• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unter Leopard- Tiger mittels Bootcamp installieren?

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hi,
ich habe den Leo drauf, nun frage ich mich aber ob ich mit Bootcamp den netten guten Tiger installieren kann.
Ich habe mir schon eine Partition erstellt und hab dann statt der Windows-CD meine alte Tiger-CD reingelegt.
Er hat sie nicht erkannt, wenn es nicht funktionieren sollte, aus welchen Gründen auch immer, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die beiden OS auf meinem Macbook laufen lassen kann, nein eher wie ich beide installieren kann?
Gruß

Frank
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn Deine Tiger-DVD auch die Intel Version ist, dann boote doch einfach von dieser und installiere den Tiger ganz normal auf die neue Partition. Bootcamp brauchst Du dafür nicht.

MacApple
 

MacMan2

Gast
ui ui ui das geht so nicht weil vollkommen verschiedene Formate.
Außerdem ist doch alles deppensicher in der Beschreibung von Bootcamp erwähnt wofür das da ist und was man damit tun kann.
Eine zusätzliche Mac Partition wird mit dem FPDP erstellt im Installationsmodus.
Das Festplattendienstprogramm auf der Tiger DVD beherrscht nicht das Partitionieren ohne dabei Daten anzugreifen.
Ergo musst du beides neu installieren.

Auf der Mac OS X 10.5 DVD lässt sich per FPDP die Platte partitionieren ohne das du ein System löschen musst. Auf der neu entstandenen Partition lässt sich dann Tiger drauf machen.

MacMan2
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Danke für die Antworten, aber ich bin ab von Tiger installieren und spiele jetzt mal mit ubuntu rum.
Zumindest werde ich das versuchen.
 

MacMan2

Gast
hey super Sache. Aber den tiger kann ich dir empfehlen weil er schön stabil läuft und nicht solche Faxen macht wie Leopard. Vista kann ich dir empfehlen. Das macht Spaß und läuft schön mit dem Mac
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Wenn Deine Tiger-DVD auch die Intel Version ist, dann boote doch einfach von dieser und installiere den Tiger ganz normal auf die neue Partition. Bootcamp brauchst Du dafür nicht.

MacApple


Kann ich den tiger auf eine neu erstellte Partition installieren? ( auf einem bereits bestehendem leo-System?)
oder muss ich die ganze Platte neu formatieren + zwei Partitionen erstellen + Installation auf part1=leo + Installation part2=tiger? wg. bootmanager/bootoption.
Danke.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn genug freier Platz auf deiner Partittion ist geht das ohne Probleme im FPDP. Du gehst auf Partitionieren und drückst auf das Pluszeichen. Dann kannst du die Größe der Partitionen einstellen.