Lösung: iTunes "Fehler 1600" bei Jailbreak

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen,

Ich hab ja schon oft meines und andere iPhones gejailbreaked, aber so einen Act wie jetzt beim Jailbreak der 3.1 Firmware war es wirklich noch nie. Andauernd "unbekannter Fehler 1600", an verschiedenen Rechnern, mit verschiedensten aktiven und passiven USB-Hubs, alles mögliche ausprobiert. Letztlich hab ich dann einen Tipp im Internet gefunden, der funktionieren sollte. Da der hier (meines Wissens) noch nicht gefallen ist, werde ich den jetzt mal an euch weitergeben.

Sobald PwnageTool eure Costum Firmware erstellt hat, navigiert ihr zum Odner "User/Libary/iTunes/Device Support" und löscht dort die angelegte ipsw. Danach kopiert ihr eure Costum Firmware in den Ordner und benennt sie folgendermaßen "x12220000_5_Recovery.ipsw".
Jetzt in iTunes mit gedrückter alt-Taste diese Firmware auswählen.

Wieso das die Lösung ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, bei mir hat dieser Trick jedenfalls geholfen zwei iPhone 3G zu jailbreaken. Ich hoffe ich kann den Kampf mit dem Fehler 1600 bei einigen von euch so verkürzen. Wenns hier schonmal im Forum war, dann sry, schaden kanns der SuFu trotzdem nicht ;)


Aloha,
Grischa
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Danke, bei meinem iPhone hab ich einfach statt dem Recovery Mode den DFu genommen, aber beim iPhone meiner Frau werd ich gleich den einfachen Weg gehen.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
also bei mir klappt es nur mit dem Recovery Mode und nicht im DFÜ, auch nicht mit dem unbenennen usw.. sehr komisch, 3.1 nervt mich schon irgendwie
 

snowmaker

Braeburn
Registriert
04.09.07
Beiträge
47
Fehler 1600

Wenn ihr den Fehler 1600 erhalten solltet, gibt es eine einfache Lösung.
Öffnet ein Terminal und gebt die folgenden Befehle ein:
cd ~/Library/iTunes/Device\ Support/ rm x* Installiert nun zuerst die Standard Firmware 3.0 von Apple, bevor ihr wieder versucht eine gejailbreakte Firmware zu installieren.
Damit löscht ihr die Datei “x12220000_4_Recovery.ipsw”. Jetzt könnt ihr euch eine neue Custom Firmware erstellen.


Quelle: http://www.hack2learn.org/howto-jailbreak-iphone-os-3-0-mit-pwnagetool


hat bei mir immer geklappt ;)
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Dafür muss man noch nicht mal das Terminal verwenden, es reicht einfach im Finder zu dem Ordner zu navigieren (~/Library/iTunes/Device Support/) und dort alles zu löschen. Dann Wiederherstellung über iTunes im DFU-Mode, hat bei mir super geklappt!
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Ich möchte an dieser Stelle einmal ausdrücklich DANKE für die Hinweise sagen.
Ich hatte ein langen Kampf, 3.1 zum Laufen zu bekommen. Letztendlich mußte ich folgendes machen:

1. Original-Version 3.0 einspielen. Damit war das Iphone wieder gesperrt.
2. Dann die mit PWNAGE erstellte 3.1-Datei wie oben beschrieben umbenannt und in den angegebenen Ordner verschoben.
3. Einspielen über den DFU-Mode.
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Ich möchte an dieser Stelle einmal ausdrücklich DANKE für die Hinweise sagen.
Ich hatte ein langen Kampf, 3.1 zum Laufen zu bekommen. Letztendlich mußte ich folgendes machen:

1. Original-Version 3.0 einspielen. Damit war das Iphone wieder gesperrt.
2. Dann die mit PWNAGE erstellte 3.1-Datei wie oben beschrieben umbenannt und in den angegebenen Ordner verschoben.
3. Einspielen über den DFU-Mode.


HALEJULIA!!!!

Fehler 6, 20, 1600, 1603... Stunden des iTunes installieren, deinstallieren, cache löschen, rechner wechseln, mal unter Windows x64, mal unter 32, mal OSX.. nix half.

Bis auf diese Vorgehensweise. Sogar mit OSX und iTunes 9.

Danke!

