• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(bisher) unbegründetes Sperren von Skeeve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wenn man immer wieder von den selben Usern, die sich teilweise wochenlang aus jeglicher Diskussion raushalten und nur dann herbeieilen wenn es eine Verbalkeilerei gibt sowie die Aussicht auf einige "Lucky Punches", gezielt "auf die Schnauze" bekommt... Dann muss man sich ja hier zuhause fühlen. ;)

Es ist wieder die jeweils ureigene Wahrnehmung die zu solchen Streitigkeiten führt. Ich erkenne die Vorwürfe allesamt (auf mich bezogen) nicht an. Ich bin hier, weil es mir Spass macht, weil ich gerne mit Leuten diskutiere, weil es mir gefällt wenn die Leute mein Apfeltalk-Design mögen, weil ich gerne mit meinen Freunden die Apfelshow produziere, weil mich jeden Tag darüber freue wieviele Leute sich hier wohlfühlen und Antworten auf ihre Fragen finden. Nun wirft man uns vor wir hätten garkeinen Spass mehr an Apfeltalk? Das nehme ich anders wahr. Man wirft uns immer wieder gerne vor, wir wären machtgeile Wichtigtuer (mitunter auch Biertrinkende Wichtigtuer :)) die nurnoch die Dollarzeichen in den Augen blitzen haben, die nichts Anderes im sinn haben hier auf den Rücken der User ihren eigenen Profit herauszuschlagen solange der User noch zu melken ist. Wahnsinn! Hat da mal einer über solche paranoiden Aussagen nachgedacht? Das Forum wurde vor 5 Jahren gegründet, natürlich mit dem Ziel: Weltherrschaft und Userunterdrückung? *kopfschüttel*

Es ist doch klar, wenn man immer wieder in diesem Masse fehleingeschätzt wird, dann hat man auf bestimmte Leute einfach keine Lust mehr. Wir haben doch bei einigen eh keinen Kredit mehr. Meint man ernsthaft wir könnten hier, dadurch dass wir mal so richtig gegen diejenigen, die wir aus dem Forum ausgeschlossen haben, auf den Putz hauen und Tacheles reden irgendetwas erreichen? Weit gefehlt!

Das Personal Austauschen? Dann schlagt doch bitte mal den Einen oder Anderen vor. Wer darf bleiben, wer muss gehen? Gerd darf aber schon auch bleiben, oder? Und ich? Wer muss denn dann gehen? Wer sollte ausgetauscht werden gegen wen?

Dies ist mal wieder ein Tiefpunkt meiner Zeit bei Apfeltalk. Wenn es möglich ist, dass eine Hand voll notorischer Schwarzseher, Pessimisten, Missgönner, Besserwisser, sich im Ton Vergreifer das gesamte Apfeltalk derart manipulieren können ohne selbst auch nur eine Spur von Schamgefühl... Dann ist das hier nicht der richtige Ort für mich. Ein ehemaliger User würde mich hier jetzt liebendgerne als Heulsuse hinstellen... Tja, dann ist das so, ich habe Gefühle und zeige die auch.

Auf Wiedersehen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das Personal Austauschen? Dann schlagt doch bitte mal den Einen oder Anderen vor. Wer darf bleiben, wer muss gehen? Gerd darf aber schon auch bleiben, oder? Und ich? Wer muss denn dann gehen? Wer sollte ausgetauscht werden gegen wen?

Ganz ehrlich? Wir brauchen neue Moderatoren. Also nicht neue, sondern mehr. Die aktuellen Moderatoren machen ihre Arbeit sehr gut, aber oft sieht man, dass 1.000 User on sind und kein Mod. Das wäre aber auch das Einzige. So kann das Team schneller reagieren, sollte es mal wieder User geben, welche auf den Putz hauen. Aber das war alles schonmal in einem anderen Thread angesprochen worden.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ihr macht alles richtig, Nörgler gibt es immer. Ich und viele viele Andere fühlen sich hier prächtig wohl.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Tja, dann ist das so, ich habe Gefühle und zeige die auch.

das ist genau das was ich an deiner person und admingestalt sehr schaetze.
und das war jetzt nicht ironisch gemeint.

ich hatte mit dir schon einige interessante klaerende gespräche zu den verschiedensten sachverhalten, und kein einziges mal hast du dich dabei im ton vergriffen oder wurdest beleidigend.
auch wenn es schon fast idiotisch wirkt auf diese frage einzugehen, aber die bist wohl der letzte der hier gehen muss.

