• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wozu ist diese Regel überhaupt gut? Was spricht denn dagegen, dass Preise geboten werden?
Weil wir keine Endlos-Threads im 10 Cent Rhythmus haben wollen. Wir können im Zweifel ja auch wieder die Antwort-Funktion deaktivieren, dann fällt das ganze leichter.

@Murcielago: Du warst einmal jemand, der sofort derartige Auktionen gemeldet hast. Nun miemst Du Dich schon fast als Verfechter dieser Möglichkeit.

Angebote gegen Gebot sind unerwünscht, für entsprechende Anzeigen, welche uns nicht auffallen, gibt es den Meldebutton. Die Tatsache, dass sich das eine oder andere "durchmogelt" ist keine stillschweigende Duldung.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ihr habt mal was von einem neuen marktplatz erzählt
wie schauts denn da aus ?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kann es nur immer wiederholen: Der Marktplatz ist eine Art Serviceangebot, in dem User mit Usern handeln können. Der Bestand dieses Marktplatzes ist durchaus gefährdet weil er ziemlich arbeitsintensiv ist und viele offensichtlich gar nicht zufrieden damit sind. Das geht von technischen Problemen, dessen Umsetzung bisweilen nicht ganz trivial sind, bis hin zu den Wünschen, eine Art Ebay Plattform zu schaffen. Vielleicht ist es tatsächlich besser, den Marktplatz ganz abzuschaffen o_O

Bisher wird nach wie vor an einer technischen Änderung gearbeitet, mal mit mehr, mal mit weniger Kraft. Auch das Team wünscht hier eine baldige Änderung, eben weil der Marktplatz arbeitsintensiv ist.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Habt ihr vielleicht schonmal daran gedacht, Moderatoren für einzelne Foren einzustellen? Also, z.B. zwei für den Marktplatz, 2 fürs Cafe et cetera?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich poste mal meine Gedanken zum Marktplatz:

  • Ich finde den Vorschlag, dass nur User ab einer bestimmten Punktzahl anbieten dürfen, schon mal sehr gut.
  • Wie man gegen das Pushen vorgehen kann? Eventuell über Regeln, ggf. Löschung des Angebots und eine Sperre des entsprechenden Users für den Marktplatz für eine bestimmte Zeit.
  • Ein wenig Eigenverantwortlichkeit sollte den Usern überlassen bleiben, keine zu starren Regeln, Querschläger (die auch mal durch Regeln "durchrutschen") wird es immer geben.
  • Links zu Verkaufsplattformen gehören NICHT in den Marktplatz, vielleicht grundsätzlich alle (externen) Links hier sperren, eigene Bilder (Fotos, Urheberrechte beachten!) und beschreibender Text sollten ausreichen, die angebotene Ware zu beschreiben.
  • Zu einer angebotenen Ware gehört auch ein Preis!
  • Eine weitere Verkaufsplattform würde den Rahmen meines Erachtens komplett sprengen. Ein Marktplatz als eine Art "Interaktives Schwarzes Brett" finde ich schon optimal. Will ich mehr, gehe ich auf eine Auktionsplattform.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Zudem finde ich es alles andere als ok, wenn User 30 Threads eröffnen - ALLE im Marktplatz.
Das bringt At nichts. Wir leben von Forenbeiträgen, nicht vom Marktplatz!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Zudem finde ich es alles andere als ok, wenn User 30 Threads eröffnen - ALLE im Marktplatz.
Das bringt At nichts. Wir leben von Forenbeiträgen, nicht vom Marktplatz!

Dem schließe ich mich an - also auch noch eine Beschränkung der Anzahl von Threads pro Tag, die ein User im Marktplatz eröffnen darf. Das ist doch sinnvoll.

Edit & OT: Vielleicht wäre das generell sinnvoll?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Habt ihr vielleicht schonmal daran gedacht, Moderatoren für einzelne Foren einzustellen? Also, z.B. zwei für den Marktplatz, 2 fürs Cafe et cetera?
Ja daran haben wir schon mal gedacht. Das gab es sogar schon jedoch mit mäßigen Erfolg.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ich zitiere mich mal selbst

warum macht ihr das nicht auch so ?

das ist auch eine sehr gute lösung dei denn kollegen vom macuser.de bzw. rennrad-news.de macht es genau so und es funktioniert

bin in beiden foren übrigens auch anzutreffen ;)

einmal der verkaufsbereich schön sotiert mit kategorien
http://macuser.de/anzeigen/index.php

in denn einzelnen kategorien die verkaufsangebote
schön übersichtlich mit bild beschreibung und verkaufsspreis und einstellungsdatum
http://www.macuser.de/anzeigen/showcat.php/cat/2

und so schaut dann die einzelne verkaufsanzeige aus
http://www.macuser.de/anzeigen/showp...ct/26647/cat/2


will man etwas kaufen kann man sich mit dem verkäufer über einen seperaten link in verbindungsetzen

so könnte ich es mir hier auch ganz gut vorstellen :)
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Die ganzen Tips helfen nicht wenn einer nicht ehrlich ist.

Wenn ich lese das man bei einen der keine oder sehr wenig Beiträge geschrieben hat, soll man nicht kaufen, dann muss ich leider wiedersprechen. :(

Ich habe soeben erst hier im Forum leider eine negative Erfahrung mit einem erfahrenen User gehabt. (über 1000 Beiträge)

Ein Kollege hat mir dieses Forum empfohlen für den Kauf eines gebrauchten Iphones.

Hab auch eines angeboten bekommen. Gut erhaltener Zustand mit Fotos vorab und Kaufvertrag. Und was muss ich sehen als ich das Gerät bekomme. 2 Dellen oben links und rechts. :(
Muss sowas sein? Und als ich mir die Fotos nochmal genauer ansehe, merke ich das diese von einem anderen Gerät waren (andere Seriennummer).

