich habe Zuhause ein AirPort Express (neuste Version http://www.apple.com/de/airportexpress/ ).

Diese unterstützt seit neuestem auch die Funktion Gästenetzwerk.

Ich habe momentan 2 Verschiedene "WiFi's":

- AirPort Express
- AirPort Express 5 GHz

Nun möchte ich ein weiteres für meine Gäste hinzufügen:

- AirPort Express Guests

Die Gäste sollen ein wenig eingeschränkt sein. Kein AirPlay, keine Dateifreigabe, kein Drucker. Im Grunde sollen sie nur Internet haben.

Bei mir wird die Option im AirPort-konfigurationsmenü nicht angezeigt (was wohl daran liegt dass mein Speedport Router vor der APE geschalten ist und das DHCP macht.

Um ein Gästenetzwerk verwenden zu können, muss Ihre AirPort Extreme (3. Generation oder neuer), Time Capsule (2. Generation oder neuer) oder AirPort Express 802.11n (2. Generation) Wi-Fi-Basisstation eine öffentliche IP-Adresse per DHCP für Client-Computer freigeben. Ist die AirPort-Basisstation oder Time Capsule so konfiguriert, agiert das Gerät als Router, der die von Ihrem Internetanbieter bereitgestellte IP-Adresse übernimmt und mehrere private IP-Adressen für die Clients des AirPort-Netzwerks verteilt. Dies ist das Standardverhalten für die AirPort-Basisstation oder Time Capsule, das mithilfe des AirPort-Dienstprogramms geändert werden kann.

Wie muss ich beide Geräte konfigurieren damit das klappt so wie ich will?

DHCP am Speedport aus und am APE an? Wie mache ich das ganze ohne mich auszusperren?

Kleines Hindernis:

Ich habe nur iPad und iPhone zur verfügung da ich momentan keinen Computer habe.

Gruß & schonmal besten Dank

Master123of
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau mal bei "mir" rein: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=422924

Ich versuche das auch gerade mit dem Gäste Netzwerk. Aber anscheinend, geht es nur, wenn das Apple Geräte die volle Kontrolle übernimmt. Was ich irgendwie noch nicht ganz glauben kann. Zur Zeit übernimmt bei mir die TC das WLAN und bindet sich an den Router (Vodafone Box) bei mir an...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo ImpCaligula,

den Thread habe ich durchgelesen, ich bin so weit dass ich den Speedport auf "Modem only" umstellen muss.

Das wäre bei meinem Setup kein Problem, verwende weder Enterntain noch Telefonie mit dem Speedport.

Ich weiß nur nicht wie ich das ganze anpacken muss.

Erst Speedport auf Modem umschalten? => Kein DHCP, Keine IP's, alle Clients ausgesperrt => schlecht
APE auf "Meister Modus" umschalten? => Wie? 2 x DHCP klingt nach Problemen => schlecht?

:D

Gruß

Master123of
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe gestern etwas damit rumgespielt und den Speedport auf "als Modem verwenden" gestellt.

Am APExpress habe ich DHCP usw. eingeschaltet.

Alles funktioniert jetzt genau so wie ich es mir oben gewünscht habe. FAST :D Ich bekomme einen "Double NAT" error, wenn ich den ignoriere funktioniert zwar alles aber wie kann ich die Ursache beheben?

Gruß

Master123of
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da bin ich auch noch am experimentieren... das ist auch mein "Problem"... an Lösungen ebenso interessiert...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Mein Arbeitskollege meinte man müsste die Provider logindaten im Ape hinterlegen und im Speedport (o.ä.) entfernen. Dann ppoe aktivieren. Könnte das das Problem lösen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die APE einen 'doubleNAT' -Fehler meldet heisst das, dass sie statt einer 'echten', externen IP-Adresse eine Adresse aus dem LAN-Bereich hat, also 192.x.x.x. Siegeht daher davon aus, daß sie hinter einem zweiten Router mit eingeschalteter Firewall (daher NAT) hängt.