Ganz ehrlich? Wir brauchen neue Moderatoren. Also nicht neue, sondern mehr. Die aktuellen Moderatoren machen ihre Arbeit sehr gut, aber oft sieht man, dass 1.000 User on sind und kein Mod. Das wäre aber auch das Einzige. So kann das Team schneller reagieren, sollte es mal wieder User geben, welche auf den Putz hauen. Aber das war alles schonmal in einem anderen Thread angesprochen worden.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ihr macht alles richtig, Nörgler gibt es immer. Ich und viele viele Andere fühlen sich hier prächtig wohl.

das wurde doch bereits aberkannt. auch wenn meine damalige "vote the next mod"-geschichte wohl nicht ideal war, so ist bis heute nichts in richtung moderation passiert.
zudem teile ich deine meinung zu genau 50%. 50% der moderatoren machen ihre arbeit gut.
die anderen 50% sind nur hier um aggressionen loszuwerden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Die aktuellen Moderatoren machen ihre Arbeit sehr gut, aber oft sieht man, dass 1.000 User on sind und kein Mod. …
Ansonsten kann ich nur sagen: Ihr macht alles richtig, Nörgler gibt es immer. Ich und viele viele Andere fühlen sich hier prächtig wohl.

Das sehe ich - und Peter spricht mir da aus der Seele - anders und meine Meinung ist an offizieller Stelle bekannt. @Jesper: Ich denke Du ziehst Dir da Schuhe an, die für andere aufgestellt wurden!

Gruß Stefan
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
Ich glaube ich halt mich da mal raus aus dieser Diskussion. Ich verstehe sie nicht und ich glaube das macht eh niemand. ;)

Ähm warum sind wir denn alle hier auf diesesm Forum? um sich zu streiten? oder fachlich auszutauschen?
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jesper, genau so gefaellt mir die Diskussion. Ich schildere meinen Eindruck und Du Deinen. Genau das macht Ihr aber m.E. zu selten, sondern versteckt Euch hinter abstrakten Team-Beschluessen, die Ihr als Privatsache seht.

Schade ist nur, dass ich Dich wohl aus Versehen persoenlich getroffen habe, denn das waren wirklich nur meine spontanen Gedanken zum Innenleben einer Community, keine Forderung und kein Manipulationsversuch. Apfeltalk ist viel zu gross, als dass ich es manipulieren koennte -- die meisten aktiven Apfeltalker erinnern sich wahrscheinlich nicht einmal daran, dass ich mal fuer (zugegebenermassen kurze) Zeit Moderator war.

Vielleicht kannst Du es so sehen: Meine Meinung nervt Dich verstaendlicherweise, aber sie ist doch repraesentativ fuer einen (kleinen? alten? verbohrten? krankhaft romantischen?) Teil Eurer Zielgruppe. Ihr muesst Euch nicht darum kuemmern, aber vielleicht hilft Euch das Geschriebene zu verstehen, warum sich eben dieser Teil auf Apfeltalk inzwischen weniger zu Hause fuehlt. Und darauf koennt Ihr dann eingehen oder es ignorieren. Ich biete meine subjektive Sicht der Dinge nur zur Diskussion an. :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das sehe ich - und Peter spricht mir da aus der Seele - anders ...
es darf allerdings in frage gestellt sein, ob und wie weit das eigentlich das gros der anderen user sehen.

ich für meinen teil bezweifle doch sehr, ob, abgesehen von einigen altvorderen, viele der in dieser zunehmend abgehobenen metadiskussion geäußerten kritischen argumentation an administration und moderation zu folgen bereit sind - seien es die manchen partout nicht deutlich werdenden sperrungsgründe für skeeve oder die daraus "entwickelte" angeblich fehlende "nähe" des betreuenden teams.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eigentlich wollte ich hier im Thread nichts mehr schreiben, weil es ja leicht als "Schleimerei" ausgelegt wird, wenn man nicht im Kritikerchor mitsingt, aber das:
Dies ist mal wieder ein Tiefpunkt meiner Zeit bei Apfeltalk. [...] Dann ist das hier nicht der richtige Ort für mich.
hat mich in der Seele getroffen, daher als Statement für Dich: ICH fühle mich hier sehr wohl.
Das wollte ich nur mal dagegen setzen. Vor allem gegen Dein persönliches Gefühl, die "Nörgler" manipulieren AT und gegen Dein Gefühl, dies hier wäre nicht der richtige Ort für Dich.

Die aktuellen Moderatoren machen ihre Arbeit sehr gut, aber oft sieht man, dass 1.000 User on sind und kein Mod.
Ich sehe das nicht so. Ich bin fast täglich hier und noch nie war mir danach "MOD, wo bist Du?!" zu schreien. Aber wahrscheinlich liegt das an meiner Grundeinstellung, dass eine Stadt weder sicherer noch schöner wird, wenn an jeder Ecke Polizei- und Militärstreifen stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es darf allerdings in frage gestellt sein, ob und wie weit das eigentlich das gros der anderen user sehen.

Die Frage ist sehr berechtig!

Das Problem ist, das wir darüber keine Entscheidungsfindung herbeiführen können und werden. So gilt es ein paar Stimmungslagen offen zu legen und dem Team zu wünschen, die Stimmungen und Strömungen richtig einzuschätzen. Was in Anbetracht mittelmässig entwickelter Antennen dafür beim einen oder anderen recht schwierig sein dürfte :oops:

Gruß Stefan
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
meine ich dann oefter mal eine gewisse Befangenheit und eine seltsamen Corpsgeist zu beobachten, frei nach der Melodie: Ich stelle die Entscheidung meines Kollegen XYZ nicht in Frage.

Ich bin zur Zeit beruflich in meinem Team in einer ähnlichen Situation. Wir nehmen an einem Pilotprojekt teil, das mögliche Veränderungen für alle Kollegen ( ca. 900 Kollegen! - wir sind 6) nach sich ziehen kann.
Da gibt es Neider, Kritiker, Frager, Unterstützer etc. , die auf unser Tun schauen und interpretieren, was wir gerade machen. Es rumort gerade in vielen Ecken.

Unser Team funktioniert nach innen nicht ausschließlich harmonisch - es gibt viele Diskussionen, kontrovers geführt, hier und da geht es in supervisorischen Kontexten auch mal ans Eingemachte.

Was ich aber positiv beobachte ist der Umstand, dass wir durch den Druck von außen alle etwas wie "Loyalität" dem Team gegenüber empfinden. Wir lassen uns bewusst gerade nicht auseinander dividieren, um das Pilotprojekt nicht schon im Keim zu ersticken.

Dadurch sind die kontrovers geführten Diskussionen nicht vom Tisch - es wird intern weiter hart gefochten.

Ich will damit nur unterstreichen, dass es immer Ambivalenzen geben kann. Ich als Individuum, ich als Teil des Teams.

Sollten mir Mehrheitsentscheidungen im Team völlig gegen den Strich laufen, dann ist es allerdings Zeit darüber nachzudenken, ob das noch mein Platz ist.

Ich weiss natürlich nicht ( ...bin offenbar kein Insider? ;) ), wie die Diskussionen im Team der AT GmbH ablaufen. Wird da noch kontrovers diskutiert? ( ... früher wusste man das, weil die Fluktuation Klick größer war)
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich stelle die Entscheidung meines Kollegen XYZ nicht in Frage.

Es zeugt von Professionalität, nach außen die Teamentscheidungen zu vertreten, und Diskussionen intern abzuhalten. Jeder der mal im Team eine Gruppe leiten musste, wird das bestätigen können.
Wenn man als Teil des Teams öffentlich die Teamentscheidungen oder gar einzelne Teammitglieder in Frage stellt, hat man in "leitender Position" nichts zu suchen. Das ist der Tot für jedes Team.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Frage ist sehr berechtig!

