• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(bisher) unbegründetes Sperren von Skeeve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du erwartest doch nicht im Ernst, daß Jesper sich schüttelt und zur Tagesordnung übergeht, wenn hier über fast 500 Beträge hinweg nahezu ununterbrochen auf ihn eingedroschen wird? Bloß damit er "Führungsstärke" demonstriert und von den Usern nicht als "Heulsuse" angesehen wird?
Wenn dem so wäre, dann, ja genau dann würde ich mir Sorgen um AT machen. :mad:

Erwarten darf ich ja "ernsthaft" nichts, denn es ist schließlich nicht mein Wohnzimmer, in dem ich mich aufhalte. Auch nicht meine Kneipe, oder um es einfach mal beim Wort und ganz direkt zu sagen: nicht mein Forum!
Auf der anderen Seite erwarte ich allerdings von erwachsenen Menschen durchaus ein wenig Kritikfähigkeit, besonders wenn sie sich in eine Führungsposition begeben. Doch, ja, das erwarte ich - zumindest im echten Leben. Und ganz im Ernst: ich habe bis dato in meiner Karriere noch keinen Intendanten erlebt, der schmollend und persönlich angefressen war, wenn Entscheidungen von ihm kritisiert wurden. Nicht einmal den Anarcho-Diktatoren Frank C. ...

Außerdem noch eine kurze Frage: wie genau definierst Du "auf ihn eingedroschen"? Wenn ein erwachsener Mensch Kritik an einer seiner Entscheidungen erfährt, sollte er dann nicht
a) über ihr stehen, da er seine Entscheidung reinen Gewissens getroffen hat, und sie für richtig erachtet,
oder
b) im Falle, dass die Kritik verletzt, sich und auch den Kritikern gegenüber eingestehen können, dass sie zumindest nicht ganz unberechtigt ist?!

Ist es nicht eigentlich so, dass nur berechtigte Kritik schmerzt, und unberechtigte einfach abprallt? Wenn also alles rund läuft, hier auf AT, wieso sollte er sich der Kritik etwas annehmen? Der "Erfolg" gäbe ihm doch recht, denkst Du nicht?!


Wie hätte man den Fall der Trennung von skeeve "anders, eleganter und besser lösen können"? Unter der Maßgabe, daß keine detaillierten Begründungen oder genauer gar keine Begründungen ins Forum gestellt werden, sondern das eine Sache zwischen AT und dem Gegangenen ist?
Letzteres würde ich nicht in Frage stellen wollen, da ich das für einen guten Grundsatz halte. Wenn ich mal hier gekantet werde, möchte ich das nicht vor mitlesenden 30000 Usern verhandelt haben wollen.
Also, wie hätten sie's machen sollen? Die Frage meine ich ernst, nicht rhetorisch.

Ähem...vielleicht dem guten Skeeve eine definitive und nachvollziehbare Begründung geben?! So als erster Lösungsansatz und aus der Hüfte geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ich für meinen Teil lehne es ab, nur wegen meiner Beitragszahl und der Karmalatte privilegierter behandelt zu werden als jemand, der nur einen Bruchteil davon vorweisen kann.
Wenn ich mich hier daneben benehme, fange ich genau so meine gelbe Karte wie jede(r) andere. Und ich fühle mich damit genau so ungerecht gehandelt wie die meisten anderen in der Situation. :p:-c

ich lehne das überhaupt nicht ab. Selbst dem Steuerhinterzieher Klaus Zumwinkel wurde sein »Verdienst um die Republik« strafmildernd angerechnet. Das sind keine Sonderrechte, sondern eine Würdigung der Gesamtumstände!

Gelbe Karte ist eine Verwarnung, eine Bewährungsstrafe - dagegen habe ich auch nichts, wenn sie denn kommt. Wenn sie nicht kommt - erst recht nicht bei einem »langjährigen«, »verdienten«, »herrgottnenntdaswieihrwollt« User, dann fühle ich mich nicht genauso ungerecht behandelt, sondern ungerechter!

Und: ich weiß an der Ecke wovon ich rede ;).

Gruß Stefan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Tut mir leid, da empfinde ich wie Jesper.
Auch unberechtigte Kritik nagt an mir. Ich zumindest neige dazu, mein eigenes Verhalten immer wieder zu hinterfragen und nicht einfach "Ich hab das so gemacht, das ist völlig richtig gewesen und nun halte ich das bis in alle Ewigkeit für richtig" abzunicken. Vielleicht habe ich doch was übersehen, was mir mein Gegenüber gerade um die Ohren knallt, vielleicht habe ich meinen Gegenüber zu wenig berücksichtigt oder mir fällt gerade noch jemand sein, der betroffen sein könnte.
Ich bin doch nicht Supergirl, das unbeschwert und von sich überzeugt durch die Welt wandert, weil es ja stets und immer die richtigen Entscheidungen trifft.
Vor jemandem, der so in sich selber ruht, graust es mir.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
dieses gefasel geht mir auf die nerven, was spricht dagegen einen user, der hier mehr positiv hinzugewirkt hat, auch anders zu behandeln?
ich finde das aeusserst legitim.
dazu zaehlt zwar nach wie vor das problem anzusprechen, jedoch zum beispiel auf einer kleineren instanz.
 
