• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marktplatz: Mehr Regeln!

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Und wenn man schon dabei ist, sollte man dringend auch Dinge wie (a) Beiträge pushen, (b) aktive Beitragszahlen und (c) das parallele Einstellen von Angeboten in Tausche / Biete Foren klären.

Ich verstehe ja, dass man sich da an Regeln halten muss. Für mich sind das hier aber irgendwie alles ungeschriebene Regeln. Man bekommt dann als Nichtsahnender plötzlich eine Mail von einem Moderator, der einen bittet dieses oder jenes zu unterlassen - was sicher oft auch gerechtfertigt ist.

Allerdings sind nirgends genaue Regeln / Vorschriften á la "Ein Beitrag darf frühstens nach 48 Stunden gepushed werden" zu finden.

Ist nur mal so eine Anregung von mir.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Allerdings sind nirgends genaue Regeln / Vorschriften á la "Ein Beitrag darf frühstens nach 48 Stunden gepushed werden" zu finden.

Ist nur mal so eine Anregung von mir.
Lies mal bitte die Verhaltenstipps (Link in meiner Sig bzw. in der Hilfe). Insbesondere Punkt 6. Die Lektüre der "Hilfe" und der "Verhaltenstipps" sollte eigentlich für jeden neuen User eine Selbstverständlichkeit sein, aus Fairness der gegenüber der Community.

Ebenfalls eine Anregung.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Lies mal bitte die Verhaltenstipps (Link in meiner Sig bzw. in der Hilfe). Insbesondere Punkt 6. Die Lektüre der "Hilfe" und der "Verhaltenstipps" sollte eigentlich für jeden neuen User eine Selbstverständlichkeit sein, aus Fairness der gegenüber der Community.

Ebenfalls eine Anregung.

Und sind diese Verhaltenstips im Marktplatz gut ersichtlich irgendwo verlinkt? "Ankündigung: Hinweise zu Anzeigen" Ist für mich das einzig gut Ersichtliche. Ich sehe das zum ersten Mal. Deine Signatur in allen Ehren, aber ob jeder neue User der nur mal eben schnell etwas im Marktplatz inserieren möchte das findet ... nun ja. Ausserdem stellt dies ja noch immer kein Regelwerk für den Marktplatz dar.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Deine Signatur in allen Ehren, aber ob jeder neue User der nur mal eben schnell etwas im Marktplatz inserieren möchte das findet ... nun ja. Ausserdem stellt dies ja noch immer kein Regelwerk für den Marktplatz dar.
Es sind die Forenregeln, die für das gesamte Forum gelten und die für alle ersichtlich unter Hilfe zu finden sind. Die Tatsache, dass manche diese aus welchen Gründen auch immer nicht lesen wollen heißt doch nicht, dass sie nicht da sind. Und wenn Du auch den Marktplatz gerne autark stellen möchtest, der Marktplatz ist Bestandteil des AT-Forums und hier gelten die gleichen Regeln.

Ist übrigens Schade, dass Du diese tatsächlich jetzt zum ersten Mal liest. Aber Du kannst doch nicht wirklich wollen, dass in jedem Brett ein Verweis auf die Forenregeln steht, und der Marktplatz ist nichts anderes als ein Forenbrett unter vielen.

Wenn man irgendwo neu hinzu kommt, schaut man eigentlich erst einmal, wie dort die Umgangsweise miteinander ist. Die Hilfe sollte immer die erste Anlaufstelle sein. Auf diese wird bei Anmeldung auch verwiesen. Wenn man all dies ignorert, sollte man aber hinterher nicht sagen "hab ich nicht gewusst". Das funktioniert in keinem Bereich des Lebens.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Deine Signatur in allen Ehren, aber ob jeder neue User der nur mal eben schnell etwas im Marktplatz inserieren möchte das findet ... nun ja.
Und genau diese User werden in Zukunft eh keine Möglichkeit mehr dazu haben, wenn ich in Gedanken zusammenfasse, was sich an zukünftigen Regeln abzeichnet.
Mal eben schnell anmelden und mit dem ersten Beitrag ein MBP verkaufen, wird nicht mehr gehen.
In der Wartezeit, die jeder Neuling dann durchstehen muß, um etwas verkaufen zu können, finden sich bestimmt auch ein paar ruhige Minuten für das Studium der Verhaltensregeln. ;)
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
In der Wartezeit, die jeder Neuling dann durchstehen muß, um etwas verkaufen zu können, finden sich bestimmt auch ein paar ruhige Minuten für das Studium der Verhaltensregeln. ;)