Und das von einem Apfeltalk User der schon über 1000 Beiträge hat.

Natürlich bekomme ich auf meine Rückfrage per Email keine Antwort.
Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht. Ich war der Meinung Ihr Appeluser seit was besonderes. Zumindest wird immer so getan. Aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. :-[

Da kann man wieder beruhigt bei Ebay einkaufen. Da geht es genau so wenig ehrlich zu.

Jedenfalls auf diesen Wege nochmals herzlichen Dank an den Herrn, der mir das Iphone im "wirklich sehr guten Zustand" verkauft hat.

Jedenfalls ist man vor nichts sicher. Trotz Fotos und Kaufvertrag.

Auf diesem Wege
viele Grüße an alle
anekon
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hallo anekon,

das ist sehr schade, doch eine hohe Punktzahl und / oder lange Mitgliedschaft sagt natürlich nicht uneingeschränkt etwas über die Aufrichtigkeit eines Users aus.

Wenn sich jedoch jemand nur registriert, um eine Ware los zu werden (keine oder wenig Beiträge), dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der- oder diejenige unlautere Absichten hat.

Desweiteren ist dies ein Forum und keine Verkaufsplattform, und der Marktplatz sollte daher den Mitgliedern vorbehalten sein. Das kann nur durch die Hürde Mindestpunktzahl gewährleistet werden.

Du solltest den Vorfall auf jeden Fall der Administration melden. Ob und was die machen kann, weiß ich natürlich nicht, zumindest kann Klärung und Schlichtung versucht werden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich habe soeben erst hier im Forum leider eine negative Erfahrung mit einem erfahrenen User gehabt. (über 1000 Beiträge)
Keiner im Team wurde über Deine Erfahrung informiert. Nun hast Du Deinen Beitrag gemeldet, was ja auch nicht wirklich weiterhilft.

Vielleicht ist es Dir möglich, natürlich per PN, uns den Usernamen mitzuteilen, damit wir der Sache nachgehen und auch dem entsprechenden User Gelegenheit zur Stellungnahme geben können.

Ansonsten ist es, wie es ist. Apfeltalk kann keine Garantie auf die Aktivitäten innerhalb des Marktplatzes geben. Betrug kann nie ganz ausgeschlossen werden und hier sind Käufer und Verkäufer in der Eigenverantwortung. Und wenn ich mir gar nicht sicher bin, hole ich mir die Ware persönlich ab. Wenn der Weg hierfür zu weit ist und sich das wegen der Kosten nicht lohnt, dann muss ich das Risiko selber abwägen.

Glücklicherweise scheinen Betrügereien doch eher die Ausnahme zu sein. Im Marktplatz werden mittlerweile sehr viele Artikel angeboten und auch verkauft und das scheint zu klappen. Die Einzelfälle, bei denen es etwas holprig zugeht, sind doch sehr sehr selten, zumindest wird uns nur sehr selten eine Unregelmäßigkeit mitgeteilt. Sollte dies jedoch der Fall sein, so können wir als Admins und Mods zumindest versuchen zu vermitteln. Wir sollten dann aber auch informiert werden.

Dass das ganze Marktplatzsystem umgestaltet werden muss steht ausser Frage. Und auch wenn es schon langsam langweilig klingt, wir sind dran, es wurde letzte Woche noch einmal angesprochen, wir sind uns nur noch nicht über die Art und Weise und dessen Umsetzung im Klaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
An dieser Stelle sei auch noch mal auf die Möglichkeit eines Treuhandservice hingewiesen - zum Beispiel Iloxx.

Dieser Service leitet Ware und Geld erst weiter, wenn beides eingegangen ist und nimmt dafür gerade mal rund 10 Euro Gebühren (Bei einem Betrag von 1000€).
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hallo Leute,

danke für die Rückinfo und den Tip mit Iloxx. Diesen Anbieter habe ich leider nicht gekannt.

Ich habe halt den User auf seine Ehrlichkeit vertraut. Immerhin haben wir es schriftlich mit einem Kaufvertrag geregelt.
Inzwischen hat er sich nach einer Fristsetzung meinerseits gemeldet:

1. Das mit den Fotos weißt er von sich und ignoriert es.
2. Dellen sieht er nicht als Beschädigung
3. max. 25 Eur Nachlass wären für ihn Okay. Bei Ebay hätte er ja viel mehr bekommen

zu
2. Warum hat er sie dann mir verschwiegen?
3. Na klar wenn man die Dellen verschweigt, dann hätte er mehr bekommen, Ein Original Akku Deckel kostet mich mindestens 50 EUR oder mehr.

Immerhin meldet er sich jetzt und ist verhandlungsbereit.

Und zu dem Forum:
Ich wollte euch nicht angreifen oder schlechtmachen, Probleme gibt es überall. Man ist halt frustriert, wie es bei uns in Deutschland zugeht, man kann keinen mehr Vertrauen. Ein Wort zählt fast nichts mehr.

Was ich noch sagen wollte, dieser User ist vollwertiges Mitglied von euch mit über 1000 Beiträgen.
Es wurde ja als Vorschlag gemacht, nur den Marktplatz zugängig zu machen, wenn jemand schon mehrere Beiträge hat.

Jedenfalls Bemühen sich die Administratoren um mir Hilfe zu geben. Dazu meinen Respekt und nochmals herzlichen Dank!

Nachtrag vom 22.08:
So er hat mir jetzt 30 EUR für die Beschädigungen erstattet. Somit ist der Fall erledigt.

Gruß
anekon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeisel