• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Capsule blinkt gelb und andere (Verständnis) Probleme

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe mir für zu Hause eine neue Time Capsule gegönnt und kenn mich nicht mehr so genau damit aus - anscheinend - nachdem ich mich lange nun mit meiner DS212 im Büro beschäftigt habe. Ich versuche mal zu beschreiben, was ich gemacht habe und was irgendwie nicht geht...

Ich habe zu Hause:
1x Vodafone WLAN Router (geht ins Internet)
1x MBP 13" nagelneu

So. Heute eine TC beim Saturn gekauft, zu Hause ausgepackt und auf den Tisch gestellt, eingeschaltet. Dann natürlich das Airport Dienstprogramm aufgemacht und die TC gefunden. Habe sie eingerichtet, in dem ich dem WLAN und der Basisstation Namen und Kennwort vergeben habe.

Dann war auf einmal mein WLAN (Vodafone) weg und ich hatte kein Internet mehr. Aha! Nun hat mein MBP sich also an das WLAN der TC gehängt und mein Vodafone WLAN ignoriert. Da die TC ja ganz alleine 10 Meter von der Vodafone Box steht - gab es auch keinen INET Zugang mehr.

Erkenntnis. Dein MBP hat nur eine WLAN Karte und kann per WLAN nur auf die TC oder die Vodafone Box. Ok...

---
Dann habe ich im Airport Dienstprogramm die TC angeschaut und bin zu den TC Einstellungen rein. Dort habe ich einen Reiter gefunden WLAN ERWEITERN (oder so ähnlich. Dort in den Einstellungen der TC, konnte ich meine Vodafone Box entdecken, habe diese ausgewählt, habe das WEP2 Kennwort der Vodafone Box eingegeben und die TC hat sich - anscheinend - mit der Vodafone Box verbunden.

Ok.

Auf einmal war mein MBP wieder mit der Vodafone Box verbunden. ich komme also wieder ins INET. Die TC hängt nun irgendwie an der Vodafone Box. Ich habe Time Maschine geöffnet und habe die TC Partition sofort sehen können. ein Time Maschine BackUp ist auch schon ausgeführt worden! Es klappt also eigentlich alles wie es soll - bis jetzt.

Ich bin mit dem MBP an der Vodafone Box per WLAN... die TC steht bei mir im Zimmer und ist irgendwie per WLAN mit der Vodafone Box verbunden - und die TM BackUps gehen auch. Aber...!

- Wieso blinkt die TC wie verrückt gelb?

- Wenn ich das AirPort Dienstprogramm öffne, sehe ich die Weltkugel, Internet leuchtet grün, aber unten steht "keine konfigurierte AirPort Basisistation gefunden...." - und ich kann auf meine TC nirgends mehr zugreifen. Wie komme ich an die Einstellungen der TC wieder ran?

- Was wenn ich per USB zBsp was anschließe? Ich komme an die TC nicht rann (Einstellungen)?!

- Passt das denn eigentlich so, wie ich das gemacht habe? Da die Vodafone Box im Wohnzimmer steht und die TC soll in meinem Arbeitszimmer stehen... will ich auf ein LAN Kabel zwischen Vodafone Box und TC eigentlich verzichten!


Kurzum - die TC Partition sehe ich vom MBP aus, Time Maschine geht auch... aber irgendwie habe ich das Gefühl... es ist nicht so, wie es richtig sein sollte... freue mich auf Eure Aufklärung und Hilfe!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lösung. Ich habe währenddessen die TC nochmals zurück gesetzt (Reset) und dachte - probieren kostet ja nichts. Und es geht jetzt richtig!

Fehler. Der Fehler war, dass ich die TC erst eingerichtet habe, einmal als Basisstation und eigenes (WLAN) Netzwerk. Dann erst bin ich auf das Register DRAHTLOS und habe dort das Vodafone WLAN eingerichtet. Das war der Fehler! Anscheinend habe ich dann ein TC WLAN und eine Vodafone WLAN gehabt...

Richtig. TC wird entdeckt und dann sofort beim Einrichten auf ERWEITERTE OPTIONEN rechts unten klicken und dann auswählen BESTEHENDES NETZWERK ERWEITERN. Dann kann man sofort das schon bestehende WLAN/INET auswählen und man wird nur noch (!) nach dem neuem Namen der TC Basisstation gefragt. Eingeben - dann verlangt er nach dem (Vodafone) WLAN Kennwort und dann passt auch alles. Im AirPort Menü erscheint nun unter der Weltkugel auch die TC als Symbol - die ich nun auch auswählen kann. Die TC LED selber leuchtet nun grün - wie es auch sein soll.