Der Speedport arbeitet also nicht nur als Modem. Täte er das, müsste die Verbindung zu ihm per PPPoE hergestellt werden ...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Welche IP muss ich dem APE geben? Wie verbinde ich mich per PPOE?

Vielen Dank für die Antwort :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Für PPPoE musst du die APE über ihren WAN-Port mit dem Modem verbinden. Dann im Bereich Internet Verbindung per PPPoE auswählen und die Zugangsdaten deines Providers eingeben.

Eine Adresse für die APE brauchst du dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Master123of

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Klingt ganz logisch, danke. Werde ich die Tage mal versuchen. :)

Muss ich die Einwahldaten dann im Speedport löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Frage ist ja erstmal die: Was meint Apple mit dem Text und warum?
In dem Hinweis von Apple steht nix anderes als dass der Accesspoint, der das Gästenetzwerk bereitstellen soll, per DHCP IPs vergeben muss.
Der Grund dafür ist einfach:
Zwei Netze, die sich untereinander nicht "sehen" können sollen, benötigen jeweils IPs, die ja von irgendwoher kommen müssen. Das könnten natürlich auch welche aus dem gleichen Adressraum sein, wenn diese vom Router (also der APE) getrennt verwaltet werden.

Stellen wir uns ein Setup aus einem Wlan-Router mit eingebautem Modem (z.B. FritzBox) und einer APE vor. Die Fritzbox stellt per PPPoE eine Verbindung ins Netz her, hat einen DHCP-Sever am Laufen und stellt ein Wlan zur Verfügung. Alle mit der FB verbundenen Geräte können sich sehen und aufeinander zugreifen.
Eine APE, die auf "Netzwerk erstellen" oder so steht und deren WAN-Port mit einem LAN-Port der FB verbunden wird, bekommt von der FB per DHCP eine IP, ist in der Lage, ein eigenes Wlan aufzubauen und kann per DHCP auch ihrerseits eigene IPs vergeben, weil es sich in dem Moment um zwei Netze handelt, die getrennt voneinander sind. Dieses Wlan der APE ist nun automatisch sowas wie ein Gäste-Wlan, da mit dem APE-Wlan verbundene Geräte nicht die Geräte im FB-Wlan "sehen" können und nur eine Internetverbindung möglich ist.
Würde die APE jetzt ein zweites Netzwerk aufspannen, wäre dies genau wie das erste - ein Gäste-Wlan, das dann aber nichtmal die Geräte "sehen" könnte, die mit dem ersten APE-Wlan verbunden sind.
Die APE könnte also nicht unterscheiden, wer jetzt auf wen Zugriff haben dürfte und wer nicht - aber alle aufs Internet.

Wird die APE im Modus "Mit Netzwerk verbinden" oder so betrieben, bekommt sie bei der Verbindung mit der FB eine IP per DHCP. Mit dem APE-Wlan verbundene Clients bekommen auch - jeweils ebenfalls von der FB - per DHCP eine IP. Die Clients, die mit APE-Wlan und FB-Wlan und FB-LAN verbunden sind, können sich gegenseitig "sehen".
Jetzt kommt das Gäste-Wlan ins Spiel: Spannt die APE ein zweites Wlan, agiert sie fürs zweite - und nur fürs zweite - selber als DHCP-Server, verteilt also Adressen. Jedoch ist sie dann in einer blöden Lage. Sie kann nämlich nicht dafür sorgen, dass sich die zwei Netzwerke nicht untereinander "sehen" können. Schließlich hat sie keine direkte Leitung ins Internet sondern kann Pakete nur per Gateway-IP in Richtung FB senden - über eine einzige IP, die sie von der FB bekommen hat.

