MacBook Pro: Probleme mit schneller Festplatte

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Besitzer eines neuen MacBook Pro mit einer schnelleren 7.200rpm-Festplatte erleben in Einzelfällen paradoxerweise einen langsameren Computer, da die Festplatte gelegentlich pausiert und wohl auch 'Zwitschertöne' von sich gibt. Im entsprechenden Apple Support-Forum ist das Beschwerdethema schon stolze 340 Antworten lang, betroffen ist offenbar das Festplattenmodell Seagate Momentus 7200.4. Bei Apple ist man sich laut Kundenbericht des Problems bereits bewusst, hat jedoch noch keine Lösung parat. Ein Video des Problems findet sich unter 'mehr lesen'.[/preview]

[YT]_gOhgaIMpPI[/YT]
 

Anhänge

  • Extra HD.png
    Extra HD.png
    9,3 KB · Aufrufe: 517

Hofer

Friedberger Bohnapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
530
*puuuhhh*

Gott sei dank hab ich mir gestern nicht das mit der 7.200 bestellt :D
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Das Video handelt von einer WD - im Text beziehst Du dich aber im speziellen auf die Seagate Festplatte. Wäre es vielleicht klarer, wenn Du schreibst: " ebenfalls betroffen ist offenbar auch das Festplattenmodell Seagate... ?
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Das Video handelt von einer WD - im Text beziehst Du dich aber im speziellen auf die Seagate Festplatte. Wäre es vielleicht klarer, wenn Du schreibst: " ebenfalls betroffen ist offenbar auch das Festplattenmodell Seagate... ?

ich würde aber sagen wie Felix Rieseberg es geschrieben hat passt es.
Wenn er sagen wollte, dass es ein Seagate Prob ist hätte er geschrieben:
"betroffen ist offenbar nur das Festplattenmodell Seagate Momentus 7200.4"
 

ninjakind

Empire
Registriert
16.01.09
Beiträge
88
Na Ich hab erst Glück ich hab die momentus 7200.3 *Pfuuuh*
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
ich weiß zwar nicht, welches Fabrikat meine 7.200er hat, aber die macht keine komischen Zwischentöne oder pausiert ;) *aufHolzKlopf
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
ja genau das problem hab ich auch mit meiner WDC WD5000BEVT mit dem late 08

diese festplatte war vorher in einem early 08 ohne probleme verbaut. und gestern hat mich das piepen richtig genervt. gut, dass es nun endlich mal öffentlich wird

das schlimmste ist leider wirklich das sporadische pausieren des gesamten systems...
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
argh, und ich wollt mir nun ne 7200er holen. bei welchen modellen mit 500GB gibts denn dieses Problem nicht?
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Mhm ich wollt mir die nächsten tage auch ne 500GB kaufen mit 7200 mist. Gibts da irgend welche mit denen es keine Probleme gibt
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Seagate-Festplatten kauft man halt auch nicht - von der Qualität her sind die ja eher unteres Mittelfeld, aber wenn man am falschen Ende sparen will bitte ;)

Ob 5400 oder 7200 macht im Endeffekt ja auch keinen riesigen Unterschied sofern es keine SSD-Platten sind...
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Es sind aber anscheinend auch die Western Digital Festplatten betroffen (siehe Video). Eigentlich wollte ich mir auch eine größere Platte zulegen. Aber ich warte wohl erstmal ab.
 
Registriert
11.07.07
Beiträge
48
Kann mir mal einer erklären, was man auf dem Video sieht? An welcher Stelle ist jetzt das Problem?
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Meine Festplatte macht auch ab und zu mal seltsame Geräusche und ich hab kein neues MBP mit besagter Festplatte!
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Also ich habe mein MacBook Pro in 2 Stunden genau eine Woche und ich muss sagen, dass meine "Fest"-Platte (tolles Wortspiel) mir auch Angst macht. -Die ist so unheimlich leise im Vergleich zu meiner vorherigen Samsung HD 321KJ ! :-D

tim-maximilian
 

Kevin26382

Golden Delicious
Registriert
18.03.09
Beiträge
6
ich habe auch mp pro mit einer 7200 und habe das problem nicht. sie läuft leise wie eine ssd platte un das seit 3 monaten.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich hab ne MBP early 09 und ne Hitachi 320GB/ 7200 U/min und bin hoch zufrieden ... also macht euch nicht alle verrückt ! Kauft euch halt keine Momentus .4 und dann ist gut ... Festplattenfehler kann man mit jedem Modell haben !
Bin mit der Hitachi allerdings hoch zufrieden !

Schöne Grüße Micha !!!
 

SeeEmWeiKey

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
@ uffzvd

Gut zu wissen, das Seagate Momentus nix taugt.
Kannst Du Deine Aussagen irgendwie belegen ? Welche 2,5 " HDs sind den z.Zt. besser? Hast Du Links?
Warum soll eine 7.200 nicht im "Endeffekt" nicht viel schneller sein als eine 5.200 – Hä?

Habe mir vor 9 Monaten die Seagate Momentus 7.200 320GB (ST9320421AS) gekauft.
Habe sehr lange verglichen. Bin mit ihr bis dato super zufrieden, leise & schnell. In den verschiedenen Tests hat sie damals gaaanz oben mitgespielt. Vibriert nicht, kein Pfeifen – nix!

Denke das die neu 500GB wohl ein Ausreißer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
welche 500GB Platte kann man denn nun empfehlen?
Bin gerade in der Überlegung, mir eine zu kaufen.