---
Also wer auch so etwas vor hat - schon sofort beim ersten Einrichten auf die OPTIONEN gehen - nicht (!) auf WEITER klicken und in diesen OPTIONEN dann auf BESTEHENDES NETZWERK ERWEITERN .... Rest erklärt sich dann wieder "Apple like" von selbst...
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es will mich ärgern! :( ...keine 5 Minuten süäter meint das AirPort Dienstprogramm, dass die TC soeben die verbindung zum bestehenden Netzwerk verloren hat. Dies zeigt das AirPort Dienstprogramm mir freundlicher weiße auch an. Jetzt kann ich auf die TC natürlich nicht mehr zugreifen und Einstellungen vor nehmen...

Die LED an der TC bleibt aber grün!

Und das Beste ist - wer jetzt denkt - TC ist laut dem AirPort Dienstprogramm ja aus dem Netz geflogen - ergo auch keine TimeMaschine Updates... eben läuft TM und TC an... obwohl anscheinend ja gar nicht da. Jetzt kapier ich gar nichts mehr...

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 00.21.36.jpg
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Hallo ImpCaligula,

auch bei mir stehen eine TimeCapsule und eine Vodafone-Box. Wenn das beschriebene Problem - TC leuchtet grün, BackUp läuft und dennoch kein Internet - auftritt, schalte ich meistens immer die Vodafone-Box aus und starte sie erneut nach 10 Sekunden. Anschließend funktioniert auch das Internet wieder, ohne eine weitere Veränderung am Computer aufgegeben zu haben.

Die TC ist über DLAN mit der Vodafone-Box verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wenn du kein LAN-Kabel durch die Wohnung ziehen willst, kann ich DLAN empfehlen. Aber die TC als Repeater zu konfigurieren (bestehendes WLAN-erweitern, ohne dass die TC mit der Vodafone Box über ein Kabel verbunden ist), da wirfst du doch dermaßen viel WLAN-Leistung weg.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke erst einmal für Eure Infos! Ich habe die TC jetzt per Kabel an die Vodafone Box angeschlossen - auch weil ich das mit dem WLAN "Einbruch" gelesen habe - Danke für den Tipp...!

So - irgendwie ist die TC zu unkompliziert. Mein NAS habe ich innerhalb weniger Minuten komplett konfiguriert - die TC will irgendwie nicht.

1. LAN Kabel genommen
2. Am Vodafone Router eine normale LAN Buchse
3. An der TC nicht die normale LAN Buchse, sondern die, welche als INTERNET/WAN gekennzeichnet ist
4. AirPort Programm gestartet.

So - die TC wird erkannt - aber welche der Optionen nehme ich nun?

Ich würde es gerne so haben. Die TC ersetzt das Vodafone WiFi! Also die TC soll auch WiFi Sender/Empfänger werden. Das Dumme ist - wenn ich die TC konfiguriere, dann will er im AirPort Assistenten die Zugangsdaten von Vodafone...
a) Will ich die Vodafone Box nicht ganz ersetzen! Nur das WiFi der Box. Die Vodafone Box soll selber weiter als Modem dienen!
b) Die Zugangsdaten eingeben ist bei Vodafone eh nicht, man bekommt ja dort diesen Installationsschlüssel.

Wenn ich die Eingangsdaten weg lasse - geht es nicht. Ich kann die Daten also bei der TC irgendwie nicht weg lassen. Was nehme ich den jetzt? Neues Netzwerk? Netzwerk erweitern? Im TC Handbuch von Apple wird man nicht so ganz schlau, bei bestehender Router Verbindung...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es geht .... ^^

Nach der Konfiguration muss man noch eine Änderung machen - den PPPoE Modus auf DHCP umstellen und dann wird natürlich über den Vodafone Router 192.168.2.1 "rein gegangen". Die TC hat dann ihr eigenes WIFI Netzwerk - womit ich jetzt auch rein gehe - die Vodafone Box fungiert nur noch als Router / DNS Server (eben die 192.168.2.1) ..

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 12.50.53.png

Eine Frage an die sich da auskennen ;) ... beim Register DRAHTLOS gibt es ja unten den Button OPTIONEN FÜR DRAHTLOSES NETZWERK. Ich habe ja die Standard Einstellungen bei DRAHTLOS, also Netzwerkmodus, Name, Sicherheit etc... wenn ich auf die Optionen gehe - bringt es Vorteile hier etwas zu aktivieren? Das 5GHz Netzwerk... unsichtbar...?

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 12.51.37.png


Frage Nummer Zwei... jetzt geht kein Gastzugang mehr! Ich habe bei dem Reiter Netzwerk den Modus Aus(Bridge Modus) aktiviert, weil die TC sonst einen (gelben) Fehler meldet. So eingestellt, sieht man im Register Drahtlos keine Möglichkeit den Gastzugang zu aktivieren. Auch wenn ich bei Netzwerk statt Aus(Bridge) das DHCP wähle, kommt keine Möglichkeit des Gastzuganges. Alleine bei der Auswahl DHCP und NAT erscheint drüben das Gastnetzwerk...

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 13.00.53.png

... dann erscheint auch:

Bildschirmfoto 2012-11-03 um 13.01.00.png

Dann bekomme ich aber auch eine Warnmeldung. Ich nehme stark an, ich müsste jetzt für die Gäste einen Bereich definieren / reservieren? Oder was muss ich denn machen? Danke!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1) WLAN-Netzwerkerweiterung funktioniert nur zwischen Apple-Basisstationen problemlos. Ansonsten eher nicht.

2) Gastzugang gibts immer nur dann, wenn die TC als Router fungiert. Das tut sie nicht, wenn der Bridge-Modus aktiv ist.

3) Wenn du bei dem Vodafone-Teil die Routerfunktion komplett abschalten lannst (wie zB bei einer FritzBox), also Vodafone nur als Internet-Modem läuft, kannst du die TC per PPPoE mit diesem Modem verbinden. Sie läuft dann als Router- mit Gastzugang.
Du verlierst dann allerdings evtl. genutzte IP-Telefonie.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... und vor allem geht dann das Home Entertainment von Vodafone TV nicht! Die Vodafone Box muss als Router fungieren - keine Chance bei mir. Aber zumindest weiß ich dann jetzt bescheid :) ... Danke.

Ist meine Konfiguration denn so ok?

INET ---> Vodafon Router --> LAN/WAN Kabel --> Time Capsule mit aktiviertem WLAN --> Mac und andere drahtlos Geräte?

Also, dass die Vodafon Box nur als Router fungiert und die TC mein WLAN / WIFI AccessPoint ist und die gibt alles per LAN Kabel an die Vodafone Box weiter. Das sollte so - ok sein? Auch für TM BackUps und den täglichen INET Zugang?!

Positiv ist mir schon aufgefallen, dass die TC mit ihrem WLAN ggü. der Vodafon Box und deren WLAN (abgeschaltet jetzt) eine deutlich bessere Reichweite und Signalstärke hat. In der Toilette ^^ habe ich bei der Vodafone Box immer nur ein, maximal 2 WLAN Balken am iPad gehabt (und öfters die Verbindung verloren) - jetzt bei der TC/WLAN habe ich 3 volle Balken...

Auch geht mein HP Drucker nun auf das TC WLAN. Vorher hat der HP Drucker im Eco Modus immer wieder das WLAN verloren auf die Vodafone Box und drucken über das Netzwerk war nur möglich, wenn die Verbindung zwischen Vodafone Box und HP Drucker nochmals neu gestartet wurde. Ist übrigens ein Bonjour Fehler in der Vodafone Firmware - kann man aber nichts machen... Jetzt ist der HP 8600 Pro per WiFI an der TC drann und ich verliere ihn nicht nach eintreten des ECO Modus...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Deine Konfiguration ist hardwareseitig richtig. Wenn ansonsten alles grün ist und funktioniert, dürfte auch die softwareseitige Konfiguration ok sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine Konfiguration ist hardwareseitig richtig. Wenn ansonsten alles grün ist und funktioniert, dürfte auch die softwareseitige Konfiguration ok sein.

Gut & Danke... leider kann ich heute kein Karma mehr geben... aber die kommenden 24h bist auch Du vorgemerkt :)
Jetzt mal sehen, ob ich den Gastbetrieb doch nicht noch irgendwie hin bekomme :D
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich hänge meine Frage hier mal an: Sehe ich das richtig, dass die LAN-Ausgänge der TC deaktiviert werden, wenn die TC in das bestehende Netzwerk eingebunden wird?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also müssten die per LAN an die Time Capsule angeschlossenen Geräte weiterhin funktionieren...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Einen Fernseher und meine Heizkörper-Steuereinheit. Beider haben keinen Internetzugriff.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hast du die TC am WAN Port (der ganz rechts wenn du davor stehst) mit dem Internet verbunden?
Und in welchem Modus befindet sich die TC? Wenn sie das Internet einfach nur weiterreichen soll käme der Bridge Mode in Betracht.

Heizkörper-Steuereinheit
:-D
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Also die TC ist im Modus "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" und ist nur über WLAN verbunden.