• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - WLAN geht nicht, was tun? DIES HIER:

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich habe ein WLAN-Netzwerk mit Vodafone-Router (EasyBox), an dem ein MacBook und ein iMac hängen. Der Airport-Empfang des iMac hat mich bald in den Wahnsinn getrieben: Mal war er da, dann weg, und nach Update ging er überhaupt nicht mehr. Habe dann das MacBook daneben gestellt: Dort funzte die Sache einwandfrei, obwohl das Gerät viel älter ist!

Habe dann die Einstellungen verglichen - waren komplett identisch. Dann hab ich mir mal die Programmordner zu Gemüte geführt - und siehe da: Beim MacBook fehlte das Airport-Dienstprogramm! Habe es daraufhin auch beim iMac gelöscht, und jetzt läuft Airport und läuft und läuft...

Also - an alle, die ihr Netzwerk OHNE Airport-Express/Extreme oder Time-Capsule betreiben, sondern mit dem Router eines Providers o.ä.: Wenn Ihr Probleme mit Airport habt, LÖSCHT DAS AIRPORT-DIENSTPROGRAMM! (Falls Ihr es später doch benötigen solltet, könnt Ihr es jederzeit bei Apple unter 'Support/Downloads' wieder runterladen.)
 
  • Like
Reaktionen: Qwertzel

oere

Roter Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
93
Habe ein aehnliches Problem. Beide iPads funktionieren einwandfrei. Aber mein MBP schmiert ständig ab. Es ist zum Verrückt werden
Finde leider bisher keine Lösung.

Habe jedoch Angstm das ich mit dem Löschen des Dienstprogrammes (als Verzweiflungstat) mein System platt mache.
Hat jeman noch einen Tipp?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das AirPort Dienstprogramm ist doch ein Programm (im Programmordner / Dienstprogramme) – wieso sollte, das Löschen das "System platt" machen?
Ich will dir das zwar nicht empfehlen, weil ich es noch nie ausprobiert habe, aber ein Dienstprogramm zu löschen, ändert am System gar nichts.
Mir ist mal das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" entschlüpft. Außer dass ich es nicht gefunden habe, hat sich am Mac nichts geändert.
Dann habe ich mir die Aanzeige von einem anderen Mac geholt – und natürlich, wie das ja immer so ist, auch in Küche und Keller, ist dann auch mein Activity Monitor wieder aufgetaucht, er hatte sich frecher weise in einem anderen Ordner versteckt. Eines des nun doppelt vorhandenen Programms, habe ich in den Mist geschmissen. Nix ist passiert.
Ob dir dieser von gruener_igel gegebene Rat hilft, weiß ich nicht zu sagen. Außerdem: Herausziehen, an einem anderen Ort parken + .plist löschen, könnte ja schon den gewünschten Effekt erzielen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das Löschen des Airport Dienstprogramms nützt bei WLAN- Problemen m.E.gar nichts, da es im Hintergrund nicht aktiv ist.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Muss mich korrigieren /teilweise):

Wenn im Dienstprogramm in den Einstellungen vermerkt ist, dass routinemässig nach Updates gesucht wird (außer beim Öffnen des Utilities) und/oder drahtlose Stationen auf Probleme überwacht werden sollen, läuft im Hintergrund der Airport-Basisstation-Agent. Falls dieser wirklich Probleme beim Verbinden zu `fremden` Basisstationen machen sollte, einfach die o.g. Optionen deaktivieren, dann verschwindet der Agent als Hintergrundprozess. Dürfte eher zu empfehlen sein, als das Dienstprogramm komplett zu löschen...
 

Dinofelis

Gast
Ohne das Airport Dienstprogramm werden Firmware-Updates für die Airport-Hardware weder gefunden noch installiert: Also ein Schuß in den Ofen.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Der Fred richtet sich ausdrücklich "an alle, die ihr Netzwerk OHNE Airport-Express/Extreme oder Time-Capsule betreiben, sondern mit dem Router eines Providers o.ä."
 

Dinofelis

Gast
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ja, genau. Das solltest du beherzigen.

Aber ich sage es gerne noch einmal: Ohne das Airport Dienstprogramm werden Firmware-Updates für die Airport-Hardware weder gefunden noch installiert. Also ein Schuß in den Ofen.

Denke nochmal scharf über diesen Satz nach.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
...dann sollte der Dino uns das auch so mitteilen und uns nicht dumm sterben lassen!

Aber nun genug des Sich-Beharkens: Das Löschen des Airport-Dienstprogramms hat es leider auch NICHT gebracht - kürzlich ging auch bei meinem nagelneuen iMac das Theater wieder los! Beim jahrealten MacBook lief WLAN hingegen die ganze Zeit wie am Schnürchen.

Habe also noch mal beide Geräte nebeneinander gestellt und die Einstellungen verglichen, gleichzeitig auch das Konfigurationsmenü des Routers geöffnet: Dort wurden beide Geräte angezeigt, auch die DSL-Verbindung war 1A.

Merkwürdig war nur: Die Airport-Statusanzeige wies für mein Netzwerk bei beiden Macs deutliche Unterschiede auf: Beim MacBook war sie voll da, beim iMac nur winzig klein!

Habe nun 'Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - Weitere Optionen' angeklickt, und siehe da: Es zeigte sich bei beiden Macs ein kleiner, aber entscheidender Unterschied: Beim Reiter 'DNS' war beim MacBook die IP-Adresse meines Routers eingetragen (in meinem Fall 192.xxx.x.x, findet man i.a. im Merkblatt zum Router)!

Habe diese Adresse nun auch bei 'DNS-Server' eingetragen (unten auf '+' klicken und eingeben, mit OK bestätigen), den Mac neu gestartet, und siehe da: 1A-AIRPORT-EMPFANG!!! Ich gehe davon aus, dass das Problem damit behoben ist, werde Euch aber trotzdem auf dem Laufenden halten...
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Das war's leider auch nicht...

