• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo!

Und wieder einmal tut sich das Problem Marktplatz auf...
Die Probleme muss ich ja nicht weiter erläutern, da sie vielen unter euch bekannt sein dürften.
U.a. sehe ich ein Problem im ständigen Hochholen ("Pushen"), wodurch andere Angebote nach unten wandern.
Im DSLR-Forum gibt es ebenfalls einen kleinen Marktplatz, der irgendwie besser läuft als unserer.
Grund dafür werden wohl die strengeren Regeln sein; das gesamte Regelwerk lässt sich hier nachlesen.

Ich fasse nun einige Regeln zusammen, die auch bei uns sinnvoll wären:

ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ
thomas250181 schrieb:
Sollen Änderungen und Ergänzungen zu einer Anzeige gemacht werden (Preisänderung, Hinzufügen von Bildern), ist die Ändern-Funktion (Edit) zu benutzen. Das absichtliche Hochschieben von Anzeigen (Pushen) ist untersagt. Antwortpostings sind jeweils erst nach Ablauf von 7 Tagen erlaubt. Ein erneutes Einstellen des Angebotes innerhalb der ersten 7-Tage-Frist ist ebenso untersagt.

Das halte ich für sinnvoll, damit dieses ständige Pushen aufhört!

Das Anbieten für Dritte (im Auftrag, für einen Freund o.ä.) ist untersagt.

Irgendwie auch relativ logisch;)

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein. Die Pflichtangabe in einer Anzeige ist dabei der gewünschte Verkaufspreis.

Sehr sinnvoll, da bei vielen Angebote hier der Preis fehlt!

DSLR-Forum schrieb:
Schreibrechte im Suche- / Biete-Bereich nur für Mitglieder mit einer Mindestanzahl von 25 Beiträgen und 30 Tagen Mitgliedschaft.

Sehr interessant; somit melden sich dann nicht mehr so viele Mitglieder nur an, um ein Angebt zu eröffnen!



Wurde der Artikel erfolgreich verkauft, ist der Beitrag als "Geschlossen" zu kennzeichnen (Themen-Optionen --> Thema schließen). Zudem sollte der Zusatz "Verkauft" unter die Anzeige geschrieben werden. Das Entfernen der Anzeige ist dabei unerwünscht.

Bei uns geht das nicht; man kann den Beitrag nur löschen.
Als Threaderöffner geht man dazu im Posting auf "Optionen", dann auf "Löschen".
So werden unnötige Zwischenfragen (Ist das Teil noch zu haben?) vermieden.


Mehrere Anzeigen für den gleichen Artikel (Doppelpostings) sind ebenso wie Links und Hinweise zu anderen Verkaufsplattformen und Auktionen verboten und werden ohne Rücksprache entfernt.

Dieses Problem gibt es auch hier; oftmals entdecke ich Links zu eBay o.ä.
Entweder eBay, oder AT!



Macuser.de gibt einen Tipp:
MacUser schrieb:
Als einigermaßen zuverlässig gilt beispielsweise das Zusenden einer Telefonrechnungskopie als Nachweis der tatsächlichen Existenz eines Käufers/Verkäufers.
Unser Tipp: Keine Ware von einem User kaufen der neu angemeldet ist und keine Beiträge im Forum geschrieben hat.



ππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππππ

Viel Spass mit meiner Zusammenfassung, und:

Bitte lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

auch wenn ich mir wiederhole: Eine Forumsoftware kann eine Handelsplattform nur sehr unzureichend abbilden. Der einzig richtige Weg (bei dem ich auch schon meine Hilfe angeboten habe) ist die Einrichtung eines »Marktplatzes« unter zu Hilfenahme einer dafür geeigneten Software für Kleinanzeigenverwaltung.

Gruß Stefan
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Tja, warum gehts dann im DSLR-Forum besser als bei uns?
DEN PERFEKTEN Marktplatz will ich doch nicht, nur ein bisschen besser soll er eben werden;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Im internen Bereich wird das Thema Marktplatz und seine eventuelle Umgestaltung derzeit intensiv diskutiert. Wir rechnen in Kürze mit einer dauerhaften Lösung, die wahrscheinlich allen Seiten gerecht werden wird.