  • Like
Reaktionen: stk und Kwoth

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
dieses gefasel geht mir auf die nerven, was spricht dagegen einen user, der hier mehr positiv hinzugewirkt hat, auch anders zu behandeln?
ich finde das aeusserst legitim.
Dann haben wir AT und AT-Elite. damit bricht die Community auseinander. Wer darf sich dann zur Elite zählen?

Frei nach "Tatsächlich Liebe":Wen muß ich flachlegen, um zur AT-Elite zu gehören?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
ad Gleichbehandlung und Gerechtigkeit

Ich möchte ein Subthema aufgreifen und einen Gedankensplitter dazu von mir beisteuern:

Gerechtigkeit und unbedingte Gleichbehandlung sind nicht das gleiche.

So zum Beispiel sage ich, die Naturgesetze sind nicht gerecht. Ein 2-jähriges Kind, das aus dem Fenster der 10. Stockes springt weil es "Fliegen" spielt stirbt ebenso wie ein 30-jähriger Selbstmörder oder LSD-Konsument, der sterben will oder auch "nur Fliegen spielt".
Ist das gerecht? Nein. Ist es "gleich behandelt"? Klar.
Naturgesetze sind nur eines: Für alle gleich. Aber deswegen sind sie nicht automatisch gerecht, im Gegenteil.

Menschen haben dagegen die Möglichkeit, Gleichbehandlung und individuelle Angemessenheit so miteinander zu mischen, dass daraus potentiell etwas wirklich Gerechtes entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: stk

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Dann haben wir AT und AT-Elite. damit bricht die Community auseinander. Wer darf sich dann zur Elite zählen?

Frei nach "Tatsächlich Liebe":Wen muß ich flachlegen, um zur AT-Elite zu gehören?

ich hab mir lange zeit die frage gestellt ob ich auf sowas ueberhaupt antworten soll.

muss hier jemand erst einen rang angepinnt bekommen, bevor er sich hervorherbt und dadurch "ansehen" verdient? muss jemand erst administrator oder moderator sein?

oder reicht es vielleicht doch nur, etliche sinnvolle beitraege, reviews, oder dergleichen auf userebene geschrieben zu haben, damit andere erkennen, dass man der community einen größeren dienst erweist, welcher durchaus mit einer "andersbehandlung" honoriert werden könnte?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
ich hab mir lange zeit die frage gestellt ob ich auf sowas ueberhaupt antworten soll.

muss hier jemand erst einen rang angepinnt bekommen, bevor er sich hervorherbt und dadurch "ansehen" verdient? muss jemand erst administrator oder moderator sein?

oder reicht es vielleicht doch nur, etliche sinnvolle beitraege, reviews, oder dergleichen auf userebene geschrieben zu haben, damit andere erkennen, dass man der community einen größeren dienst erweist, welcher durchaus mit einer "andersbehandlung" honoriert werden könnte?
Ach, bloß weil ich programmiertechnisch, in Design-Fragen oder bei Musiktitelraten gut bin, darf ich mir hier mehr Rechte herausnehmen als andere? Mein Umgangston ist zwar saumäßig, aber, eyh, ich habs voll drauf, da müßt Ihr schon Rücksicht nehmen.
Das kann nicht Dein Ernst sein?
Als Karmamonster habe ich hier schon das Privileg, Diskussionen in den Trash befördern zu können, ich kann Beiträge und User an das Team melden wie alle anderen, soll ich jetzt auch noch einen Jagdschein bekommen?


@stk: Ich lege flach, was anderes kommt nicht in Frage. :p Sonst hätte ich die Frage anders formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: andifant

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So manch’ geistiger Erguss in diesem Thread erinnert stark an Dorfkirchen im erzkatholischen Bayern, wo „altgediente“ Kirchgänger schonmal ein blankpoliertes Messingschildchen mit ihrem Name an die Kirchenbank geschraubt bekommen.

Zum Einen wohl deshalb, um die Zugehörigkeit zur Elite der sonntäglichen Kirchgänger publikumswirksam nach außen hin demonstrieren zu können und zum Anderen, um Außenseitern den nötigen Respekt abzuringen.

Selbstverständlich zaubert des Pfarrers Haushälterin auch ein Sitzkissen aus der Nähmaschine, damit die elitären Ärsche das harte Holz der Kirchenbank leichter ertragen können.