Damit es funktioniert wie geplant, müsste die APE mit ihren beiden Ports mit der FB verbunden sein, um einmal im "Mit Netz verbinden"-Mode zu sein und einmal im "Wlan erstellen". Da das leider nicht möglich ist, sage ich, dass es mit der Consumer-Hardware Apple Airport Express/Extreme und Time Capsule nicht möglich ist, sich in ein bestehendes Netz zu hängen und dort einmal zwei weitere Netze zu spannen, von denen eins vom anderen getrennt ist und daher die Aussage "Die Apple-Geräte brauchen volle Kontrolle" korrekt ist.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo dadueness,

danke für den ausführlichen und sehr informativen Beitrag!

So ähnlich hatte ich das auch verstanden. Das Gast Netzwerk ist nur korrekt möglich wenn das Apple Gerät die VOLLE Kontrolle hat.

Der Speedport erzeugt in meiner Umgebung keinWiFi Netzwerk, macht kein DHCP und es verbinden sich keine Clients mit dem Speedport (Das geht jetzt glaube ich auch nicht mehr). Alle Clients verbinden sich mit dem APE. Dieser muss jetzt lediglich noch die Einwahl zum Internetprovider übernehmen dann ist der double-Nat fehler weg (PPOE macht es möglich) und der Speedport ist nur noch ein dummes Modem (leider traue ich ihm mit der Telekom Software auch nicht viel mehr zu).

Dann habe ich wie im ersten Post meine beiden WiFi SSID's:

- AirPort Express
- AirPort Express 5 GHz

(beide versteckt)

und nun auch das gewünschte Gast Netzwerk namens AirPort Gäste das zwar Internet bereitstellt aber weder Dateifreigaben noch AirPlay oder Remote zulässt. Super :)

Bin so viel konfiguration von Apple Geräten eigentlich nicht gewohnt aber in diesem Fall ist ja auch der Speedport Router ein Faktor und darum kann ich das verstehen :p

Gruß

Master123of
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn der Speedport auch mit dem Telefon nichts zu tun hat, ist dein Problem gelöst.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
VoIP- Anschlüsse sind in aller Regel nicht von einer hergestellten PPPoE-Verbindung abhängig.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Weder Telefon noch Entertain oder sonst etwas wofür ich den Speedport sonst brauchen würde :)

Ich probiere das heute mal aus, bin schon gespannt ob der Fehler weg geht :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
"VoIP- Anschlüsse sind in aller Regel nicht von einer hergestellten PPPoE-Verbindung abhängig."

Nein, aber von der Routerfunktion.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wie meinen?
Wenn Du einen IAD von Deinem Anbieter bekommst, ist es meist so, dass Du dieses Gerät nutzen musst, um telefonieren zu können. Dann ist es aber irrelevant, was dahinter ist oder ob Du die Kiste als Modem, Router oder Briefbeschwerer verwendest. Hauptsache angeschlossen und Telefone dran.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Na ja, dann wende dich mit diesem Verbesserungsvorschlag mal an AVM.

Verwendest du eine Fritzbox (oder einen Speedport) nur als Modem, hat sich die VoIP- Funktion mit diesem Gerät erledigt ...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich habe einen IAD von Sphairon, der von Alice geliefert wurde, um an einem Alice-VoIP-Anschluss Telefon und Internet zur Verüfgung zu stellen.

Das Ding ist als Modem mit PPPoE-Passthrough eingerichtet. Die Einwahl per PPPoE übernimmt eine Airport Extreme und Telefonie - direkt an S0 des IAD - läuft problemlos.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich habe gerade versucht das ganze umzusetzen und es ging total in die Hose, am Ende musste ich den Speedport mit dem Arbeits Laptop zurücksetzen weil er nicht mehr erreichbar war :D

Habe jetzt alles wieder wie zuvor (mit Double nat Fehler aber Gast Netz und Internet)

Folgendes ist passiert:

Habe ppoe am Speedport aktiviert
Am ape habe ich dann auf ppoe umgestellt und die telekom daten eingegeben. Die ip konnte ich da dann nicht mehr ändern.

Nach dem Neustart hatte ich die ip 0.0.0.1 und kein Internet. Habe gelesen man soll im Speedport falsche Daten hinterlegen aber auch das hat nichts gebracht :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

utavuzy6.jpg


ygasenus.jpg