• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Gewährleistung - warum nur 1 Jahr ? Ist das rechtens?

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
In Deutschland ist es doch so, dass die gesetzliche Gewährleistung, außer bei Verbrauchsgütern, 2 Jahre nicht unterschreiten darf.

Auszug aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Auszug aus dem Europäischen Gesetz: http://www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/material/verbrkrl.htm#Artikel 5 Fristen
(1) Der Verkäufer haftet nach Artikel 3, wenn die Vertragswidrigkeit binnen zwei Jahren nach der Lieferung des Verbrauchsgutes offenbar wird. Gilt nach dem innerstaatlichen Recht für die Ansprüche nach Artikel 3 Absatz 2 eine Verjährungsfrist, so endet sie nicht vor Ablauf eines Zeitraums von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung.

Wieso kann also Apple das so einfach machen, dass sie nur 1 Jahr Gewährleistung geben?
Andere PC Hersteller machen das auch - liegt es daran dass sie im Ausland sitzen? Aber sie verkaufen ihre Waren doch hier in Deutschland ?!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Apple gibt 1 Jahr Garantie nicht Gewährleistung.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Gewährleistung =/ Garantie

Gewährleistung zieht nur bei Schäden an deinem Produkt, welche bereits da waren oder immanent waren, als du das Produkt erhalten hast - Beweislastumkehr bereits nach 6 Monaten

Garantie auch für solche Dinge welche erst auftreten wenn du das Ding bereits in Nutzung hast, freiwillige Leistung des Herstellers

Zwei völlig verschiedene paar Schuhe :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es gibt einen nicht kleinen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ok also habe ich meine 2 Jahre Gewährleistung sicher, die mir aber bei einem Defekt nicht unbedingt etwas bringt... da ich nach 6 Monaten beweisen muss dass der Fehler schon bestand als ich das Macbook bekam.

Garantie ist klar dann.

Finds nur ungewöhnlich, dass die Garantie kürzer als die Gewährleistung ist, bei vielen Herstellern ist das umgekehrt. Sofern sie denn von ihren Produkten überzeugt sind ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nun Garantie ist freiwillig, wundert mich eh, das Apple Garantie gibt, zu verschenken haben die ja sonst auch nichts;), ansonsten zieht bei dir für 1 Jahr die Garantie, danach greift die Gewährleistung.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das mit der Garantie wird bei vielen Herstellern immer mehr zurückgefahren. Mein alter Espressoautomat hatte noch 5 Jahre Garantie, mittlerweile gewährt die Firma auch nur noch 2 Jahre plus der Möglichkeit des Zukaufs. Bei Waschmaschinen-, Kühlschrank- und Autokauf im letzten Jahr sah es ähnlich aus. Es wird wahrscheinlich dahin führen, das man sich irgendwann eine mögliche Garantie nur noch dazukaufen kann/muss. Das senkt dann den werbewirksamen Preis. Ähnlich wie bei den Billigairlines.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gewährleistung hast Du auch nur gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller!
 

Chris89x

Erdapfel
Registriert
20.03.10
Beiträge
5
@purzel

Bei Apple werden die Preise aber teurer.. Macbook 15" 1749 EUR und dann nichtmal 2-3 Jahre Garantie...
 
  • Like
Reaktionen: saw

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Das wiederrum lässt sich auf den derzeit schwachen Euro zurückführen.
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Das wiederrum lässt sich auf den derzeit schwachen Euro zurückführen.

Genau, und wenn der Euro wieder stärker ist wird bein nächsten Update trotzdem der aktuelle Preis nicht runter geschraubt, er bleibt einfach gleich dem jetzigen. Der Euro kann so stark sein wie er will, runter schrauben wird Apple die Preise nie, aber ein Aufschlag bei der nächsten kleinen Euro Talfahrt ist gewiss...
 
  • Like
Reaktionen: saw

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, für den Eurobetrag den Ich 2006 für mein MacBook bezahlt habe konnte Ich mir 2009 bereits ein MacBook Pro kaufen. Erst mit dem letzten MacBook Update sind die Geräte wieder teurer geworden.