Das Problem ist, das wir darüber keine Entscheidungsfindung herbeiführen können und werden. So gilt es ein paar Stimmungslagen offen zu legen und dem Team zu wünschen, die Stimmungen und Strömungen richtig einzuschätzen. Was in Anbetracht mittelmässig entwickelter Antennen dafür beim einen oder anderen recht schwierig sein dürfte :oops:
es läßt sich doch ein recht taugliches stimmungsbild anhand der in diesem thread teilnehmenden user und ihren beiträgen ablesen. es sind nur einige wenige, die für skeeves sperrung und die fehlende "fraternisierung" des teams mit den tausenden von usern kritkwürdig erscheint. das mag man sehen wollen oder man verharrt.

das forum hat sich seit seiner gründung eben entscheidend weiterentwickelt. mag sein, dass aus der eckkneipe mit händchenhalten des wirtes in den vergangenen jahren so etwas wie systemgastronomie geworden ist. das forum wird sich aber sicher nicht zurückentwickeln zum virtuellen wohnzimmer der altvorderen (lösung: eigene kneipe aufmachen, andere machen dies in einer anderen mac-community gerade vor).

dieses forum funktioniert. vielleicht nicht im sinne einiger weniger user, aber sehr wohl für das gros der user. dieses nicht sehen und anerkennen wollen, liesse sich vielleicht auch mit mittelmäßig entwickelten antennen begründen ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

es läßt sich doch ein recht taugliches stimmungsbild anhand der in diesem thread teilnehmenden user und ihren beiträgen ablesen. es sind nur einige wenige, die für skeeves sperrung und die fehlende "fraternisierung" des teams mit den tausenden von usern kritkwürdig erscheint. das mag man sehen wollen oder man verharrt.

entweder reden wir aneinander vorbei oder Du hast das eigentliche Problem noch gar nicht überrissen. Es geht (schon lange) nicht (mehr) um Skeeves Sperrung.

Die Namen der gesperrten User sind absolut austauschbar und Legion. Mag sich ein anderer die Mühe machen und die entsprechenden Freds mit den Überschriften »wo ist eigentlich …« ausgraben.

Die Menge alleine und das permanente Auftreten dieses Freds (in gefühlt zunehmen kürzeren Intervallen - aber da mag mich jemand der's mal ordentlich zählt gerne korrigieren) halte ich für ein strukturelles Problem. Das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun, sondern etwas - das darfst mir ruhig abnehmen - mit meinem Willen eine Veränderung zum Besseren herbeizuführen. Durchaus im Sinne, dass das Bessere des Guten Feind ist!

Gruß Stefan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich vermag dieser Metadiskussion kaum zu folgen. Was sich hier an Metaphern, Andeutungen, indirekten Zustimmungen/Ablehnungen und subtilen Beleidigungen ballt, überfordert mich.
Ich versuche jetzt einfach, das, was ich verstanden haben, zumindest teilweise in eine für Durchschnittsuser wie mich verständliche Form zu extrahieren:

Gefühlt steigt die Zahl der vergasteten User exponentiell an.
Gründe:

  • Das Team drückt spontan und nicht konsequent auf den roten Knopf, Überreaktionen sind an der Tagesordnung.
  • Die User sind zunehmend unzufrieden und provozieren das AT-Team.
  • Die User verlangen mehr Informationen und Mitspracherechte bei Entscheidungen über die Berufung von Teammitgliedern, Vergastungen usw. Es gibt zu wenig Moderatoren.
  • Das Team hat zu wenig Kontakt zum Forum, erkennbar an gefühlt zu wenig "normalen" Beiträgen.
  • Einige wollen, das alles "so wie früher" ist, was immer das sein mag.
  • Es gibt "verdiente User" (keine Ahnung, was damit gemeint ist), denen aus Sicht anderer Forenmitglieder zumindest teilweise Sonderrechte eingeräumt werden sollen.
  • Aussagen des Teams werden angezweifelt, Aussagen von der Sperrung ihres Accounts betroffener User als unzweifelhaft wahr, vollständig usw. anerkannt.

Das lese ich heraus.
Vielleicht sollten wir mal aueinanderpuzzeln, worum es hier geht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
entweder reden wir aneinander vorbei
vielleicht ...

oder Du hast das eigentliche Problem noch gar nicht überrissen.
mitnichten. aber wahrscheinlich sehen wir andere probleme ...

Es geht (schon lange) nicht (mehr) um Skeeves Sperrung.
eigenartigerweise findet sich auf auf beinahe jeder der letzen seiten dieses threads noch immer die forderung nach erklärungen für seine sperrung. lesen wir den selben thread?

