• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X Mehrere Benutzer - was am besten?

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Hallo zusammen

Bin mir jetzt nicht 100% sicher dass dies hier das richtige Forum ist, dennoch Versuche ich es mal.

Folgernde Situation. Meine Eltern haben sich endlich einen iMac gekauft (ich möchte ja meinen Supportaufwand etwas reduzieren). Nun migriere ich gerade ihre Daten von zwei Windows Pcs auf den iMac.

Sie möchten nun gerne e-Mail Postfächer und Kontakte getrennt haben. Alles andere sollte allerdings nicht getrennt sein. Hier nun meine Gedanken und Ideen:

  • Zwei User anlegen und mit OS X Applikationen arbeiten. Dies hat allerdings den Nachteil,dass auch die iPhoto Libarary etc getrennt sind, richtig?
  • Einmal Mail und Komtakte einrichten, sowie zusätzlich bsp Thunderbird oder so installieren für den zweiten Benutzer.
  • Mail etc für Mukti User konfigurieren?
Ihr sehr, ich bin etwas verloren. Daten sollen in jedem Fall von Outlook / Outlook Express migriert werden, was ich eh plane über Thunderbirdbzu machen.

Wie seid Ihr mit diesen Situationen umgegangen, wer hat gute Lôsungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch der 2. Benutzer kann Mail.app nutzen. Die Konten usw. werden für jeden Benutzer getrennt eingestellt. 2 hat keinen Zugriff auf 1 und vice versa. Mail.app liegt wie alle anderen Programme im Programmordner und die sind für jeden User einzeln konfigurierbar.
Die iPhoto Library kannst du in den Ordner "Für alle Benutzer" legen, dann sind sie auch für Benutzer benutzbar.
Thunderbird brauchst du nur, wenn ein User lieber damit arbeitet als mit Mail.app.. Genau, auch um von Outlook zu Mail.app Daten zu migrieren benötigst du Thunderbird als Zwischenstation.
Auch die Browser sind individuell konfigurierbar.
Dass Windows-Programme auf dem Mac nicht funktionieren, weißt du ja.
Salome
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Hallo Salome

Danke schon mal. Ich habe mich ev etwas missverständlich ausgedruckt. Das dies mit zwei User Accounts funktioniert, ist mir bewusst. Aus Erfahrung weiß ich einfach, dass dies wieder andere Probleme aufwerfen kann.. IPhoto ist nur eines davon :)

Deshalb die Frage nach anderen Erfahrungen.

Und keine Angst, ich bin seit bald 3 Jahren auf dem Mac unterwegs, dass mit Software und Win Migrationen kenn ich schon..

Viele Grüsse
Andy
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ähh, du kannst die iTunes oder iPhoto Library einfach in den Ordner /Benutzer/Für alle Benutzer/ verschieben. Danach kannst du z.B. iPhoto und iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und die verschobene Library auswählen. Dann können alle Nutzer darauf zugreifen. Genauso natürlich mit allen anderen Dokumenten usw. die du in diesen Ordner hineinschiebst.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm shit... ich bin wohl noch nicht so richtig wach ... sorry.
 

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Na danke demfall. Werde das also mit zwei Benutzern aufsetzen.. Können sich die auch einen Skype Account teilen? Müsste ja eigentlich problemlos gehen, ja?

Viele Grüsse
Andy
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich geht das, du kannst so vielen Personen wie du willst deinen Skype-Nick und dein Passwort geben, die können dann jederzeit unter deinem Nick skypen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Du kannst dem gegenüber auch so viele Skype-Accounts wie du willst einrichten.
 

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Oha ich seh schon, hier wird immer von sehr unbedarften Usern ausgegangen :)
ich will ja bestimmt nicht meinen Skype User bei ihnen einrichten. Sie haben aber einen gemeinsamen Account, und sollen natürlich erreichbar sein, unabhängig davon wer gerade eingelocht ist..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habs dir schon einmal gesagt: Jedes Programm, auch Skype ist für jeden User individuell zu konfigurieren ( = einrichten). Das ist ja der Sinn des Multiuser-Systems.
Salome
Edit: Deine Fragen lassen aber schließen, dass du noch nicht so vertraut bist mit dem Mult-User-System auf dem Mac. Tut mir Leid.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
  • Zwei User anlegen und mit OS X Applikationen arbeiten. Dies hat allerdings den Nachteil,dass auch die iPhoto Libarary etc getrennt sind, richtig?
  • Einmal Mail und Komtakte einrichten, sowie zusätzlich bsp Thunderbird oder so installieren für den zweiten Benutzer.
  • Mail etc für Mukti User konfigurieren?

Dürfen die User Zugriff auf die Mails des Anderen haben oder sollen die Mails vor dem anderen User versteckt werden? In ersterem Fall kannst Du ja in Apple Mail so viele E-Mail Konten einrichten, wie Du benötigst. Also eines für die Mutter, eines für den Vater und noch eines für die Oma, jedes Postfach mit eigener Adresse und wenn gewünscht eigenem Provider. Allerdings können Oma und Mutter dann auch die Mails vom Vater lesen ... :p Wenn verschiedene E-Mail Konten eingerichtet sind, muss man halt beim Verfassen einer Mail den richtigen Absender auswählen.

Sollen die (Postfach)inhalte den jeweils anderen Mitbenutzern des Rechners verborgen bleiben, ist der einfachste Weg wohl tatsächlich über mehrere Benutzer - mit all den Nachteilen bei den übrigen Daten, die ja gemeinsam benutzt werden sollen.
 

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Ne, da muss gar nichts versteckt sein. Das mit den Postfächern würde wohl funktionieren, bleibt das Problem mit dem Adressbuch..

Danke Euch allen für dir Hilfr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
welches Problem mit dem Adressbuch, lege doch einfach Gruppen an, Mama, Papa, Oma, Arbeit etc. Dann hat Mama alle ihre Kontakte dort in der Gruppe Mama und Papa die in Papa, zusammengefasst sind dann natürlich alle unter Alle, aber wenn eh nichts getrennt werden muss ist das dann doch auch kein Problem istb wie bei den Postfächern in Mail.
 

AndyCH

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
16
Ok danke, das ist perfekt. Sie wollten eben getrennte Adressbücher, aber das mit den Gruppen dürfte die perfekte Lösung sein..

Viele Grüsse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
EDIT: Zu langsam, mein Beitrag hatte sich schon erledigt ;)

Gruss,
Dirk