...und ich halt's langsam im Kopf nicht mehr aus: Heute abend plötzlich das gleiche Theater wie bisher: Airport-Anzeige beim iMac nur ganz schwach, kein WLAN dort möglich, iMac aus dem Client-Logbuch des Routers (Vodafone Easybox 602) verschwunden!:mad:

Hat wer anders vielleicht DEN Tipp? Alles Googeln und die Forensuche hier waren erfolglos...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du schreibst nicht welches System du benutzt – ist es total aktuell? 10.6.8 zum Beispiel.
Möglicherweise findest du in der Konsole (Dienstprogramm) unter "Alle Mitteilungen" einen Hinweis auf den Fehler am iMac.
Auf jeden Fall solltest du diese Box einmal zurücksetzen (oder total löschen und neu konfigurieren).
Salome
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuchs mal damit:

Verschlüsselung Easybox reines WPA2 (nicht WPA und WPA2)

Kanal zwischen 1 und 11
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@Salome: Bisher wars 10.6.7, jetzt ists 10.6.8. Bei der Konsole guck ich, mit Verlaub, wie ein Schwein ins Uhrwerk...

@TAdS: Hab ich gemacht - jetzt taucht immerhin der iMac als Client auf, das MacBook dafür zweimal (mit 2 verschiedenen IP-Adressen!). Ich glaub ich bin reif für die XXX...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es genügt ja, wenn du ein Igel bleibst und ins Uhrwerk glotzt (netter Spruch, den ich noch nie gehört habe).
Aber wenn das Problem auftritt (aufgetreten ist, die Konsole speichert die Einträge nach Datum und Uhrzeit), schaust du dir die entsprechenden Zeilen an, die sich mit der Verbindung beschäftigen, kopierst sie und stellst sie dann hier herein: Fenster "erweitert" öffnen und Code # verwenden.
Muss nicht sein, dass unter "Alle Mitteilungen" etwas Hilfreiches aufgezeichnet ist, kann aber !
Salome
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@gruener_igel

Na siehste. Sind wir schon einen Schritt weiter. Dass ein Mac in der Box mit 2 IPs auftaucht, hat für dein Problem erstmal keine Bedeutung.

Jetzt mach noch Folgendes:

1) Airport am Mac deaktivieren.
2) Systemeinstellung Netzwerk starten und eine neue Umgebung anlegen (Name zB 'zu Hause')
3) Dort die Reihenfolge der Dienste so ändern, daß Airport ganz oben steht.
4) Auf Anwenden klicken.
5) Airport wieder starten und, falls es nicht automatisch funzt, dein Netzwerk einmal auswâhlen.

Sag mal an, obs was gebracht hat.

Grüsse
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
@salome: Jo, werd' ich machen. Allerdings, als es vorhin wieder den Trouble gab, fand ich nix in der Konsolen-Anzeige - müsste doch irgendwo das Wort 'Airport' auftauchen, oder?

@TAdS: Im Moment läuft's gerade, deshalb lass ich erst mal die Finger davon - beim nächsten Trouble werd ich's machen! Merkwürdig war nur: Vorübergehend hatte ich bei der Box als Standard "nur 802.11n" eingestellt (also nicht "mixed 802.11a/b/g/n") - und da kam das Signal bei BEIDEN Macs nur ganz schwach an, obwohl der iMac neu ist und der System-Profiler behauptet, die EaxyBox würde mit Standard "n" senden. Gibt's dafür 'ne Erklärung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn gerade alles läuft, würde ich auch gar nichts machen.
Ja es müsste "AirPort" auftauchen oder auch mdns, alf (wenn es sich um einen Bonjour-Fehler handelt) oder einige andere Buchstabenkombinationen. Ich denke du würdest sie erkennen und kannst die Zellen, wenn doch noch nötig, hier posten.
Mit den Routern und Boxen kenne ich mich gar nicht aus, ich habe ein Kabelmodem, da stellt man auch nichts ein, macht alles von selbst. Sehr angenehm.
Salome
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Konsolenmeldungen

Tja, Folgendes hab ich mal rausgefischt:

#25.06.11 20:56:16 configd[14] network configuration changed.# (erscheint am laufenden Band)

Heute nachmittag gab es #25.06.11 15:59:19 airportd[271] Apple80211Associate() failed -3914 (Unsupported rate set)
25.06.11 15:59:19 Apple80211 framework[110] airportd MIG failed (Associate Event) = -3914 (Unsupported rate set) (port = 66075)
25.06.11 16:13:45 airportd[292] failed to snag beacon#

Bemerkenswert wohl auch dies hier: #23.06.11 20:43:16 com.apple.launchd.peruser.505[104] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[139]) Exited: Killed#

Und sehr häufig erscheint auch das: #23.06.11 14:24:13 airportd[32] Apple80211Associate() failed -3905 (Timeout)#

Kannst du damit irgendwas anfangen? Wäre suuupie;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche aus /Library/Preferences/SystemConfiguration die Files
com.apple.airport.preferences.plist, NetworkInterfaces.plist und preferences.plist und starte den Rechner neu. Dann könnte AirPort wieder ordentlich arbeiten.
Diese Dauermeldung von der geänderten Netzwerkconfiguration bringst du möglicherweise so weg:
Öffne die Systemeinstellung "Sicherheit"/Allgemein und mach ein Hakerl bei "Kennwort verlangen für die Freigabe von geschützten Systemeinstellungen". Abmelden / anmelden.
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber ich denke, man kann die Funktion dann wieder deaktivieren, aber sie stört ja nicht.
Salome