• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Caches leeren - Vorbereitung auf Snow Leopard

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo zusammen.

Ich bereite mich, wie so viele, auf die Installation von SnowLeo vor. Ich habe mich für die Update-Variante entschieden. Nun möchte ich so viele Altlasten wie möglich entfernen bevor ich die Installation beginne. Seit Panther habe ich immer nur Updates gemacht und nie eine Neuinstallation, da ich als einfacher Mac-Anwender (also Nicht-Profi) mich vor einer Neuinstallation scheue (trotz TimeMachine). Ob das nun berechtigt ist oder nicht, sei hier nicht die Frage.
In meinem Benutzerordner > Library > Caches haben sich mittlerweile 1.04 GB Daten angesammelt. Ich hätte gerne gewusst, ob ich diese in einem Stück ruckzuck löschen kann, oder ob ich den Ordner nach nicht mehr vorhandenen Pogrammen absuchen und einzeln löschen muss. Bestimmt sind noch alte Programmordner aus Panther-Zeiten vorhanden. o_O
Was meint ihr? Risiko?

Liebe Grüsse Apfelklick:)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Applejack oder Cocktail ist für solche Aktionen empfehlenswert (stell dir nur halt sonst keinen Unsinn damit ein ;)).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Alles nicht nötig – einfach drüber mit dem Snow Leopard. Hat bei mir auch gut funktioniert (und ich hatte diverse Programme/Dinge, die mit SL inkompatibel waren).
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Danke für deine superschnelle Antwort nauna. Dies tönt aber nicht gerade sehr vertrauenserweckend...o_O
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja, wenn du denkst das es notwendig ist die Caches usw zu löschen, mach es der Einfachheit halber mit diesen Programmen (nur zb mit Cocktail kannst du auch noch andere Dinge machen, die dann eben manchmal zu Verwirrung führen). Keine Angst, es passiert "von allein" nichts schreckliches.

Ich würde generell sagen, mach einfach das Update, wenn es nicht klappt versuchst du dich doch mal an einem Clean-install (wenn du wirklich von 10.3 kommst, eventuell auch mal ratsam).
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Ich finde einfach, dass 1GB vergeudeter Speicherplatz auf der Platte nicht nötig wären. Andererseits würde wahrscheinlich die Wiederherstellung mit TimeMachine diese unnötigen Lasten ebenso auf die Platte zurückschaufeln wie ein Update sie beibehält.o_O
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich glaube nicht das Timemachine Caches restored. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Applejack kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn im Fall des Falles leistet er oft 1. Hilfe. Da kannst du auch nichts falsch machen, weil du nichts einstellen kannst, der Jack arbeitet von ganz allein und ganz sauber.
Vermutlich gibt es schon (oder bald) ein Update, damit er auch auf Snow L fuktioiert. Ich habe den Eindruck, er repariert die Festplatte besser als das FPD, leert die Caches, sucht kaputte Preferences und setzt die Rechte so wie sie gehören.
Und es gibt keinerlei Berichte über böse Wirkung oder Nebenwirkungen. :)
die Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Alle Caches löschen?

Hallo, ich hänge mich da mal mit einer Frage ran.
Absolut unabhängig von Snow Leopard (ich habe noch 10.5.8):

Vom OmniFocus Suport wurde mir empfohlen die iCal-Einträge zu exportieren und wieder importieren. Laut dieser Apple Anleitung (unter: For issues syncing Calendars) soll ich

alle Caches! :oops: löschen

um meine iCal-sync-Probleme zu beheben.
Aber warum denn die Caches ausserhalb des Benutzers? Oder im Benutzer die Caches von Opera oder Adobe oder...???
Die haben doch auch einen Sinn, oder?

Oder habe ich die Anleitung falsch verstanden?

Applejack habe ich übrigens erst vor ca. 10 Tagen gemacht und ich habe trotzdem noch fast 2GB Caches. Und SnowLeo wollte ich eigentlich auch nur updaten. Da ich aber ständig Crashes :mad: habe, erwäge ich auch neu zu installieren.

Danke für Antworten

GvS
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Ich habe den Eindruck, er repariert die Festplatte besser als das FPD ...

Ist AppleJack nicht im Endeffekt nur ein Skript, das System eigene Funktionen aufruft? Ich hatte das bisher so verstanden, komme aber heute wohl nicht mehr dazu, es mir genauer anzusehen.