Gruß,
Nathea
 

7eleven

Gast
IMHO finde ich das "verschwinden" bzw. löschen von Verkaufthreads nach erfolgreichem Verkauf aber nicht gut, denn so kann man nicht nachvollziehen, was User XY schon verkauft hat, und wie der Verkauf abgelaufen ist. Wenn ich in Foren etwas kaufe, hinterlasse ich wenn ich die Ware erhalten habe IMMER ein positives Kommentar im Verkaufsthread. Hier leider nicht möglich.

edit: @Nathea: Ich bitte dies bei eurer Diskussion zu berücksichtigen!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
WIe isn das mit Leuten, die einfach immer wieder das gleiche Produkt reinstellen? SIe bekommen es nicht verkauft, weil es niemand haben will und stellen es deshalb einfach andauernd neu rein... beispielsweise einen PDA oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Berk

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Genau, das fällt mir noch ein:


Man könnte doch (irgendwie) im Profil eines jeden Mitglieds ein "Was habe ich von wem gekauft und an wen verkauft-Kartei" aufmachen. Nach einem erfolgreichem Kauf/Verkauf bewertet der eine den anderen.

Ja, sicher, "das ist ja wie eBay", werden jetzt einige denken. Na und?
Auf unserem Marktplatz werden täglich sehr viele Geschäfte abgeschlossen!
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich hatte dir tage den punkt, dass ich nen ebay link mit hinterlegt hatte nachdem weiss den zeitraum nicht mehr aber bestimmt 10tage keiner auf die anzeige reagiert hat ... wenn ich dann den ebay link hinterlege mache ich das aus folgenden gründen:

- der betreffende hat sich in einem bestimmten zeitraum nicht hier im marktplatz umgesehen und konnte somit von dem angebot kein gebrauch machen
- ich räume den leuten weiterhin die möglichkeit ein zB über vorzeitigem kauf den artikel zu erwerben zu den entsprechenden konditionen ..
- zudem falls jemand interesse hatte, ihm der preis aber nicht entsprach kann er sich in der auktion versuchen ...

in meinen augen, alles valide punkte und ich denke nach einer entsprechenden zeit ebenfalls nicht wiedersprüchlich, oder? wenn man beides gleichzeitig macht, halte ich natürlich auch nicht für sinnvoll ...

was ist der grund für diese entscheidung entweder / oder?

Genau, das fällt mir noch ein:


Man könnte doch (irgendwie) im Profil eines jeden Mitglieds ein "Was habe ich von wem gekauft und an wen verkauft-Kartei" aufmachen. Nach einem erfolgreichem Kauf/Verkauf bewertet der eine den anderen.

Ja, sicher, "das ist ja wie eBay", werden jetzt einige denken. Na und?
Auf unserem Marktplatz werden täglich sehr viele Geschäfte abgeschlossen!

ich nem anderem forum wo ich bin wird das in nem unterforum "userbewertungen" gemacht ...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Die oben genannten Regeln gefallen mir.
Sollte man darüber nachdenken.

Allerdings bin ich gegen eine neue Software. Ich finde es gut, das es trotzdem im Forum ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Manche User stellen hier ein Angebot ein, nur mit einem Ebay-Link versehen. Das ist nach den Regeln von AT nicht erlaubt und sollte auch so bleiben.
In deinem Fall hätte es doch ausgereicht, eine kurze Bemerkung "Artikel ist jetzt auf Ebay" zu hinterlassen. Wer dort mitbieten will, holt sich über eine PN bei Dir die Artikelnummer und kann loslegen.
Einen Grund, hier wieder Ebay-Links zuzulassen, sehe ich nicht.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm, ok wäre auch ne idee gewesen bzw sehe ich ein, jedoch von der "nutzbarkeit" auch eher suboptimal, man ist nicht online etc. pp.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wegen den eBay Links:
Ich finde sie zum Beispiel in Signaturen völlig OK, solange sie klein und nicht sehr auffällig sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Warten wirs einfach ab, Nathea hat doch angekündigt, daß bald "one more thing" zu erwarten ist. :p
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
zu ebay-links: Die Erreichbarkeit potentieller Käufer auf ebay ist so hoch, daß es völlig unerheblich ist auch noch hier in At auf eine Auktion hinzuweisen. Das ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Wir werden daran nichts ändern.

