• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac mit SSD und HDD oder nur SSD? Wie Daten verteilen für beste performance?

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

ich bin kurz davor mir einen neuen iMac zu kaufen, möchte auf jeden Fall eine SSD drin haben, weil ich Video- und Fotobearbeitung mit hohem performance-Anspruch betreibe. Besonders viel Platz brauche ich eigentlich nicht. 256 GB sind mit genug, um alle Bilder und auch meine Musik und Daten zu speichern. Alles was abgeschlossen, oder älter ist, wandert sowieso auf ein externes Laufwerk und wird nur selten wieder benutzt.

Bringt es für mich einen Vorteil, für 88 Euro die HDD dazu zu nehmen? Im Grunde genommen würde ich dann dort nur Unterhaltungsmedien und selten benutzte Dateien speichern, oder wäre es vielleicht sogar sinnvoller beide Laufwerke für meine Grafikprogramme etc zu verwenden?

Man hört ja immer, dass es sinnvoll sein soll, beispielsweise Photoshop auf einem Laufwerk zu haben und die Bilddateien auf einem anderen. Bei zwei HDDs würde ich es auch so machen, aber ich frag mich wie sich die Geschwindigkeit verhält bei SSD + HDD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der entscheidende Geschwindigkeitsvorteil einer SSD gegenüber einer HDD kommt beim Lesen von Daten zum Tragen. Beim Schreiben ist der Unterschied schon nicht mehr so groß. Dazu kommt, dass beim häufigen Schreiben auch häufiger eine Garbage Collection erforderlich ist, denn anders als bei einer HDD werden als gelöscht markierte Daten nicht einfach überschrieben sondern müssen vor dem erneuten Beschreiben erst physikalisch entfernt werden. Das geht natürlich auf Kosten der Performance.
Daraus ergibt sich IMHO als sinnvolle Anwendung für eine SSD ein Datenpool, der überwiegend nur gelesen wird, wie zum Beispiel das System und die Programme. Ständig wechselnde Benutzerdaten sind dagegen auf einer HDD besser untergebracht. Ich persönlich würde daher eher auf das ODD verzichten als auf die HDD.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Abgesehen von den schon beschriebenen Punkten, würde ich (bzw. habe ich) bei dem Preis eine interne HDD zusätzlich zur SSD nehmen und dann klassisch die Sicherung mit Time Machine auf eine externe machen. Wenn man den Platz auf der externen dann schonen möchte, kann man ja immer noch bestimmte Ordner vom Backup ausklammern.

Die Lösung braucht wenig Platz auf dem Schreibtisch, bietet viel Platz und Optionen zum Ablegen der Daten und einen relativ guten Sicherheitsstandard für die Daten. Für mehr braucht man dann schon ein Backup vom Backup oder komplexe(re) Raid-Lösungen.

Wahlweise kann man die interne HDD auch als Backup-Ziel für die SSD nutzen.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ok, danke schonmal!
Aber man muss beim 27" iMac doch nicht auf das optische Laufwerk verzichten, wenn man SDD +HDD im Apple Store konfiguriert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nein, selbstverständlich nicht.

Das musste man nur, wenn man bei einem alten Imac 27" late 09 so wie ich einen habe eine SSD nachrüstet. AFAIK haben alle neueren Modelle (die mit SSD konfiguriert/gekauft wurden konnten) mehrer SATAports auf dem Logicboard, dadurch ist selbst das Nachrüsten Daheim kein Problem mehr, abgesehen vom Garantieverlust.

Das System würde(habe ich auch) auf der SSD, die Daten sind auf der HDD. Jetzt muss sich das OS und die Daten, auf die zugegriffen werden muss ja nicht mehr die Geschwindigkeit der HDD teilen, womit auch die Daten schneller von der HDD gelesen werden. Ich finde das sowohl im Imac als auch MBP perfekt. Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist richtig, dass die iMacs ab MID 2010 auf der Mutterplatine einen dritten sATA-Port haben. Daher ist es möglich HDD, ODD und SSD gleichzeitig zu verbauen.
Aaaber: Der dritte sATA-Port ist auf der Rückseite der Mutterplatine. Das heißt, der iMac muss wirklich bis auf das letzte Schräubchen restlos zerlegt werden um an den Port zu kommen. Das erfordert einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten, etliches an Feinmotorik und eine gesunde Portion von Leidensfähigkeit. Dazu kommt noch Mut zum Risiko, denn dass es nach dem eigenhändigen Umbau schwierig wird etwaige Garantieansprüche durchzusetzen dürfte auch klar sein.

