• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

zweites Netzteil für 14" Macbook

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich habe mir das neue 14" Macbook gegönnt und suche jetzt nach einem zweiten Netzteil.
Ich benötige ein Netzteil für den Schreibtisch und ein Netzteil für unterwegs.

Da ich am Schreibtisch eigentlich nie am Kabel hängen bleibe, muss es dort kein Magsafe sein.
Das beiliegende Magsafe Kabel/Netzteil werde ich wohl für unterwegs mit nutzen.

Was meint ihr, welches Netzteil ist empfehlenswert? Muss es unbedingt original Apple sein oder tut es auch bspw. eins von Anker etc?
Welche Wattzahlen benötige ich? Am Schreibtisch brauche ich auch nicht unbedingt SpeedCharging. Das Netzteil ist eh die ganze Zeit angesteckt.


Alternative könnte ich natürlich auch nur das Magsafe Kabel für unterwegs nehmen und kaufe mir ein kleineres Netzteil. Und dann nehme ich das 96W Netzteil am Schreibtisch und kaufe mir noch ein passendes Kabel dazu.
Ich finde nirgends so richtig raus, was ich genau benötige.

Vielen dank im Voraus.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich habe für unterwegs ein Netzteil für USB-C und Lightning. So brauche ich nur ein Netzteil im Hotel für beide Apple Gerätegattungen.... Das würde ich mit überlegen... Ansonsten musst halt schauen wieviel Leistung das 14er braucht. Ein Netzteil von Anker ist normalerweise keine falsche Wahl.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also unterwegs lade ich entweder das iPhone über das MacBook oder ich habe irgendwo noch ein Netzteil mit. Aber ja, die Idee ist nicht schlecht. Wobei mir da ein Lightning Anschluss wenig bringen würde. Müsste dann usb-A zusätzlich sein.
Wo finde ich raus, was das MacBook braucht? Bei Apple habe ich nichts gefunden.
Ich arbeite ja trotzdem damit, und auch ab und an mal Lightroom also muss es auch bissl Leistung haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
falls Du für Zuhause noch zusätzliche Interfaces benötigst (und dafür ein TB3/4-Dock hast) oder ein externes Display mit USB-PD haben solltest, brauchst Du ja wahrscheinlich gar kein Netzteil. Das 14" lädt über USB-PD.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja benötige ich.
Aktuell habe ich ein DisplayPort zu USB-C Kabel vom Monitor kommend.
Und ein usb-A Anschluss vom Monitor kommend und Ethernet.
aber ein gutes Dock zu finden, was bezahlbar ist und alles liefert inkl PD ist schwer. Will auch nicht 300€ dafür ausgeben.
Hast du Empfehlungen, wo PD auch fürs 14“ reicht?

aber…in nicht allzu ferner Zukunft kommt ein neues Display, was dann vermutlich PD direkt drin hat. Deshalb weiß ich nicht ob es gut ist, jetzt ein teures Dock zu kaufen.

unterwegs brauche ich aber auch ein kleines Dock, was zumindest Ethernet liefert. Und vielleicht einen usb-A Anschluss etc. (wobei ich kleine usb-c zu usb-a Adapter habe)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Will auch nicht 300€ dafür ausgeben.
dann kann ich nichts empfehlen. Ist auch Deine Entscheidung, obwohl ich ehrlich gesagt die Rechnungen immer nicht nachvollziehen kann. Es gehört nun einmal ein gewisses Maß an Zubehör dazu, das Extrakosten erfordert, aber dafür ist es ja auch immer ein "System".
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
dann kann ich nichts empfehlen. Ist auch Deine Entscheidung, obwohl ich ehrlich gesagt die Rechnungen immer nicht nachvollziehen kann. Es gehört nun einmal ein gewisses Maß an Zubehör dazu, das Extrakosten erfordert, aber dafür ist es ja auch immer ein "System".

ja es will halt nicht jeder 300€ für einen simplen Adapter ausgeben, da es ja auch sehr viele günstige am Markt gibt.
die 300€ kommen vermutlich ja auch nur zustande durch das PD. Und ein originales Apple Netzteil kostet ja alleine deutlich weniger.
deshalb ist es immer die Frage, was Sinn macht. Und ja, natürlich ist ein Adapter mit PD schon super. Aber wie geschrieben, mein nächster Monitor hat auf jeden Fall PD, da mache ich das da drüber.
Doch wo finde ich jetzt verlässliche Infos darüber, was mein MacBook eigentlich benötigt an Watt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Doch wo finde ich jetzt verlässliche Infos darüber, was mein MacBook eigentlich benötigt an Watt?
die Apple-Notebooks fressen alles, was sie bekommen können.
Das 14" benötigt das 97W USB-PD-Netzteil zum Fastcharge; mit 60W solltest Du aber auch laden können, sofern Du den Rechner nicht auf Höchstlast betreibst.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
dann kann ich nichts empfehlen. Ist auch Deine Entscheidung, obwohl ich ehrlich gesagt die Rechnungen immer nicht nachvollziehen kann. Es gehört nun einmal ein gewisses Maß an Zubehör dazu, das Extrakosten erfordert, aber dafür ist es ja auch immer ein "System".
Was würdest du mir denn empfehlen? Habe mir grade überlegt., dass ich an einem TB4 Anschluss vom Dock ja auch mein Displayportport/TB Kabel vom Monitor kommend anschließen könnte, statt in das Macbook zu stecken. Somit hätte ich nur ein Kabel zum Macbook. Es bleibt natürlich das Dilemma, dass ein neuer Monitor auch PD können soll. Oder ich schließe den neuen dann am Dock an.
Die kleinen Docks unterstützen ja "nur" USB-C und kein TB.