... auf die man im Zuge der Anmeldung vielleicht noch hingewiesen wird. Dann passts. ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Verhaltenstipps MÜSSEN UNBEDINGT erneuert werden, ein ziemlich großer Teil ist nicht mehr aktuell!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Lektüre der "Hilfe" und der "Verhaltenstipps" sollte eigentlich für jeden neuen User eine Selbstverständlichkeit sein, aus Fairness der gegenüber der Community.
Sehr richtig. Leider gibt es immer weniger User, die einsehen wollen, dass auch sie der Community/dem Forum gegenüber eine gewisse Verantwortung haben. Sprich: Dass es auch in Foren Pflichten gibt, nicht nur Rechte.. aber das ist kein AT-spezifisches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
hab jetzt nur die überschrift gelesen und wollte mich einfach mal mit dafür aussprechen, dass man im biete bereich nur als threadersteller antworten darf. dann MUSS man pn schreiben.
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Das ist eine Transparenzfrage, die z.B. im HWLuxx-Forum dogmatisch diametral gewertet wird, in der Watchlounge allerdingts so gehandhabt wird... Die Entscheidung muss der Forenbetreiber für sich klären.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich würd mal sagen, dass man auf alle Fälle das posten in den Threads im Marktplatz verbieten sollte,
und die Redakteure den neu eröffneten Thread zuerst mal kurz überfliegen sollten und den Thread dann erst freigeben!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich würd mal sagen, dass man auf alle Fälle das posten in den Threads im Marktplatz verbieten sollte,...

Nein, das lieber nicht. So kann man zwar viel Unsinn posten, aber man kann auch andere vor teueren Fehlkäufen bewahren.


und die Redakteure Moderatoren den neu eröffneten Thread zuerst mal kurz überfliegen sollten und den Thread dann erst freigeben!

Da hätten sie sehr viel zu tun.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Nein, das lieber nicht. So kann man zwar viel Unsinn posten, aber man kann auch andere vor teueren Fehlkäufen bewahren.
Und wer kontrolliert, ob ein überzogenes Gebot vorliegt oder das Angebot eine "Konkurrenten" absichtlich niedergemacht wird?

Ich erwarte von einem potentiellen Interessenten, daß er sich überlegt, was er bezahlen möchte, d. h., was ihm die Ware wert ist. Ob ein anderer das ebenso sieht, ist irrelevant.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
mindest anzahl an beiträgen um rein zu kommen istz mist, das verleitet nur zum spammen ...

mindest karma: gute idee

Ich bin noch dafür das man im forum seine KOMPLETTE adresse angeben muss ... irgendwo im profil (nich direkt einsichtbar aber halt wenns sein muss von nem admin/mod)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Es ist ja auch noch Mindestmitgliedsdauer in der Diskussion, da hilft das Spammen auch nicht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
mindest anzahl an beiträgen um rein zu kommen istz mist, das verleitet nur zum spammen ...

mindest karma: gute idee
Auch Mindestkarma alleine ist nicht so gut. Ich wiederhole, das ganze in Verbindung mit eine Mindestzeit, die der User Mitglied sein sollte.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Kommentarfunktion sollte abgeschafft werden.
Ich hab jetzt selber miterlebt, wie zwei "Karmamonster" meinen Verkaufsthread durch absolut sinnlose Kommentare kaputt gemacht haben.
Was ich verkaufe, kann denen doch sowas von egal sein...o_O
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Die Kommentarfunktion sollte abgeschafft werden.
Ich hab jetzt selber miterlebt, wie zwei "Karmamonster" meinen Verkaufsthread durch absolut sinnlose Kommentare kaputt gemacht haben.
Was ich verkaufe, kann denen doch sowas von egal sein...o_O

Mich interessiert, wo Du den Zusammenhang zwischen "Karmamonster" und Kommentarfunktion siehst. Außerdem soll man hier ja wohl noch im Zeichen von Anstand, Ethik und Moral kämpfen düfen, oder? Insofern muss es auch niemandem egal sein, was du hier verkaufst.

Besonders wenn man bedenkt, dass du diese Software in einem anderen Forum im Rahmen einer Sammelbestellung bezogen hast. Allerdings hattest du nicht genug "Eier" um die Lizenzen in dem Forum auch gleich per Crossposting zu verkaufen - wovor du doch sonst nicht zurückschreckst...

Chris