MACaerer
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich frag mich immer noch eins: Und zwar ob eine Quelldatei (RAW oder Video beispielsweise) in einem Bearbeitungsprogramm überhaupt Lese- oder Schreibzugriffe verursacht, abgesehen vom ersten Öffnen und dem abschließenden Speichern. Im Grunde genommen sitzt doch alles im RAM Speicher, oder wird auf den Cache des Programms ausgelagert; und den Cache platziere ich dann besser auf die SSD, da die zumindest schneller liest, würde ich denken.
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Mit PowerNap geht Apple ja eindeutig in die Richtung dass Macbooks nicht (mehr) unbedingt ausgeschalten werden müssen. Ich klappe mein Macbook Pro (mit SSD) untertags immer nur zu, hatte damit auch mit meinem vorherigen Macbook (mit HDD) nie Probleme.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
@Callisto: Ich weiß nicht wirklich, was deine Aussage mit der Frage über Performance bei zwei verschiedenen Festplatten zu tun hat...mit "Cache" meinte ich auf jeden Fall die jeweiligen Arbeitslaufwerke / Auslagerungen auf die Festplatte der aktiven Programme.


Eine andere, vielleicht etwas doofe Frage, wäre noch: Kann man eine SSD und HDD zusammen als RAID0 betreiben? Würde das in irgendeiner Form Sinn machen? (wenn man wieder erstmal Speicherkapazität vernachlässigt)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Was erhoffst du dir denn von raid0 zwischen einer schnellen SSD und einer langsamen HDD?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da ein Software-RAID den sATA-Controller anspricht und nicht das daran hängende Volume müsste ein RAID-Verbund zwischen SSD und HDD ohne weiteres funktionieren (sofern das nicht softwaremäßig gesperrt wird). Über den Sinn eines solchen Verbunds wage ich gar nicht erst nachzudenken.

MACaerer
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Naja, ich dachte, ohne mich auszukennen, zwei HDDs im Raid0 sind ja schneller, als eine; und zwei SSDs im Verbund sind ebenfalls 10-15% schneller. Also hätte es ja sein können, dass eine SSD und HDD zusammen im Verbund ebenfalls etwas schneller sind; wobei ich merke selber gerade, dass das ja nur ein paar Prozent sein können, und es demzufolge absolut nicht lohnt. Dann schon eher die HDD ausbauen und eine zweite SSD rein.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Was wollen eigentlich Händler wie Gravis dafür, wenn man denen ne SSD und nen iMac in die Hand gibt und die die einbauen sollen?
Mir ist das etwas zu heikel, das selber zu machen...
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Naja, ich dachte, ohne mich auszukennen, zwei HDDs im Raid0 sind ja schneller, als eine; und zwei SSDs im Verbund sind ebenfalls 10-15% schneller. Also hätte es ja sein können, dass eine SSD und HDD zusammen im Verbund ebenfalls etwas schneller sind; wobei ich merke selber gerade, dass das ja nur ein paar Prozent sein können, und es demzufolge absolut nicht lohnt. Dann schon eher die HDD ausbauen und eine zweite SSD rein.

Schau dir mal die Momentus XT an. Die gibt es mit 500 und 750GB HDD mit 4 bzw 8 GB SSD. Daten auf die heufig zugegriffen wird (OS,...) merkt sich die Platte automatisch und speichert diese auf dem SSD teil.

Damit hättest du einen Vorteil einer SSD, nämlich die Geschwindigkeit (wenigstens beim booten und bei einigen Programmen) und gleichzeitig ordentlich Speicher.

Ich habe diese Festplatte in meinem Macbook, früher noch fürs OSX, heute dank vollwertiger SSD nur noch für Daten, war jedoch sehr zufrieden damit. Ein sehr großer Vorteil ist vorallem: Du hast die möglichkeit bei trotzdem recht großem Speicherplatz das optische Laufwerk zu behalten. Naja... wers braucht...

Gruß