Ich brauche kein HDMI, kein SD Kartenleser.
Im Schreibtischdock dann nur Ethernet, Thunderbolt (wegen dem Monitor), USB-A und das wars größtenteils. Versteckt wird das Dock dann eh hinter dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das klingt in der Tat nach bescheidenen Ansprüchen :)
...USB-C mag ich nicht empfehlen, aber TB3/4 scheint bei Dir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hast Du noch irgendein USB-C-/USB-PD-Netzteil rumfliegen - das iPad-Netzteil, irgendein Anker? Die Macbooks "fressen" fast alles.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@Wuchtbrumme Ja die Anforderungen sind wirklich gering. Vielleicht wird das irgendwann mal mehr aber da das neue Macbook viele Anschlüsse zurückbringt, brauche ich wirklich sehr wenig.

Bin grade nochmal alles durchgegangen...es ist wirklich nur ein USB-C/TB Kabel vom Monitor kommend, ein USB-A Anschluss vom Monitor kommend, Ethernet und eventuell noch PowerDelivery.

Und für unterwegs muss ich mir auch noch was überlegen. Da benötige ich dann eigentlich nur relativ selten mal Ethernet und eben USB-A (wobei ich da mittlerweile 2 solcher winzigen Adapter habe, die super funktionieren...also eigentlich auch kein Thema). Mein aktueller Thunderbolt 2 Ethernet Adapter von Apple kann ich ja leider nicht übernehmen.

Hast Du noch irgendein USB-C-/USB-PD-Netzteil rumfliegen - das iPad-Netzteil, irgendein Anker? Die Macbooks "fressen" fast alles.
Leider hatte ich sowas noch nie (hatte bisher mit USB-C überhaupt nichts am Hut.
Hatte mir heute überlegt, ob ich den Anker Nano II 65W bestelle. Der ist so super klein. Gibts auch mit nur 45W dann noch kleiner. Allerdings bin ich mir grade unsicher, ob ich gleich eins nehme, was eventuell noch USB-A mit hat, um auch mein iPhone usw. unterwegs zu laden. Da muss ich dann nicht mehrere Netzteile mitschleppen. Oder im Urlaub, da habe ich aktuell ein 5 fach USB-A Netzteil mit von Anker. Dort käme ich mit 1-2 Anschlüssen theoretisch aus.
Oder das Anker PowerPort III Pod 65W.

Meine Idee ist dann sogar (ich hoffe das ist umsetzbar), dass ich halt das Magsafe 3 Kabel unterwegs nutze, das neue 96W Ladegerät aber am Schreibtisch.
Und für das jeweils andere dann noch was passendes kaufe. Also ein kleines Netzteil für unterwegs (das oben angesprochene Anker evtl) und ein USB-C Kabel zum laden für den Schreibtisch für das 96W Ladegerät (oder ich löse es halt über das Dock zukünftig (oder Monitor). Das Schnellladen benötige ich eigentlich nicht.

Du merkst, viel Input, bin mir selbst nicht richtig sicher. Will auch ungern jetzt doppelt kaufen oder irgendwas halbherziges.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So @Wuchtbrumme ich glaube ich habe mich jetzt entschieden, erstmal folgendermaßen zu verfahren.

Ich kaufe mir ein kleines USB-C Dock (habe 4 zum testen da, für eins werde ich mich entscheiden). Dieses soll auch PD haben.
Dort rein kommen neben Ethernet der USB-A Anschluss vom Monitor und eben PD. Das Displayportkabel vom Monitor geht dann direkt ins Macbook. Somit habe ich 2 Usb-C Kabel, die ich ins Mac stecken muss. Das ist für mich fürs erste i.O.
Und unterwegs nehme ich das kleine Dock einfach mit (stecke ich halt die 3 Kabel davon ab. Somit habe ich Ethernet unterwegs. Und zur Not auch PD (da wollte ich natürlich aber mein Magsafe Kabel nutzen).

Ich denke die Lösung ist für mich erstmal passend. später kommt eventuell mal ein Thunderbolt Dock, wenn der neue Monitor und evtl weiteres Zubehör da ist.

Wo ich noch am überlegen bin ist, welches Netzteil ich jetzt für unterwegs kaufe. Hast du da eine Empfehlung?
Überlege wirklich, den Anker Nano II zu nehmen (https://de.anker.com/collections/wandladegerate/products/a2663311)in 65W oder sogar nur 45W...kann schlecht einschätzen, wie schnell sich das Macbook dann entleert. Ich finde es aber recht kompakt, im Gegensatz zum Apple Netzteil.
Wobei es auch nicht schlecht wäre, eins mit USB-C und USB-A zu haben.

Oder halt irgend so etwas hier: https://www.amazon.de/UGREEN-Ladege...eywords=USB-C+Ladegerät&qid=1637611933&sr=8-6

Mich würde mal interessieren, was du so am Thunderbolt Dock angeschlossen hast?

Es gibt ja auch ganz viel TB3 Docks bei Kleinanzeigen für nen guten Preis. Evtl kaufe ich doch dann eins von denen.
 
Zuletzt bearbeitet: