• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gästenetzwerkfunktion von AirPort Express

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Die Reihenfolge sollte eigentlich folgende sein:

1. Speedport auf Modem umstellen. Wenn das nicht geht, es dafür also keinen Menupunkt gibt, dann PPPoE-Einwahl aus und PPPoE-Passthrough an.
Wenn das auch nicht da ist, dann müssen wir sehen. Was für einen Speedport hast Du eigentlich?

2. Verkabelung: Speedport-LAN1 (Bei FritzBoxen heißt die Modem-Only-Funktion "Verbindung über LAN1" oder so und dann muss auch LAN1 dafür verwendet werden), also Speedport-LAN1 auf Airport Express-WAN

3. Wenn APE jetzt nicht mehr per Airport Dienstprogramm erreichbar ist, dann zurücksetzen und konfigurieren, dass ein Netz erstellt wird und per PPPoE die Internetverbindung hergestellt wird

4. Gästenetzwerk einrichten und die AirportExpress Bad mit dem Netzwerk verbinden
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Besorg dir ein separates, echtes ADSL-Modem und werf den Speedport weg. Der ist für solche Konfigurationen schlicht nicht gebaut und dementsprechend ungeeignet.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Welches kommt da für einen Dsl ip anschluss in Frage?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Besorg dir ein separates, echtes ADSL-Modem und werf den Speedport weg. Der ist für solche Konfigurationen schlicht nicht gebaut und dementsprechend ungeeignet.

Sehr hilfreicher Beitrag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Sache auf Konfigurationsebene mit vorhandener Hardware lösen lässt, ist sehr groß.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich werde heute mal genau das machen was du geschrieben hast und hoffe dass es diesmal klappt. Soll ich im Speedport die Logindaten löschen?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was für einen Speedport hast Du denn?

Die Einwahl muss deaktiviert werden, jedoch heisst das nicht zwingend, dass der Speedport eine PPPoE aus dem LAN zulässt. Dafür gibt es entweder die Option PPPoE-Passthrough oder - wie bei FritzBoxen - "Verbindung über LAN1".

Also einfach Einwahl-Daten löschen, damit ist es nicht getan.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Habe total vergessen das zu schreiben, habe einen Speedport W 723 V.

Die Option PPPoE-Passthrough gibt es im Speedport Menü, diese habe ich auch bereits aktiviert.

Wie muss ich T-Mobile Daten eingeben? Anschlusskennung + T-Online Nummer ( + # ? ) + 0001

Das größte Problem ist glaube ich dass ich keine IP bekomme (0.0.0.1) das hat mit den Login Daten noch nichtmal was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Mein letzter T-Online-Anschluss vor Jahren wollte AnschlusskennungT-Online-Nummer#[email protected]
Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen, würd ich nochmal Google fragen.

Aus der Anleitung zu Typ B:
Gerät als DSL-Modem nutzen
Sie nutzen dieses Gerät als DSL-Modem und können von bis zu 10
angeschlossenen Computern separate Internetverbindungen aufbauen. Dies
kann sinnvoll sein, wenn Sie gleichzeitig unterschiedliche Internetzugänge
benötigen. Eine in diesem Gerät eingerichtete Internetverbindung bleibt
parallel nutzbar.
Hinweis: Diese Möglichkeit ist abhängig von Ihrem Anschluss und
funktioniert wie beschrieben nur bei einem ADSL-Anschluss oder einem
ADSL2+-Anschluss, wenn dieser keine Entertain-Funktionalität hat.

Du hast einen ADSL2+ Anschluss?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich gehe davon aus dass es ein ADSL2+ Anschluss ist, es wurde von der Hotline "IP-Anschluss" genannt. Wie finde ich raus was ich genau habe? Auf der Bestellbestätigung steht: "Call & Surf Basic IP"

Das bedeutet ja dass ich auch bei PPPoE die normale konfiguration für Notfälle im Speedport lassen kann. Somit müsste ich bei aktiviertem "DSL-Modem-Only"-Modus ja nur im APE auf PPPoE umstellen. Da bekomme ich aber leider keine IP.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Heute habe ich noch einmal mein Glück versucht und es hat tatsächlich geklappt. Im AirPort Express gab es unter "Erweitert" einen Punkt "Konfiguration über WAN Port zulassen" der musste aktiviert werden. Jetzt läuft alles so wie ich es mir gewünscht habe.

avuvu6y9.jpg


Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

y5y5e3e3.jpg


(für das Bad hatte ich noch keine Zeit ;) )