-Christian.
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Dickes Dankeschön!! :)
Hatte mich schon auf eine längere Nacht mit viel Recherche im worldwideweb vorbereitet.
Bleibt mir also jetzt erspart. :D :innocent:

Gruß
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
wer trotzdem noch Fehler 16... bekommt kann es mit folgenden Tool probieren, hat schon bei mehreren Leute geholfen.

iREB 3.1

mal in google suchen.
 

cologne1712

Meraner
Registriert
06.04.08
Beiträge
228
wer trotzdem noch Fehler 16... bekommt kann es mit folgenden Tool probieren, hat schon bei mehreren Leute geholfen.

iREB 3.1

mal in google suchen.

kann jemand übersetzen..was man genau tun muss?

also itunes..zeigt den fehler nicht an aber da steht nun halt iphone wird für die widerherstellung vorbereitet
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
dann Tool besorgen, und Tool starten.

Das Tool sagt dir dann was du tun mußt, dauert nicht mal ne Minute danach kannst du wiederhertesllen. (shift Taste drücken + Wiederherstellen und dann die Firmware angeben)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Wenn du die Firmware mit Pwnage jailbreakst, dann auf jeden Fall bis zum Schluss durchziehen.
Ich habe Pwnage geschlossen, als ich die Firmware auf dem Desktop gesehen habe und habe dann eben nicht erst in den DFU Modus gewechselt. Hatte dann auch den 1600er Fehler.

Daraufhin habe ich einmal bis zum Schluss das gemacht, was mir Pwnage gesagt hat, also auch den DFU Modus gestartet und dann konnte ich die Firmware ohne Probleme nutzen.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

Viel Erfolg!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hat wie im Eingangspost beschrieben perfekt funktioniert... :)

Habe übrigens Version 9.0.1 von iTunes eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ich drehe gleich durch ... jemand noch ne Hilfe dazu?

es kommt jedesmal der Fehler 1600, habe schon alles versucht, anderer USB Stecker, File umbenannt in Ordner verschoben.

Mod: 10sec home+sleep dann 10-15sec nur home bis itunes das iPhone erkennt... oder mach ich etwas falsch?
es hat immer geklappt seit 3.1.2 nicht :/
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ist das Gerät denn schon jailbroken mit PWNAGE?
Dann reicht ja meist der andere Mode mit dem iTunes-connect Screen.
(Gerät einschalten mit USB Kabel und Home Taste gedrückt halten.)

Hier hatte ich bisher immer weniger Probs mit 1600ern.
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
aus meinem anderen Post (für Windows User): In einigen Fällen kommt es zu einem 16xx Fehler. Um diesen zu vermeiden gibt es z.B. das iH8sn0w mit dem man das Aufspielen der gepatchten Firmware "anleiten" kann. Der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
ich drehe gleich durch ... jemand noch ne Hilfe dazu?

es kommt jedesmal der Fehler 1600, habe schon alles versucht, anderer USB Stecker, File umbenannt in Ordner verschoben.

Mod: 10sec home+sleep dann 10-15sec nur home bis itunes das iPhone erkennt... oder mach ich etwas falsch?
es hat immer geklappt seit 3.1.2 nicht :/

Du musst mittlerweile die Datei in x12220000_5_Recovery.ipsw umbenennen. Bei mir hat´s dann geklappt...

-Aze
 
  • Like
Reaktionen: nate

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ist das Gerät denn schon jailbroken mit PWNAGE?
Dann reicht ja meist der andere Mode mit dem iTunes-connect Screen.
(Gerät einschalten mit USB Kabel und Home Taste gedrückt halten.)

Hier hatte ich bisher immer weniger Probs mit 1600ern.

ja war es schon.. benutze PwnageTool seit glaub 2.0 oder so... und das letzte mal mit 3.0.1 (glaub wars) aber es kommt immer und immer wieder der Fehler 1600.
und wenn ich den anderen Mode benutze (itunes connect screen) kommt der Fehler 1604. Der heisst soviel wie falsche Mode :(

Platin schrieb:
aus meinem anderen Post (für Windows User): In einigen Fällen kommt es zu einem 16xx Fehler. Um diesen zu vermeiden gibt es z.B. das iH8sn0w mit dem man das Aufspielen der gepatchten Firmware "anleiten" kann. Der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten.

bringt aber nichts, da es das neue Tool noch nicht für Win gibt und ich den Unlock benötige bzw aktivierung!

Du musst mittlerweile die Datei in x12220000_5_Recovery.ipsw umbenennen. Bei mir hat´s dann geklappt...

-Aze

werde ich jetzt mal noch testen...
danach teste ich mail blackrain, dann nochmals pwn vielleicht ghilft das :S