Armes Deutschland!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Initiativbewerbungen als Moderator sind willkommen. Bitte gerne nur diejenigen, die wirklich etwas an der Arbeit unserer Moderatoren auszusetzen haben. Ihr sollten ein sehr dickes Fell mitbringen, kompromissbereit sein, Teamfähigkeit ist besonders wichtig. Ihr solltet euch die Sache nicht allzu romantisch vorstellen, es ist harte, unbezahlte und undankbare Arbeit.

Freiwillige vor: Wer macht mit? Wer will es besser machen? Wer kann es besser?
Bewerbungen bitte an support (at) apfeltalk (dot) de
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ach, bloß weil ich programmiertechnisch, in Design-Fragen oder bei Musiktitelraten gut bin, darf ich mir hier mehr Rechte herausnehmen als andere? Mein Umgangston ist zwar saumäßig, aber, eyh, ich habs voll drauf, da müßt Ihr schon Rücksicht nehmen.
Das kann nicht Dein Ernst sein?
Als Karmamonster habe ich hier schon das Privileg, Diskussionen in den Trash befördern zu können, ich kann Beiträge und User an das Team melden wie alle anderen, soll ich jetzt auch noch einen Jagdschein bekommen?

...vor allem bekommt man aber nicht das recht, anderen ungausgesprochene wörter in den mund zu legen.
das verdiente ansehen wie ich es oben beschrieb war nicht wie du es hier deutest ein freifahrtsschein, sondern lediglich positives potential, das ausgleichend wirken sollte.

wieso darf ein anderer user mit 9000 sinnlosen beiträgen tag-täglich unsere augen beleidigen und ein anderer user mit beiträgen mit deutlich wissenswerten inhalten wird gegangen?
warum werden andere querrolanten sofort inaktiviert und bekommen nicht auch erst 2 auszeiten in diesem forum?
fährt man jetzt eine gerade linie in diesem forum, oder handelt man strikt nach anweisung?
ich lass mich sicher nicht von irgendwelchen "ja-sagern" hier blenden, vor allem nicht wenn solange hier eine derartige willkür handelt.
der forenbetreiber hat jedes erdenkliche recht. ok
der forenbetreiber sagt man handele nach einem festliegendem prinzip. ok
der forenbetreiber haelt sich nicht an das was er selbst sagt. nicht ok

schon gar nicht lasse ich mir sagen "das ist halt so".
ich lese lieber 1 beitrag von skeeve, bonobo oder debunix, anstatt 500 oder gar 1000 von diesem anderen lackaffen.

und ja, straft mich jetzt nur weil ich emotional werde, "ja" zu dem bockmist werde ich dennoch nicht sagen.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Manman, was hier immer nur los ist, früher war Apfeltalk noch ein reines Hilfsforum, ohne Herachiespielchen.

Ich weiß garnicht, wo manche Leute die zeit her nehmen, so lange hin-und her zu diskutieren. Die "Alteigessenen" mit ihrem Insider wissen sollten ihre Kraft lieber dafür verwenden, wie früher hier zu helfen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das ist ja mal eine gute nachricht! bin ja gespannt was da rauskommt. mangels groß- und kleinschreibung und wegen diverser karten meld ich mich mal lieber nicht :D
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
T-lo schrieb:
Ähem...vielleicht dem guten Skeeve eine definitive und nachvollziehbare Begründung geben?! So als erster Lösungsansatz und aus der Hüfte geschossen...

Ist doch schon längst geschehen. Frag ihn. Ob die nun für nachvollziehbar war oder nicht... Keine Ahnung. Jedenfalls hat er in seinem Blog geschrieben, dass er es verstanden hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
das verdiente ansehen wie ich es oben beschrieb war nicht wie du es hier deutest ein freifahrtsschein, sondern lediglich positives potential, das ausgleichend wirken sollte.
...

der forenbetreiber sagt man handele nach einem festliegendem prinzip. ok
Das widerspricht sich aber. Entweder gleiches Recht für alle oder privilegierte User, auf welch dubioser Basis auch immer.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wieso darf ein anderer user mit 9000 sinnlosen beiträgen tag-täglich unsere augen beleidigen und ein anderer user mit beiträgen mit deutlich wissenswerten inhalten wird gegangen?
warum werden andere querrolanten sofort inaktiviert und bekommen nicht auch erst 2 auszeiten in diesem forum?
fährt man jetzt eine gerade linie in diesem forum, oder handelt man strikt nach anweisung?
ich lass mich sicher nicht von irgendwelchen "ja-sagern" hier blenden, vor allem nicht wenn solange hier eine derartige willkür handelt.

Der Unterschied:
Der eine ist ein erwachsener Mann, der andere ein pubertierender kleiner Junge.
Bemerkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.