Aber ansonsten würde ich zu 100% zustimmen, ein wesentlicher Vorteil ist m.E. nach auch, dass AppleJack nicht Operationen in einem voll laufenden System anstellt, ich denke manche "Optimierungen" sind nicht unbedingt völlig gefahrlos, wenn sie ablaufen unter der Bedingung, dass noch alles mögliche an Prozessen sonst im Hintergrund werkelt. Und natürlich, dass im Gegensatz zu Onyx und Konsorten nicht eher gefährliche Optionen nur einen Mausklick entfernt auf ihren Spaß warten. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du startest Applejack im Single User Mode er macht dann ein erweitertes fsck (früher musste ich da selbst eintippen, bei Problemen, jetzt hab ich vergessen, wie der Terminalbefehl genau heißt)
Appljack macht im Prinzip halt diese Cronjobs, überprüft die Festplatte, repariert die Rechte, leert den Cache und sucht kaputte Pref. Dateien.
Aber er ist so viel ich weiß noch nicht für 10.6 optimiert.
g.v.s
Aber warum denn die Caches ausserhalb des Benutzers? Oder im Benutzer die Caches von Opera oder Adobe oder...???
Die haben doch auch einen Sinn, oder?
Cache sind Speicherdateien, die dir einen schnelleren Zugriff auf Programme gewähren, die schon einmal offen waren. Du kannst sie problemlos löschen, beim ersten Start dauert halt dann das Öffnen verschiedener .apps etwas länger. Aber so wirklich aufgefallen ist mir das noch nie. In der /Lirary/Caches sind Dateien abgelagert, die von allen Usern genutzt werden. In ~/LibraryCaches - also in deinem Haus – sind die Ablagerungen nur von dir.
Ich denke, der Support hat gesagt: Alle löschen, weil es nicht schadet und das einzelne herauspicken bestimmter Dateien sehr umständlich ist.
Dein iCal Problem zu lösen bevor du Snow installierst, ist eine gute Idee.
die Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ja, Applejack kann ich auch empfehlen, dauert halt ein bisschen, halbe Stunde oder so.

@salome: fällt dir zu meiner Frage auch was ein? Laut dieser Apple Anleitung (unter: For issues syncing Calendars) empfiehlt Apple alle Caches zu löschen, wovor es mir graust!

Danke

GvS
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habs dir gesagt: siehe eine Treppe höher. hab nur das @ vergessen. Aber an dem zitierten Text von dir solltest du erkennen, dass die Antwort für dich ist.
Cache löschen ist so ungefährich wie .plist Dateien löschen, sie bilden sich gleich
die Salome
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Oh, vielen Dank!
Ich hatte wohl den Thread schon bevor du geschrieben hattest offen und deine Antwort von 00:39 noch gar nicht gelesen, aber weiter oben gesehen, dass du noch online bist!

Herzlichen Dank nochmal

GvS
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Meine Vorbereitungen habe sich darauf beschränkt, dass ich die Zugriffsrechte reparieren / checken lies. Sonst nix... Keinerlei Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rechner und User sind halt verschieden. Dass du keine Probleme hast, ist fein. heißt aber nicht, dass es bei allen so ist. ;)
salome
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich kenne MainMenu, dass auch diese ganzen Arbeiten des Cache-Leerens und Cron-Job startens macht.

Hat Applejack noch andere Funktionalitäten?
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Nochmal mit Applejack drüber statt Caches löschen war erfolgreich

Mein Fall hat sich "mindestens" deutlich verbessert, wenn nicht sogar alles gerade richtig gut wird.
Denn gestern früh Abend hatte ich ein zweites mal (innerhalb von zwei Wochen) Applejack ;) über den Mac laufen lassen. Ich hatte gar keine speziellen Erwartungen, hatte es eher gemacht, weil der Rechner irgendwie ständig spinnt.
Als ich später noch Emails checkte, habe ich iCal gar nicht gestartet, erst bevor ich viel spät schon ausschalten wollte: und siehe da, fast alles ging! Nur ein fehlerhafter Geburtstags-Sync. Den konnte ich durch ausschalten der "Geburtstagskalender einblenden" in den Einstellungen und anschließendem Programm Neustart und dann wieder einschalten dieser Geburtstagskalender beheben.

Seither fällt mir kein Fehler mehr auf und so gut war´s lange nicht!

GvS