Die Namen der gesperrten User sind absolut austauschbar und Legion. Mag sich ein anderer die Mühe machen und die entsprechenden Freds mit den Überschriften »wo ist eigentlich …« ausgraben.
ein müßiges unterfangen. ich gehe davon aus, dass sich für die meisten sperrungen nachvollziehbare gründe finden lassen (wie auch bei skeeve) ...

Die Menge alleine und das permanente Auftreten dieses Freds (in gefühlt zunehmen kürzeren Intervallen - aber da mag mich jemand der's mal ordentlich zählt gerne korrigieren) halte ich für ein strukturelles Problem.
witzig. eigentlich werden die posts hier seltener. und - die wahrnehmung von "menge" ist offensichtlich eine ziemlich subjektive ...

Das hat auch nix mit Schlechtreden zu tun, sondern etwas - das darfst mir ruhig abnehmen - mit meinem Willen eine Veränderung zum Besseren herbeizuführen.
auslegungen von gemeinsam getragenen entscheidungen im sinne von "vasalentreue und falsch verstandener loyalität" lassen für mich keine andere interpretation als defätismus zu ...

Durchaus im Sinne, dass das Bessere des Guten Feind ist!
man gewinnt den eindruck, dass bei manchen ein sehr eigenes bild von "besser" vorherrscht ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eigentlich wollte ich hier im Thread nichts mehr schreiben, weil es ja leicht als "Schleimerei" ausgelegt wird, wenn man nicht im Kritikerchor mitsingt, aber das hat mich in der Seele getroffen, daher als Statement für Dich: ICH fühle mich hier sehr wohl.
Das wollte ich nur mal dagegen setzen. Vor allem gegen Dein persönliches Gefühl, die "Nörgler" manipulieren AT und gegen Dein Gefühl, dies hier wäre nicht der richtige Ort für Dich.

Ich sehe das nicht so. Ich bin fast täglich hier und noch nie war mir danach "MOD, wo bist Du?!" zu schreien. Aber wahrscheinlich liegt das an meiner Grundeinstellung, dass eine Stadt weder sicherer noch schöner wird, wenn an jeder Ecke Polizei- und Militärstreifen stehen.

Ich hatte mich auch auf das ausschließliche Lesen dieses Threads beschränkt, aber hier schließe ich mich SilentCry in jeder Hinsicht an und denke, auch das sollten einige wissen!

:)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
[...]
Vielleicht sollten wir mal aueinanderpuzzeln, worum es hier geht.

Netter Ansatz. Allerdings sehe ich, wie in meinem letzten Beitrag hier formuliert ein ganz grundsätzliches Problem darin, dass die Forenleitung absolut keinen Zweifel an ihrem Vorgehen äußert - also nicht mal im Kleinen eine Erkenntnis in Richtung: "Ja, man hätte es anders, eleganter und besser lösen können."

Stattdessen wird hier völlig wirr das Forum als ein viel zu großes und unübersichtliches Wesen muniert und dass man ja immer zu Unrecht als Wichtigtuer oder sonst was bezeichnet wird.

Der Wunsch nach Nähe zwischen Forenleitung und Nutzer meint für mich jedenfalls auch mal sowas wie ein Eingeständnis. Aber wie zuvor schon geschrieben: Dies wird es wohl nicht geben, da die einen grenzenlos überzeugt von sich und ihrer Art der Forenführung sind und die anderen nur nickend am Rande stehen und nachplappern, was vorgegeben wird.

Solange dies so bleibt kann man sich in meinen Augen jegliche Diskussion sparen.
 
  • Like
Reaktionen: stk

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Netter Ansatz. Allerdings sehe ich, wie in meinem letzten Beitrag hier formuliert ein ganz grundsätzliches Problem darin, dass die Forenleitung absolut keinen Zweifel an ihrem Vorgehen äußert - also nicht mal im Kleinen eine Erkenntnis in Richtung: "Ja, man hätte es anders, eleganter und besser lösen können."
warum diesen anspruch nur in die eine richtung formulieren? warum nicht auch skeeves verhalten (von der agb-verweigerung, dem bobbeln aus der deckung heraus bis hin zum blog)derart hinterfragen?

ich kann auf eben dieser anderen seite ebenso wenig zweifel am eigenen vorgehen erkennen. im gegenteil ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.