Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Tokyo Rose
    Themenstarter

Frage Festplattendienstprogramm kann ext. Festplatte nicht reparieren - was tun?

Hallo,

ich habe eine externe Backup-Festplatte (1,5 TB, Western Digital WD 015 EARS) in einem externen Firewire-400-Wechsel-Gehäuse (Icy Dock) am MacBook (OS X 10.6.8).

Auf ihr ist mein Time-Machine Backup sowie Images der internen Partitionen, etc.

Gestern hörte ich plötzlich seltsame Geräusche beim TM-Backup, die Festplatte fing immer wieder an zu surren und ging aus, fing wieder an, etc. Das Backup wurde nicht abgeschlossen.

Festplattendienstprogramm stellte fest, dass die Platte repariert werden muss,
    kann sie aber nicht reparieren und schreibt, ich hätte nur noch Lesezugriff und solle die Dateien auf ein anderes Medium sichern und sie dann formatieren...

Gibt es noch andere Programme, mit denen ich versuchen könnte, die Platte zu reparieren oder zumindest eine konkretere Diagnose zu bekommen, was da jetzt kaputt ist?
    Ich erinnere mich aus früheren Zeiten an Alsoft Diskwarrior und TechTool Pro...

Gruß

mabe7

Langelandapfel
    Der DiskWarrior kann ein beschädigtes Dateisystem wieder herstellen und damit die Daten wieder lesbar zu machen. Aber das hilft dir in dem Fall nicht weiter bzw. ist nicht nötig, weil sich die Platte offensichtlich noch lesen lässt. Ich würde schnellstens die TM-Daten auf ein anders Medium klonen, das geht im Falle von TM-BackUps am zuverlässigsten mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms (kopieren über den Finder geht nicht weil hierbei die unsichtbaren Datenbankinformationen nicht mitkopiert werden).
    Zur Analyse eines möglichen Hardwaredefekts taugt IMHO am besten das SMART-Utility (die try-Version ist kostenlos und reicht in dem Fall). AM S.M.A.R.T-Status siehst du ob die HD schon auf eine größere Zahl von Reserveblocks zugreifen musste. Falls ja ist das ein sicheres Indiz für den baldigen Tod der Platte.

MACaerer

Tokyo Rose
    Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort!

Habe die Demo von SMART Utility heruntergeladen - die externe Festplatte wird dort nicht angezeigt, könnte das am Firewire-Gehäuse liegen?
    Dafür hat aber die interne Platte meine MacBook den Status "FAILING".
    Festplattendienstprogramm kann ext. Festplatte nicht reparieren - was tun?-smartstatushd.png
    Festplattendienstprogramm kann ext. Festplatte nicht reparieren - was tun?-smartstatushd2.png

Wie große Sorgen sollte ich mir machen??

Langelandapfel
    Du musst ja nicht unbedingt zwei Treads zum gleichen Thema machen. Mehr Antworten wirst du deswegen auch nicht bekommen.
    Vermutlich kann das SMART-Utillity nur in der freigeschalteten Version auch externe Platten analysieren. Das wusste ich nicht, sorry.

MACaerer

Tokyo Rose
    Themenstarter

@MACaerer - sorry, ich hatte es erst hier geschrieben, wobei es ja eigentlich nicht zum Thema gehört und daher nochmal einen Extra-Thread aufgemacht. Bin gerade etwas besorgt, ich bitte um Verständnis.

Bist Du sicher, dass der SMART-Status externer Platten überhaupt ausgelesen werden kann? Ich habe gelesen, das hängt vom Gehäuse ab und es gibt bei USB und FW keinen Standard, für die Übertragung von SMART-Daten.

Champagner Reinette Avatar von naich
    Mir ist noch keine Platte untergekommen, wo man über USB den Smart-Status auslesen könnte.

Wie es bei Firewire aussieht, weiß ich nicht.

Gelber Richard
    Zitat Zitat von mabe7 Beitrag anzeigen
    Festplattendienstprogramm stellte fest, dass die Platte repariert werden muss,
    Nein. Es stellte fest, daß das VOLUME repariert werden muß. Mit der Hardware hat das erstmal nichts zu tun. Die kann beschädigt sein, ist es aber in geschätzten 90% der Fehlermeldungen dieser Art nicht.
    Sichere deine Daten, formatier die Platte neu, und spiel alles zurück.
    Da es sich um ein Backup handelt, ist es ja nicht so kritisch, du solltest es aber rasch machen, wenn du bei der Arbeitsplatte bereits Probleme siehst, sonst sind beide nicht mehr benutzbar.

Stichworte