• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Odner immer nach oben sortieren

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo Zusammen, ich bin vor ca 1Jahr von Windows nach MacOs gewechselt... Einer meiner besten Entscheidungen. Ich suche aber noch etwas vergebens. Also unter Windows war die ordner Ansicht immer so das zuerst die Ordner kommen und dann die Dateien. Ich arbeite da ich fotograf bin immer viel mit bildern und die siehen etwa so aus IMG12345.CR2. Jetzt liegt der buchstabe " i " mittem im Alphabet also Ordnen sich unter MacOS die Neu erstellten ortner etweder davor oder dahinter an. Bei machnmal über 1000 Dateien im Ordner nervt das Scrollen. Da es meines wissens keine Option für die Sortierung gibt genau das macht... gibt es jetzt ein Tool um das zu ändern.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Menü wenn ein Finderfenster offen ist: Darstellung / Darstellungsoptionen einblenden / Anordnen nach Art
Und bitte: es heißt Ordner.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
oder wenn es sich nur um den Neuen Ordner handelt reicht die Eingabe eines N und schon ist man beim Neuen Ordner.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was ist ein "Odner"?
Ich kann diese blöden Threads nicht mehr lesen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ändere deine Signatur: Deshalb überlese ich alle Tippfehler. Rechtschreibfehler aber werden abgemahnt. :)
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn's dir wirklich wichtig ist, mach vor jeden Ordner ein Leerzeichen im Namen oder irgendein Symbol wie <, dann kommen sie vor den 'normalen' Dateien.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Auch wenn ich nach Art Sortiere kommen die dateinen wie bilder oder Pdfs immer vor den Ordnern und ein zeichen davor setzten ist irgendwie nicht die richtige Lösung finde ich.

Kann man da denn nichts machen... ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Finder anscheinend nicht. Schau dir doch mal PathFinder (30 Tage Trial) an, der kann auch die Reihenfolge umdrehen und festlegen, was hintereinender liegt, Dateien, Ordner, Pakete, oder anders eben.
salome
 

Mitglied 77643

Gast
Es gibt einen kleinen Trick mit dem sich das Problem einigermaßen beheben lässt.
Hier steht wie es geht: klick mich

Gruß, iBirne
 
  • Like
Reaktionen: dobe

abiogenesis

Macoun
Registriert
22.07.08
Beiträge
122
Sehr schön, ausgezeichneter Tip. Das hatte ich aus Windows noch vermisst.
Danke iBirne
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Schreib dir ein Automator Script, welches vor alle Dateien, die du damit bearbeitest ein "_" davor machst.

So kannst du in deinen Privaten Doks die Sortierung so machen wie du gerne möchtest. ich mache das schon immer so.