Zu den anderen Punkten: wie stk schon sagte:
Die Forensoftware an sich, gibt hier nicht viel mehr her.
Die vorgesehene Software, die natürlich ins Forum integriert ist (ähnlich der gallery), bietet z.B.: folgende features:
- user feedback für ein rating und feedback zu den Verkäufern/Käufern.
- Verkäufer können eine Kontaktseite einrichten.
- Fotoupload mit direkter Anzeige bei den Anzeigen (gallerybild ähnlich ebay)
- zeitliche Begrenzung der Anzeigen möglich
- Möglichkeit Anzeigen als verkauft zu markieren, oder falls notwendig wieder frei zu schalten.
- Interessenten können sich eine watchlist anlegen.
- ......

Wie Ihr seht, viele nützliche Dinge und eben mit der Forensoftware allein, nicht machbar.

Wer will kann sich das mal bei macuser.de anschauen, so ähnlich wird es wohl aussehen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Schön:). Also kommt demnächst tatsächlich eine Neuerung?
:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
IMHO finde ich das "verschwinden" bzw. löschen von Verkaufthreads nach erfolgreichem Verkauf aber nicht gut, denn so kann man nicht nachvollziehen, was User XY schon verkauft hat, und wie der Verkauf abgelaufen ist.
[..]
edit: @Nathea: Ich bitte dies bei eurer Diskussion zu berücksichtigen!
Ebenjenes wollte ich auch soeben zu Bedenken geben.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ebenjenes wollte ich auch soeben zu Bedenken geben.

Ich denke ebenfalls das die Threads nicht gelöscht werden sollten, sie bilden dann im Nachhinein ja etwas ähnliches wie eine "Reputation" des Anbietenden oder Kaufenden ab. Beugt vielleicht Problemen vor.

NoaH
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ja, sicher, "das ist ja wie eBay", werden jetzt einige denken. Na und?
Auf unserem Marktplatz werden täglich sehr viele Geschäfte abgeschlossen!
Nun, wir wollen aber auch nicht vergessen, was Apfeltalk ist: Ein Mac-Forum, welches seinen Usern einen Kleinanzeigenmarkt zur Verfügung stellt.

Einiges ist verbesserungswürdig und wir checken massiv die Möglichkeiten. Es kann aber nicht sein, dass sich das Thema "Marktplatz" verselbständigt, mit Kunden- und Käuferdaten und was es noch so alles gibt.

Für mich ist, und das hab ich früher schon einmal beschrieben, der Marktplatz ähnlich der kleinen Zettelchen, die es in vielen SB-Märkten gibt. Jemand bietet etwas an, und ein anderer zeigt Interesse, alles auf eigene Verantwortung und Gefahr. Einige Verbesserungen und Annehmlichkeiten in unserem Marktplatz würde ich gerne mittragen bzw. stehen auch zur Diskussion. Wenn sich jedoch abzeichnen sollte, dass sich der Marktplatz in ein eigenständiges Kosntrukt verwandelt welches gar zu administrieren ist, dann bin ich einer der Ersten, die für eine Abschaffung plädiert.
IMHO finde ich das "verschwinden" bzw. löschen von Verkaufthreads nach erfolgreichem Verkauf aber nicht gut, denn so kann man nicht nachvollziehen, was User XY schon verkauft hat, und wie der Verkauf abgelaufen ist.
Erstens kann man das auch so kaum, es sei denn, man macht sich die Mühe alle Threads des jeweiligen Users im Nachhinein zusammenzuklauben (was kaum einer machen wird) und zweitens ist der Marktplatz schon unübersichtlich genug. Davon abgesehen verweise ich wieder auf die Zettelchen.

Wir sind keine Verkaufsplattform und der Marktplatz versteht sich als Service an die User.

Befürworten würde ich eine Mindestbeitragszahl oder Mindestanmeldezeit, damit man sich nicht für ein Angebot anmelden kann sondern schon eine Zeit lang User sein muss, um im Marktplatz zu posten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage